Ich habe mich zum Beginn diesen Jahres im Nebenerwerb einen Reinigungsservice gegründet und die monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldung bis jetzt selbst erledigt.
Da 85% meiner Kunden bar bezahlen, lasse ich in Absprache mit meiner Bank den restlichen Zahlungsverkehr über mein Privatkonto laufen.
Aus diesem Nebenerwerb habe ich ab 1.11.04 eine Ich-AG gegründet und im Zuge des Choaching eine Steuerbüro mit der Voranmeldung beauftragt.
Nun trat folgendes Problem auf: Da ich über www.booklooker.de aus meinen Privatbestand Bücher verkaufe und auch kaufe, behauptet das Steuerbüro, diese Verkäufe müsste dem Finanzamt als Einnahmen gemeldet werden. Das kann ich nicht nachvollziehen, da es sich hierbei um Privatverkäufe und-käufe handelt und ich keinen Gewinn erziele, da es sich um gebrauchte Bücher handelt, die ich ja billiger verkaufe als ich sie eingekauft habe.
Ich habe dieses Jahr für 140,00 Euro Bücher verkauft und etwa für 100,00 Euro Bücher gekauft.
Hat der Steuerberater recht? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Bücher kaufen und verkaufen ist eine gewerbliche Tätigkeit.
Wenn Du im Zweifelsfall darstellen kannst, dass Du ausschließlich Bücher verkaufst, die Du vorher zum Lesen im Besitz hattest, dass Du sie nicht regelmäßig öffentlich anbietest (da gehts mit dem Unternehmer iSd UStG bereits los), dass die Anschaffungen nichts mit dem Verkauf zu tun haben: ist der Vorgang tatsächlich steuerlich unerheblich.
Insbesondere was die USt betrifft, ist aber bereits das regelmäßige öffentliche Anbieten ein Haken bei der Chose.
eine weitere Frage
Danke für die Antwort.
Ein weiteres Problem ist: Weil ich nur ein Konto für Privat und Gewerbe besitze mußte ich dem Steuerbüro sämtliche Kontoauszüge für dieses jahr überlassen. Jetzt ruft der Steuerberater laufend bei mir an und will zu jeder Einzahlung auf mein Konto wissen wieso, weshalb, warum diese Buchung. So hatte meine Lebensgefährtin im Sommer 800 Euro auf mein Konto eingezahlt, weil ich von dem Geld eine Urlaubsreise buchen sollte. Muß ich bei jeder Einzahlung auf mein Konto vor dem Steuerberater die Hosen herunterlassen und ihm haarklein erklären, wer das Geld eingezahlt hat und zu welchem Zweck, oder muß er sich mit der Erklärung zufrieden geben, das dies eine private Einzahlung gewesen ist?
Wie wäre es wenn gewerblich und privat einfach trennst?
Ein zweites Konto sollte da schon drin sein.
Ich habe bereits oben geschrieben, daß 85% meiner Kunden bar zahlen.
Obwohl ich kein Schwabe bin, spare ich mir doch als cleverer Jungunternehmer (zumindest vorerst) die Kontogebühren.
Wie wäre es wenn gewerblich und privat einfach trennst?
Ein zweites Konto sollte da schon drin sein.
Ich habe bereits oben geschrieben, daß 85% meiner Kunden bar
zahlen.
Obwohl ich kein Schwabe bin, spare ich mir doch als cleverer
Jungunternehmer (zumindest vorerst) die Kontogebühren.
Das Geld investierst Du lieber in zigfacher Höhe in sinnloses Buchen von privaten Vorgängen durch Deinen Steuerberater, ob das so clever ist?
zahlen.
Was für mich kein Grund ist, das nicht sauber zu trennen.
Cleverle!
Das erinnert mich so ein bischen an die Leute die 50 km zum tanken nach Österreich fahren um max. 20 Euro zu sparen.
Wenn man Zeit und Nerven mit Geldwert 0 ansetzt ist es natürlich kein Problem.
Aber dann darf man sich nicht über die Fragen des StB beschweren.
zahlen.
