Hausratversicherung und 100 Jahre alte Bücher

Hallo an alle,

angenommen man hätte eine reguläre Hausratversicherung, die unter anderem Brandfälle und Sonstiges abdeckt. Regulärer Satz, ich glaube € 620 pro Quadratmeter der Wohnung. Nichts aussergewöhnliches wurde gemeldet. Alles nur durchschnittlicher Kram, Möbel, Kleidung usw…

Angenommen nun erinnert man sich an die 2 großen Kartons mit Büchern, vom Opa. Und eines Tages geht man in den Keller und räumt mal die Kartons aus, um zu sehen was da so für Schätze sind. Es sind mal locker 30 Bücher aus den Jahren 1900-1910, ca 20 Bücher aus den Jahren 1910 - 1920, ca 10 Stück aus den Jahren 1920-1940 und restliche Bücher aus den 50-ern. Alle noch original gebunden (nicht mehr ganz stabil) größenteils auch noch in altdeutsche Schrift (eigentlich mehr als die Hälfte). Wie meldet man diese der Versicherung nach? Muss man den Wert erst schätzen lassen - oder sind die Bücher u.U. gar nichts wert? Wie könnte man diese wertvollen Bücher (im Sinne von Familienschatz) langfristig erhalten?

Gruss
Jasmin

Grundsätzlich ist in der Hausrat der Wiederbeschaffungswert versichert. Allerdings natürlich nur bis zur Deckungssumme. Bei Antiquitäten sollte man aber prüfen ob für diese in den Bedingungen Sonderregeln gelten (z.B. Summengrenzen).
Darüber hinaus empfielt sich natürlich die Bücher zu archivieren und evtl. schätzen zu lassen. Vielleicht ist eine Anpassung der Versicherungssumme oder ein Tarfwechsel nötig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grundsätzlich ist in der Hausrat der Wiederbeschaffungswert
versichert. Allerdings natürlich nur bis zur Deckungssumme.
Bei Antiquitäten sollte man aber prüfen ob für diese in den
Bedingungen Sonderregeln gelten (z.B. Summengrenzen).
Darüber hinaus empfielt sich natürlich die Bücher zu
archivieren und evtl. schätzen zu lassen. Vielleicht ist eine
Anpassung der Versicherungssumme oder ein Tarfwechsel nötig.

Danke!
Wo könnte man die Bücher schätzen lassen? In Antiquitätenläden, oder gibt es da bestimmte Stellen?
Gruss
Jasmin

Hmm, gute Frage. Ich denke aber das Antiquitätenläden gute erste Anlaufstellen sind. Oder mal imm Internet suchen.
Da ich aber nur ein paar alte Autozeitungen besitze von denen ich bis zum Kelleraufräumen vorletzte Woche nichts wusste kann ich dir aber diesbezüglich nicht genau weiterhelfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

gehe zu einem Antiquariat, das mit Büchern handelt („irgendein“ Laden kann vermutlich nicht helfen) und lass das ganze dort taxieren.

Auch übers www kannst Du bestimmt Infos sammeln, zB ebay.

Und dann mit dem Versicherer sprechen.

Grüße, M