Wie vermeide ich Händedruck,wegen Ekel?

Hallo ladybird,

natürlich ist es dein gutes Recht,anderen Menschen den
Händedruck zu verweigern.Ich stelle es mir aber ziemlich
anstrengend vor,ein Leben lang diese sehr gängige Umgangsform
zu umschiffen.

Das mag eine Zeit lang „anstrengend“ sein. Wer aber selbstbewusst ist, kriegt es locker hin, den Händedruck zu verweigern !

In der heutigen Zeit sollten die Menschen nun wirklich so weit sein, dass „Händedruck verweigern“ als etwas ganz Selbstverständliches gilt. Es ist nähmlich tatsächlich so, dass sehr, sehr viele Menschen sich ihre Hände nicht waschen, nachdem sie auf dem Clo waren. Viele dieser Menschen hinterlassen Darmbakterien auf Gegenständen, auf Gemüse und Obst (Marktfrauen) oder auf den Händen von Mitmenschen !

Verweigen des Handedrucks schützt auch vor Grippe-Viren !!!
Hast Du davon noch niemals etwas gehört ?

Insbesondere,ohne andere dabei zu verletzen.

Es gibt nun wirklich viel Schlimmers, als die Verweigerung eines Händedrucks. Viele ALangzeitalkoholiker mit geringer Bildung (die auffällig häufig Hände drücken wollen !!) fühlen sich verletzt, wenn man ihnen das Handgeben verweigert (meine zwanzigfache persönliche Erfahrung).
Solchen Leuten kann man erklären, dass man selber vorsichtig sein will, aber gegen die Person nichts hat und sie sogar mag (muss ja nicht stimmen).

Denn jeder Betroffene spürt,was in dir vorgeht:

nicht „jeder“ „Betroffene“ denkt und spürt dasselbe !!!

dass du ihm unterstellst, unsauber zu sein

Ziemlich viele Menschen sind tatsächlich unsauber. Warum sollte man ihnen das nicht hin und wieder deutlich machen ???
Sollte man wirklich jeden Menschen „mit Samthandschuhen anfassen“ ?

und das du dich vor
ihm ekelst.

Auch Gefühle des Ekels (Angeekelt Seins) haben ihre Berechtigung !!!

Egal,was du dir als Ausrede ausdenkst.
Vielleicht kannst du ja was an deinen Berührungs-Ängsten
ändern.

„Berührungs-Ängste“ … Manche Menschen verkaufen wirklich alles als psychisch krankhaft bzw. annormal oder unangebracht.

Es gibt viele Menschen,die schon von Berufs wegen dutzenden
von Leuten pro Tag die Hände schütteln müssen.

Und es gibt Berufsgruppen, die das Händeschütteln verantwortungsvoll vermeiden !!!

Und das macht auch Sinn,denn der Händedruck bedeutet in
unserem Verhaltenskodex auch eine Vertrauen bildende Maßnahme.

1. Es gibt ganz andere Maßnahmen, die viel, viel besser Vertrauen signalisieren !

2. Warum sollten Menschen so tun, als hätten bestimmte Menschen saubere Hände, wenn es aber nicht so ist ?

Außerdem könnten die Verunreinigungen,die du schilderst,
genausogut ÜBERALL auf dich lauern.

Warum wohl lauern Verunreinigungen ÜBERALL - z.B. an Türklinken, auf den Computer-Tastaturen in einem Internetcafe, auf Handläufen an Treppen usw. ?

Die Antwort ist : Weil viele Menschen schmutzige Hände haben !

Angelika

Hallo Regina,

Es ist doch
sicher für jeden ekelig,wenn er sieht, wie z.B. jemand in
seine Hand niest und einem die Hand dann reicht!

…nur dann, wenn die Hand voller Rotze ist!

diese Behauptung ist schlichtweg unwahr !!!

Auch wenn nach dem Niessen in die Hand keine „Rotze“ in der Hand ist,
ist es ekelig, diese Hand anzufassen.

• und dann putzt

man sie gewöhnlich ab, bevor man jemandem die Hand reicht! :wink:

Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, was
jemand mit seiner Hand zuvor gemacht hat und es ist mir auch
egal.

Die Menschen sind halt unterschiedlich. Wer selbst wenig Wert auf Hygiene legt, akzeptiert auch leichter die nicht sichtbaren Darmbakterien oder Grippeviren auf den Händen anderer Menschen !!

Ein Hände"druck" ohne Druck ist mir zum Beispiel weitaus
unangenehmer als ein Händedruck mit einer schwitzigen Hand.