Was für mich kein Grund ist, das nicht sauber zu trennen.
Na gut, der eine trennt es, der andere nicht. Ich habe mich eben für die eine Art entschieden.
Cleverle!
Das erinnert mich so ein bischen an die Leute die 50 km zum
tanken nach Österreich fahren um max. 20 Euro zu sparen.
Da habe ich es besser, bis nach Tschechien sind es nur 20 km…
Außerdem kann ich nicht verstehen, was daran falsch sein soll, wenn man Geld einspart, wo man kann.
Wenn man Zeit und Nerven mit Geldwert 0 ansetzt ist es
natürlich kein Problem.
Aber dann darf man sich nicht über die Fragen des StB
beschweren.
Ich hatte bis jetzt noch nie etwas mit einem Steuerbüro zu tun, da ist es doch legitim, wenn man sich an einer unabhängigen Stelle (hier im Forum) Informationen einholt, ob die eine oder andere Argumentationsweise des Steuerberaters richtig ist.
Also von coaching hab ich nichts gefunden in diesem thread. Aber im Prinzip halte ich es für einen weiteren beweis von Verschwendung öffentlicher gelder, was du hier mit deinem Steuerberater betreibst. Wenn du für jede Buchung 50 cent bezahlen würdest würdest du vermutlich ziemlich schnell ein betriebliches Konto eröffnen.
Irgendwie ziemlich dreist, hier dem Steuerbüro (und dem Forum!) noch Vorwürfe zu machen.
Wenn du mit deinem Steuerbüro unzufrieden bist, dann befrage doch ein weiteren Steuerberater. Den musst du allerdings selbst zahlen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also von coaching hab ich nichts gefunden in diesem thread.
Aber im Prinzip halte ich es für einen weiteren beweis von
Verschwendung öffentlicher gelder, was du hier mit deinem
Steuerberater betreibst.
Was betreibe ich denn mit dem Steuerbüro? Ich frage lediglich nach, ob der StB richtig handelt. Wenn du Geldverschwendung beklagst, dann bin ich der falsche Ansprechpartner.
Wenn du für jede Buchung 50 cent
bezahlen würdest würdest du vermutlich ziemlich schnell ein
betriebliches Konto eröffnen.
Was kostet denn eine Buchung auf dem Geschäftskonto?
Irgendwie ziemlich dreist, hier dem Steuerbüro (und dem
Forum!) noch Vorwürfe zu machen.
Wo, bitte schön, mache ich dem Forum Vorwürfe? Ich kann nichts dafür, wenn du heute mit schlechter Laune aufgewacht bist und hier Blödsinn schreibst.
Wenn du mit deinem Steuerbüro unzufrieden bist, dann befrage
doch ein weiteren Steuerberater. Den musst du allerdings
selbst zahlen.
Danke für den Tip, da wäre ich von alleine nie draufgekommen.
Hallo Chris
Das Geld investierst Du lieber in zigfacher Höhe in sinnloses
Buchen von privaten Vorgängen durch Deinen Steuerberater, ob
das so clever ist?
Ist es! Ich bezahle dem Steuerberater keinen Cent, da, wie ich
bereits oben schrieb, es hier um das vom AA bezahlte Coaching
geht.
Außerdem kann ich nicht verstehen, was daran falsch sein soll,
wenn man Geld einspart, wo man kann.
ich kann nicht verstehen wenn man Geld auch da spart wo es eventuell sinnvoll ist, welches auszugeben. Aber das ist nun mal ein Überzeugungsfrage.
Ich bedauere dich schon heute wenn es nicht mehr dein StB ist, sondern das Finanzamt, dem du solche Fragen beantworten musst, wenn Sie mal dein Gewerbe prüfen. Dir ist ja schon die Fragerei deines StB unangenehm. Was ist dann erst dann?
Ansonsten ist es natürlich legitim dass du Fragen stellst.
Mein Rat bleibt aber der Gleiche: Nicht am falschen Ende sparen.
