Wie verkaufe ich am besten und einfachsten meine ganzen Bücher?

Alle Regale voll und bald ist Umzug. Habe noch keine Erfahrung wie man die Bücher am besten verkauft. Was braucht man als Verpackungsmaterial? Wie versendet man am günstigsten und über wen und an wen verkauft man?

Hallo,

wenn es um große Mengen geht, die man nicht über den Flohmarkt, eBay-Kleinanzeigen o.ä, loswerden möchte, kann man zu größeren Aufkäufern gehen.

Beispiel -> https://www.rebuy.de/verkaufen/

Dort gibst du die IBANs deiner Bücher an und es wird dir dann ein Preis angeboten.
Der ist häufig niedrig, aber so wirst du eben große Mengen stressfrei los.

Gruß,
Steve

Bei Büc hern ist das nicht die IBAN sonmdern die ISBN Nummer mit der alle Bücher in der Deutschen Nationalbibliothek Berlin gelistet sind. Und die steht in der Regel vorn, irgendwo in der Nähe des Deckblattes. ramss90

2 Like

Bookloker ist z.B. auch so eins wo gebrauchte Bücher verkauft werden können. Und mach Dir die Mühe und schau ob dabei Erstauagaben, evtl. sogar illustrierte dabei sind.
Erkennt man an den Illustrationen, nicht Fotos! und an der anegebenen Ausgabenhöhe. da steht dan: 1 - …tausend oder 1. (erste Auflage). Wenn´s nicht gerade Schund ist und der Zustand sehr gut ist, erziehlen die immer höhere Preise. ramses90

Grundsätzlich solltest Du davon ausgehen daß der Preis für Bücher, die normale Leute im Regal stehen haben, sich eher im Centbereich bewegt. Wer halbwegs wertvolle Sachen im Regal stehen hat weiß das. Antiquare werden abwinken, so daß neben Rebuy am ehesten anzuraten wäre, die Sachen dem Tierheim für den nächsten Flohmarkt zu spenden oder zu sehen, ob es im Ort einen Offenen Bücherschrank gibt.

Hallo,

für Spenden bietet sich Sozial-AG auf Ebay an. Die schicken sogar portofreie Kartons, arbeiten ehrenamtlich und verteilen die Einnahmen an div. soziale oder tierschützende Projekte.

Gruß,
Paran

1 Like

Kleine Anmerkung dazu. Ich betreibe in unserem Dorf einen offenen Bücherschrank. Es ist durchaus nicht egal, welche Bücher da drin stehen. 30 Jahre alte Bücher, die zwar gut erhalten sind, finden selbst in einem offenen Bücherschrank keine Abnehmer mehr. Die Zeiten von Konsalik, Simmel und Readers digest sind definitiv vorbei. Daher meine Bitte: Bevor du @madfrank deine Bücher gutgemeint in solch ein Regal stellst, frage vorher den Betreiber, ob Interesse besteht. Ich räume jede Woche aus meinem Schrank mindestens 20 Bücher aus, die alt, zerfleddert, stockfleckig oder dreckig sind. Oder dreißig Jahre alte Atlanten, Duden, Computerbücher oder Schulbücher.

Soon

4 Like

Moin,

dafür finden sich durchaus noch Abnehmer :slight_smile:
Habe vor Jahren einige (bunte) Dierckes ausm Altpapier gefischt und irgendwo liegt auch noch einer im braunen Leineneinband rum. So weiß man mal wie es war :smile:

VG
J~

2 Like

Geh erstmal davon aus, dass am Ankauf alter Bücher wenig bis kein Interesse besteht. Sortier die Bücher als Erstes danach aus, welche in den PapierMüll gehören. Dann mach eine Ecke für die Bücher, die Du unbedingt behalten willst. Den Rest sortierst Du nach erzielbaren Preisen im Internet (die sind nicht immer reell) , mit dem dann verbleibenden Rest könntest Du einen Antiquariat befragen. Der erzielbare Preis für auch gute Bücher ist enorm gesunken. Sei froh, wenn Du überhaupt einen nennenswerten Betrag erzielst.
Schade, ist aber so.
LG
Amokoma1