Du möchtest keinem die Hand geben

Mein Haar möchte ich dennoch nicht angefasst haben

wie steht es denn in anderen Bereichen um dein Interesse an
Berührungen?

Mein Gott, schon wieder so ein Psycho !!!

Diese hier vermutet gleich schon, ladybird habe eine „allgemeine Angst vor Berührungen“ .

Jeanne, Du machst Dich lächerlich !

Kannst du Menschen umarmen, küssen, streicheln, in dich
einlassen ?

In Dich einlassen …
jetzt werden sogar sexuelle Probleme heraufbeschworen !!!

Und was mich noch interessiert, ist, wieso du meinst, dass
jemand in Bedrängnis kommt, wenn er dein Haar berührt?!

Grüße,
jeanne

Hobbypsychotherapeutin Jeanne : mit Dir stimmt was nicht !!
Mäßige Deine Lust, Dich als Psychoanalytikerin aufzuspielen.
Dieses Verhalten ist hier absolut fehl am Platz !

Angelika

Hallo Heidi !

Heidi an Regina :

Trotzdem ist es bestimmt kein Fehler,wenn du dir bewusst
machst,dass dein Problem zumindest leichte angstneurotische
Züge hat.

Heidi, ich finde, Du solltest solche pseudoanalytischen/diagnostischen Folgerungen unterlassen. Du begehst hier Übertreibungen, nicht Regina.

Das bringt dich vielleicht weiter,als das bloße Nachdenken
über Vermeidungsstrategien.
Deine Entscheidung,es dabei zu belassen,bleibt dir dabei
unbenommen.

Wie großzügig von Dir, Heidi ! Gruß von Angelika

liebe Grüße
Heidi

Hallo Samira,

Du schreibst an „ladybird“ :

Wenn es dich dein eigener Ekel stört, kannst du eine
Therapie gegen Angststörungen machen.

also auch Du bist ein Psycho mit der Neigung (oder Sucht), in allem eine psychische Störung zu sehen, hier „therapiebedürftige Angststörung“.

Du übertreibst !

Gruß
Angelika

??? (owt)
.

Hallo Edith,

Du schreibst an „ladybird“ :

Wenn Du schon bei einem Händedruck Ekel empfindest, wie geht
es Dir denn da eigentlich beim Sex?

Es ist schier unglaublich. Wenn eine Person sich vor schmutzigen Händen ekelt, lenkst Du das Thema auf ihre Empfindungen beim Geschlechtsverkehr ?

Auch Du übertreibst und hast eine Neigung, Menschen in eine bestimmte Rolle (Rolle „psychisch krank“) hineinzudrängen !!!

Es ist menschlich ekelhaft, wie Du hier in aller Öffentlichkeit, Psychtherapeutin spielst und „Gefühle einer bestimmten Person beim Geschlechtsverkehr“ zum Thema machst und von ihr erfragst. Durch Dich hat manch ein Mensch, der das liest, was Du schreibst, plötzlich den Gedanken, Ladybird hat wahrscheinlich auch Probleme mit dem Geschlechtsverkehr." Du gehst eindeutig zu weit !!! Schlimm, dass Du DEin schamloses Verhalten selbst nicht erkennst.

Angelika

An Punch&Judy,

auch Du unterstellst Ladybird eine Phobie !

Macht es Dir Spaß, so etwas zu unterstellen ?

Wie wäre es denn, wenn Du Dich mal therapieren ließest. Denn offensichtlich stimmt mit Dir etwas nicht (Sucht, anderen Menschen eine psychische Störung zu unterstellen).

Ekel ist etwas vollkommen Normales und dient dem Selbstschutz !
Noch niemals davon gehört oder gelesen ? Anscheinend nicht. Dann unterlasse es auch, im Internet leichtfertig und lustvoll Diagnosen zu erstellen.

Angelika

Hallo,

Hobbypsychotherapeutin Jeanne : mit Dir stimmt was nicht !!

… was Du als ausgebildete Therapeutin natürlich beurteilen kannst …

Gleiches würde ich Dir empfehlen.

Gruß
Kreszenz

7 „Gefällt mir“

Ich faende einen Spruch unhoeflich. Dann schon eher offen sein
und entschuldigend sagen, dass du OCD hast und grundsaetzlich
nicht die Hand gibst.

Hier sind anscheinend alle auf dem Psychotherapeutentripp und sie merken nicht, wie gestört sie selber sind !!