Bei mir war es ähnlich, da ich auch ein gemeinsames privates/geschäftliches Konto habe. Seitdem ich meine EÜR selber mache (dank dieses Forums hier) habe ich das Problem mit den nervigen Rückfragen los. Versuch doch mal alleine deine EÜR zu machen, du wirst sehen das das gar nicht SOOOOOO schwer ist und man hat dann einen Top-Überblick über sein Unternehmen, ich kann´s nur jedem empfehlen.
ich kann jedem nur empfehlen, zumindest die erste EÜR vom steuerberater machen zu lassen - habe schon zig mal erlebt, dass an der falschen stelle gespart wird, da in der regel ein existenzgründer nicht in der lage ist alle möglichkeiten auszunutzen um seine aufwendungen gewinnmindernd geltend zu machen- das fängt bei den abschreibungen an über den betrieblich genutzten pkw von mama und hört mit der nutzung von privat eingebrachten arbeitsmitteln auf… die durch unwissen resultierende höhere steuernachzahlung hat nicht selten das honorar für den steuerberater überstiegen - und so teuer ist das auch wieder nicht, wenn man die buchhaltung selbst macht und die gewinnermittlung den berater machen lässt - also: lieber mal zum fachmann und das ganze dann als muster für die nächsten jahre nutzen…
gruß vom inder
Wenn du Einzelunternehmer bist und nur eine EÜR machst, dann musst du kein Geschäftskonto eröffnen, sondern es reicht ein ganz normales Girokonto. Mein Steuerberater sagte dazu:
„Bei Ihnen als Einzelunternehmer reicht ein Konto unter Ihrem Namen. Das heißt, die Bank muss nicht wissen, wofür Sie das Konto nutzen.“
Und wenn du z.b. zur www.netbank.de (oder Postbank, etc.) gehst, kostet dich das ganze 0 Euro und es gibt noch gute Zinsen.
Denke auch daran dass das Coaching nur bis zu einem gewissen Betrag möglich ist, danach zahlst du selber. Es ist also eine Überlegung wert ob du das Coaching-Budget für die in diesem falle sinnlosen Arbeitsstunden deines Steuerberaters verfeuerst, oder es lieber später in Anspruch nimmst wenn du es wirklich mal brauchst.
Und warum postest du eigentlich wenn du eh jede Antwort verurteilst bzw. besser zu wissen scheinst?
Mit der Einstellung und der Geldverschwendung kommst du mit deinem Geschäft nichtmehr sehr weit, das steht mal fest.
Gruss,
Lorenz
Und warum postest du eigentlich wenn du eh jede Antwort
verurteilst bzw. besser zu wissen scheinst?
Lies doch einmal diese Antwortpostings, die haben nicht das geringste mit meiner Frage zutun. Die Schreiber sind zum größten Teil selbstverliebte Besserwisser, die in Wirklichkeit aber selbst keine Ahnung haben.
Mit der Einstellung und der Geldverschwendung kommst du mit
deinem Geschäft nichtmehr sehr weit, das steht mal fest.
Und warum postest du eigentlich wenn du eh jede Antwort
verurteilst bzw. besser zu wissen scheinst?
Lies doch einmal diese Antwortpostings, die haben nicht das
geringste mit meiner Frage zutun. Die Schreiber sind zum
größten Teil selbstverliebte Besserwisser, die in Wirklichkeit
aber selbst keine Ahnung haben.
wer hier ahnung hat und wer nicht kannst du mit sicherheit nicht beurteilen - hast du dir schon mal überlegt, dass die leute die hier antworten, ohne eigenen nutzen fragen beantworten, die die fragesteller u.u. sonst ne menge kohle bei irgendwelchen unternehmensberatern oder sonstigen institutionen kosten würden - also, entweder gibst du dich mit den antworten zufrieden oder marschierst zurück ins körbchen…
Habe ich doch in meinem Post geschrieben wo du dein Geld momentan verschwendest. Ich habe mein damaliges Coaching-Budget übrigens für andere Sachen als für die Arbeitszeit meines Steuerberaters für das nachfragen welche Buchungen Privat oder Geschäftlich sind ausgegeben.