Guten Tag,
wie höflich kann man sich dem Händedruck andere entziehen, weil ich es ekelig finde, nasenpobelnde Finger zu berühren? Wie verletze ich niemand und wie kann man anders begrüßen? Zieht ein witziger Spruch,wie: Gebe nie jemand die Hand, weil Du nicht weißt, was mit ihr vorher passiert ist.?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, ladybird,
erste Regel: Distanz wahren. Bleib von den Leuten 2 Meter weg. Sollte doch mal einer die Schranke niederwalzen wollen, dann zurücktreten oder ihn einfach anstrahlen und die Hände locker hängen lassen.
Zieht ein witziger Spruch,wie: Gebe nie jemand die Hand, weil
Du nicht weißt, was mit ihr vorher passiert ist.?
Das finden nur wenige Leute witzig, vor allem wird das nicht jeder gleich kapieren. Dann schon eher: Gib nie jemandem die Hand, wer weiß, ob Du sie wiederbekommst.
Gruß Ralf
Ich faende einen Spruch unhoeflich. Dann schon eher offen sein und entschuldigend sagen, dass du OCD hast und grundsaetzlich nicht die Hand gibst. Wenn der andere die schon ausgestreckt hat, ist es fuer alles andere schon zu spaet.
Wie schon vorgeschlagen Distanz koennte helfen, auch wenn moeglich etwas in beiden Haenden halten. Oder sich ueberwinden und die Hand geben und danach in der Toilette die Haende waschen. Habe ich auch schon mal gemacht.
Hallo Ladybird,
ich finde den Spruch „… wer weiß,ob Du sie wiederbekommst“ tatsächlich auch am besten! *lach* - Aber abgesehen davon wird Dir vermutlich während der derzeit grassierenden sogenannten Schweinegrippe auch niemand böse sein, wenn Du ihm sagst, dass Du lieber niemandem die Hand geben magst, weil Du selbst nicht weißt, was DU evtl. vorher angefasst haben könntest… ;o)
Viele Grüße
Stefanie
Liebe Stafanie,lieber Ralf,
Danke,aber er so Tipps, wie Distanz und die Hände voll haben,nutzten oft bei hartnäckig freundlichen nicht viel! Die helfen mir tragen oder gehen rotzefrech auf mich zu! Ferner wollen auch viele in mein langes, welliges Haar fassen, welches ich dann nicht auf der Toilette kurz waschen kann, auch nicht wieder am selben Tag!Was heißt OCD?
Aber danke!
Regina
Hallo Regina,
Was heißt OCD?
http://en.wikipedia.org/wiki/Obsessive-compulsive_di…
Und auf Deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsst%C3%B6rung
Gruß
=^…^=
Hallo ladybird,
natürlich ist es dein gutes Recht,anderen Menschen den Händedruck zu verweigern.Ich stelle es mir aber ziemlich anstrengend vor,ein Leben lang diese sehr gängige Umgangsform zu umschiffen.
Insbesondere,ohne andere dabei zu verletzen.
Denn jeder Betroffene spürt,was in dir vorgeht:
dass du ihm unterstellst,unsauber zu sein und das du dich vor ihm ekelst.Egal,was du dir als Ausrede ausdenkst.
Vielleicht kannst du ja was an deinen Berührungs-Ängsten ändern.
Es gibt viele Menschen,die schon von Berufs wegen dutzenden von Leuten pro Tag die Hände schütteln müssen.
Und das macht auch Sinn,denn der Händedruck bedeutet in unserem Verhaltenskodex auch eine Vertrauen bildende Maßnahme.
Außerdem könnten die Verunreinigungen,die du schilderst,
genausogut ÜBERALL auf dich lauern.
viele Grüsse
Heidi
Hallo,
Sie können sich die asiatische Art angewöhnen: „Hände vor der Brust wie beim Beten…und etwas verneigen.“
Wenn Sie das öfters machen, kennt man Sie dann so…
p.s. wäre sowieso viel hygienischer.
lg A.