Wenn der andere die schon ausgestreckt
hat, ist es fuer alles andere schon zu spaet.

So denken nur Menschen, die kein Selbstbewusstsein haben !

Angelika

Hallo Angelika,

Es ist nähmlich tatsächlich so,
dass sehr, sehr viele Menschen sich ihre Hände nicht waschen,
nachdem sie auf dem Clo waren. Viele dieser Menschen
hinterlassen Darmbakterien auf Gegenständen, auf Gemüse und
Obst (Marktfrauen) oder auf den Händen von Mitmenschen !

Jetzt weiß ich zwar nicht,in welcher Statistik das steht,aber ich glaub dir das gerne.Der Unterschied ist nur,ich verschwende keinen Gedanken daran,ob sie es tun,oder nicht.
Aber ich war ja auch Jahre meines Lebens knöcheltief in Vogelkacke gestanden.
Du darfst mich gerne als notorischen Schmutzfink betrachten.

viele Grüsse
Heidi

5 „Gefällt mir“

wie schön!

sie merken nicht, wie gestört sie selber sind !!

ich habe hellgesehen, daß es endlich mal wieder drollig zugeht, wenn du hier aufschlägst.

obwohl ich hellsehen eigentlich immer eklig finde, das zieht immer so im dritte auge.

weiter so,

e.c.

5 „Gefällt mir“

Hallo ladybird,

es ist das Normalste von der Welt, manchen Menschen das Handeschütteln zu verweigern.

Dieses geringe Maß an Selbstbewußtsein sollte man aufbringen, auch dann,wenn die andere Person Dir zeigt, dass sie Deine Verweigerung des Händedruckes unfreundlich findet.

Es gibt viele Millionen vornehme Menschen auf dieser Welt, die das Händeschütteln mit jedem Menschen ablehnen. Denn es ist nun mal so, dass sehr, sehr viele Menschen ekelhaft schmierige Hände haben. Sehr viele Menschen waschen ihre Hände nicht, nachdem sie auf der Toilette waren. Vielfach haftet an deren Händen Kot (in sehr geringer Menge, daher kaum sichtbar). Auch Viren tummeln sich auf vielen Händen.

Dass weise Asiaten vor hunderten Jahren mal bestimmt haben, dass die Menschen ihres Volkes sich nicht die Hände geben sollten, hat absolut nichts mit einer Phobie/Zwangsstörung zu tun !!!
Es ist eine durch und durch vernünftige Maßnahme.

Auch ich verweigere manchen Menschen das Handgeben, mittlerweile mit Selbstverständlichkeit. Einige Alkoholiker mit sehr niedrigem Bildungsniveau und zum Teil niedrigem Verhaltensniveau, um die ich mich mal gekümmert habe, hatten ein extremes Verlangen nach Handdrücken. Ich habe mich ständig vor deren Hände geekelt, zu Recht. Sie reagierten alle verbal aggressiv, wenn ich ihnen meine Hand nicht reichte. Dann habe ich irgendwann angefangen, ihnen in einem liebevollem Ton zu erklären, dass ich nur vorsichtig bin und mich selber schützen möchte.

Ich habe auch bemerkt, dass manch ein älterer Mensch, der eine Erkältung hat, mir nicht die Hand zum Gruße reicht. Das ist hoch anständig. Denn dieser Mensch schützt mich. Wer behauptet, dass dieses Verhalten unhöflich sei, der weiss nicht, was sich gehört.

Wer das Handgeben verweigert ist im Recht, nicht der, der eingeschnappt oder beleidigt ist, wenn er die andere Hand nicht gereicht bekommt !!!

freundliche Grüße
Angelika

Nichts leichter als das!
Hallo Lady
Du hast den großen Vorteil, dass du eine Lady bist und kein Mann.
Du kannst daher viel selbstverständlicher mit langen, vorzugsweise weißen, Handschuhen durch die Welt gehen und jedermann die Hand zum Gruße reichen. Keine freche Bakterie wird dann deine Haut berühren.
Es grüßt dich
Branden

Hi

Sollte man wirklich jeden Menschen „mit Samthandschuhen
anfassen“ ?

