Ich möchte jetzt endlich erfolgreich abnehmen und habe heute mit dem Joggen angefangen. Also die erste Woche werde ich 3x je eine halbe Stunde schnell gehen und das dann immer 5-10 Minuten verlängern und dann mit dem Laufen anfangen usw. Nun aber meine eigentlich Frage, was soll ich nach dem Gehen (später dann Laufen) machen? Nur trinken oder etwas bestimmtes Essen? Oder etwas ganz anderes?
Ich werde immer abends unterwegs sein, so gegen 6-7 Uhr.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Rebecca
Hallo Rebecca,
was soll ich nach dem Gehen
(später dann Laufen) machen? Nur trinken oder etwas bestimmtes
Essen? Oder etwas ganz anderes?
Ich werde immer abends unterwegs sein, so gegen 6-7 Uhr.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Rebecca
Ich verstehe Dich so, dass Du einen erhöhten Energieumsatz anstrebst, um abzunehmen. Bedeutet, dass Du Gesamtenergieumsatz des Tages in den Blick nehmen solltest. Und den entsprechenden Tagesrhythmus (wann isst Du was? Du solltest nicht den ganzen Tag „hungern“ und dann nach der Arbeit Sport machen. Dazu solltest Du Dein Ernährungsverhalten beobachten). Dies ist deshalb bedeutsam, da man davon ausgeht, dass man nach der Belastung den Glykogenspeicher wieder auffüllen will, also entsprechend Kohlenhydrate zu sich nimmt. Da Du zunächst mit Gehen starten willst, sehe ich das (noch) nicht als bedeutsam an.
Generell ist ein evtl. Flüssigkeitsdefizit auszugleichen: natriumreiches Mineralwasser lautet die Empfehlung (im Gegensatz zu kaliumreichen Obstsäften und zuckerhaltigen Getränken).
Aber auch das sehe ich für diesen Fall nicht.
Also (über den Tag) ausreichend trinken, sollte Grundlage genug sein.
Viel Erfolg und sportliche Grüße!
Michael
P.S.: Ein Tipp für die Trainingsgestaltung. Immer 5-10 Minuten ran zu hängen wird irgendwann (jedenfalls für mich) laaaaaaangweilig; wenn Du den „Sprung“ vom Gehen zum Laufen geschafft hast, bleib bei den 30 Minuten, die Du dann jedes mal etwas schneller läufst.