Liebe Heidi,
natürlich ist das anstrengend und ich habe selbst oft Bedenken, entweder in ein anderes Land zu ziehen, in dem anderen Sitte herrschen und andere Begrüßungsrituale, denn bekämpfen lassen will ich diesen Ekel nicht! Es ist doch sicher für jeden ekelig,wenn er sieht, wie z.B. jemand in seine Hand niest und einem die Hand dann reicht!
Sorry, aber das will ich nie behandeln lassen,um es zu akzeptieren! Natürlich lauern überall Gefahren und ich denke zum Glück nicht stets darüber nach, aber bewusst noch die Hand geben ist echt Überwindung! Klar muss ich mich in bestimmten Situationen ( Vorstellungsgesprächen etc) überwinden oder müsste in beruflicher Hinsicht tatsächlich Vieles anfassen, aber da hätte ich keine Wahl und könnte mir dann ja mit Handschuhen behelfen.
Mein Haar möchte ich dennoch nicht angefasst haben und derjenige käme da auch in Bedrängnis, so ich ihm dies verweigern würde!
Regina
Liebe Stafanie,lieber Ralf,
Danke,aber er so Tipps, wie Distanz und die Hände voll
haben,nutzten oft bei hartnäckig freundlichen nicht viel! Die
helfen mir tragen oder gehen rotzefrech auf mich zu!
Echt frech von den Menschen, Nähe herstellen zu wollen. Oder gar tragen helfen. Sollte verboten werden, sowas.
Ferner
wollen auch viele in mein langes, welliges Haar fassen,
welches ich dann nicht auf der Toilette kurz waschen kann,
Haare abschneiden. Wozu brauchst du langes, welliges Haar, wenn du es nicht haben kannst, dass andere es mögen.
Ist keine Hilfe auf dein Problem, ich weiß, aber ich reagiere einfach allergisch auf solche Unterstellungen, alle außer einem selbst seien unhygienisch. Vielleicht tu ich dir unrecht, aber ich hab auch nicht den Eindruck, als würdest du Hilfe bei deiner Phobie suchen, sondern als seien die anderen die Schuldigen.
Gruß
Grenzen setzen
Liebe Ladybird,
wir können Dir hier zwar Sprüche sagen oder Tipps zur Händedruckvermeidung (wie Distanz o.ä.) geben, aber letztlich kommt es auf DICH an, selbst Deine GRENZEN zu setzen.
Das heißt, wenn Du nicht m ö c h t e s t, dass Dir jemand ins Haar fasst, oder dass Du jemandem die Hand schütteln sollst, dann lass es auch nicht zu! Sag es. Bestimmt und deutlich.
Wenn Du mit Deiner Körpersprache und mit Bestimmtheit Deinen Wunsch ausdrückst, dann wird ihn auch keiner so schnell ignorieren können, egal wie aufdringlich freundlich oder sonstwas jemand ist.
Man könnte diese beiden Aktionen auch als „Eindringen in Deine Privatspäre“ bezeichnen. Und wenn Du das nicht möchtest, hat Deine Umgebung es eben zu akzeptieren. Ganz egal aus welchem Grund es Dir widerstrebt.
Gruß
Stefanie
hi
Danke,aber er so Tipps, wie Distanz und die Hände voll
haben,nutzten oft bei hartnäckig freundlichen nicht viel!
Wenn Du schon bei einem Händedruck Ekel empfindest, wie geht es Dir denn da eigentlich beim Sex? Da wird ja sehr viel mehr ausgetauscht als bei einem Händedruck und in die Haare wird dabei meist auch gefaßt.
Gruß
Edith
Hallo Regina,
laut Profil bist du Mitte 40. Warum kannst du dann nicht ganz klar äußern, dass du nicht wünscht wenn fremde Menschen dir übers Haar streichen. Irgendwie kann ich mir das eh nur sehr schwer vorstellen, dass wildfremde Menschen dir einfach in den Haaren rumfummeln.
Wenn du damit leben kannst vertritt deinen Standpunkt ganz klar. Wenn es dich dein eigener Ekel stört, kannst du eine Therapie gegen Angststörungen machen. Aber du schriebst ja, dass du das eigentlich so beibehalten möchtest.
Gruß
Samira
Hallo,
wenn Du generell Probleme mit der Berührung durch andere Menschen hast, solltest Du aufpassen, dass sich daraus keine Phobie entwickelt. das muss nicht soweit kommen, aber Phobien schleichen sich oft gerade über Vermeidungsrituale ein.
Gruß, Niels
Hi Edith,
Wenn Du schon bei einem Händedruck Ekel empfindest, wie geht
es Dir denn da eigentlich beim Sex? Da wird ja sehr viel mehr
ausgetauscht
Körperflüssigkeiten, jawoll!
Gruß,
Anja
Hallo Regina,
natürlich ist das anstrengend und ich habe selbst oft
Bedenken, entweder in ein anderes Land zu ziehen, in dem
anderen Sitte herrschen und andere Begrüßungsrituale
Ja,die asiatische Art.China könnte ich da empfehlen(Scherz!).
Da gilt es als unhygienisch,Taschentücher zu benutzen.
bekämpfen lassen will ich diesen Ekel nicht! Es ist doch
sicher für jeden ekelig,wenn er sieht, wie z.B. jemand in
seine Hand niest und einem die Hand dann reicht!
Mit was für Leuten verkehrst du eigentlich 
Sowas ist mir noch nie passiert.
Sorry, aber das will ich nie behandeln lassen,um es zu
akzeptieren!
Mußt dich nicht entschuldigen,für deine klare Entscheidung.
Natürlich lauern überall Gefahren
Ja,das stimmt!
und ich denke zum Glück nicht stets darüber nach
aber doch öfters…
Mein Haar möchte ich dennoch nicht angefasst haben und
derjenige käme da auch in Bedrängnis, so ich ihm dies
verweigern würde!
In dem Fall halte ich ein klares Nein auch für angebracht.
Trotzdem ist es bestimmt kein Fehler,wenn du dir bewusst machst,dass dein Problem zumindest leichte angstneurotische Züge hat.
Das bringt dich vielleicht weiter,als das bloße Nachdenken über Vermeidungsstrategien.
Deine Entscheidung,es dabei zu belassen,bleibt dir dabei unbenommen.
liebe Grüße
Heidi
Hallo Regina,
Es ist doch
sicher für jeden ekelig,wenn er sieht, wie z.B. jemand in
seine Hand niest und einem die Hand dann reicht!
…nur dann, wenn die Hand voller Rotze ist! - und dann putzt man sie gewöhnlich ab, bevor man jemandem die Hand reicht! 
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, was jemand mit seiner Hand zuvor gemacht hat und es ist mir auch egal. Ein Hände"druck" ohne Druck ist mir zum Beispiel weitaus unangenehmer als ein Händedruck mit einer schwitzigen Hand.
Du möchtest keinem die Hand geben
Mein Haar möchte ich dennoch nicht angefasst haben
wie steht es denn in anderen Bereichen um dein Interesse an Berührungen?
Kannst du Menschen umarmen, küssen, streicheln, in dich einlassen?
Und was mich noch interessiert, ist, wieso du meinst, dass jemand in Bedrängnis kommt, wenn er dein Haar berührt?!
Grüße,
jeanne
Hi,
…und ständig denke ich beim Lesen deines Postings an „Monk“, kennste? Eine Serie auf RTL.
Der hat sein Problem geschickt gelöst. Seine Kollegin hat stets eine Packung Feuchttücher dabei, mit denen er sich nach jedem Händedruck die Hände wäscht 
wie höflich kann man sich dem Händedruck andere entziehen,
Sich dem Händedruck anderer zu entziehen ist m.E. nie höflich!
Gruß,
jeanne
Ist Niels ein Psychotherapeut oder ein Psychiater ?
Vor allem solche (neben den psychisch Kranken, die gerade eine Psychotherapie machen oder hinter sich haben)kommen bei diesem Problem gleich schon wieder auf eine psychische Störung !
Angelika