Das ist das Stichwort! Siehe auch mein Antwortpostung weiter oben!
Handschuhe sind angesagt.
Gruß,
Branden

Ihr Lieben, die Ihr mir alle mitteilsam geantwortet habt,Heidi,Ralf,Samira,und weitere,

sicher hat jeder so seine Unarten (mich nicht ausgeschlossen), aber dann zeige ich das nicht so offen herum. Anderseits macht es der Verdacht auch nichts besser!Meine eigenen Leute kennen mein Haar und die begrüße ich eh mit Hug und Küsschen.Die Nähe bestimme ich da selbst! Fremde sind mir einfach suspekt und genau die begrüßt man mit Handschlag!
Ein flüchtigen Bekannter stand popelnd vor mir, redet mit mir, und war sich völlig bewußt, dass ich sah,wie er den Popel dann in seinen Mund steckte! Völlig unbedarft! Würde man den darauf ansprechen, würde sicher seine kleine Welt zusammenstürzen!
Also Viele tun Dinge, die sie gar nicht wahrnehmen! Auch nach der Toilette Hände waschen! Das beobachtete ich oft un seit dem bin ich da so empfindlich!
Zuhause kann jeder selbst entscheiden, aber nach fremden Klo’s, iggittttt!
Der fasst mir dann in die Haare und um das zu vermeiden s o l l i c h s i e a b s c h n e i d e n?
Aber das Problem bekomme ich nicht gebacken und werde solche Situationen meiden lernen. Ich brauche keine Fremden,kann später dazustossen, wenn alle schon sitzen und die Begrüßung abgeschlossen ist! Nein,ich bin normal und sollen sie doch beleidigt sein.Außerdem warnen die Medien seit der Schweinegrippe vor Händedruck! OCD wäre auch eine Ausrede, aber ich sage schon , dass meine Ringe vom Händedruck schon verbogen seien! Die schnappen sich dann halt meine Fingerspitzen. Habe ich schon alles ausprobiert!Vor allem vergessen diese Menschen nach einiger Zeit, dass meine Ringe sich verbiegen könnten!Mit vollen Händen dastehen fällt auch irgendwann auf! Immer wieder dann die Ausreden aufwärmen ist auch anstrengend!Aber ich werde echt mehr Durchsetzungskraft anwenden.

REGINA

Speziell,liebe Edith, lieber Nils,

in meinem eben schon geschriebenen und zitiertem Text steht, dass ich mich weder beim Sex, noch bei anderen, mir lieben Menschen ekele! Habe 3 Kids und ein Enkelkind.Alles sehr herzlich und verschmust, aber beobachtet’mal, wieviel Menschen ungestört popeln, auch direkt und offen,sich nach Toilette sich auf fremden Klo’s die Hände nicht waschen, vor allem,wenn man das Entwickeln von Zellophan in der Kabine vernimmt (Tampon) und die Frau an dir und Waschbecken vorbeigeht!
B i n i c h n u n d a s P r o b l e m, oder doch andere!

Regina

Hallo Angelika,

kennst du den Spruch „Betroffene Hunde bellen“? Ja? - dann weißt du ja, was ich von dir denke!
Oder was ist sonst der Hintergrund, hier für Ladybird Anwalt spielen zu wollen, noch dazu in äußerst unverschämter Form!

Jeanne, Du machst Dich lächerlich !
Wer selbst wenig Wert auf Hygiene legt,(…)

(aus dem Posting an Edith:smile:

Es ist menschlich ekelhaft, wie Du hier in aller Öffentlichkeit, Psychtherapeutin spielst

Oder aber, erscheint mir fast naheliegend, ist Angelika auch Ladybird?

Wie dem auch sei, ich will dir erklären, wie ich auf den Zusammenhang von „Ekel vor Händedruck“ und „Berührungen/ Sex“ komme.

Also, wenn ich mich vor Bakterien ekle, wieso sollte sich der Ekel dann auf die Hände beschränken?
Der gesamte Körper ist voller Bakterien. Da hilft auch zig-faches Waschen nichts. Vor allem die Schleimhäute sind voll davon. Und wenn ich die Bakterien vom anderen nicht will, dann mute ich ihm meine auch nicht zu, oder? Somit: Nix mit Sex!

Ok, in Zeiten von Schweinegrippe oder bei einer hypochondrischen Person könnte man noch Nachsicht walten lassen, aber da ist ein Unterschied:
In diesem Fall wäre es der Kopf, der sagt, sinnvoller ist es, vorsichtig mit Berührungen zu sein. Das hat jedoch nichts mit Ekel zu tun sondern mit Vernunft!

Dass ich nicht mehr nur an eine psychische Störung denke sondern sie inzwischen sogar naheliegend finde, kam erst durch die Aussage von Ladybird über ihre Haare, die man nicht berühren darf.
Wieso echauffierst du dich eigentlich so über all jene, die dergleichen Diagnosen verlauten ließen?
Keiner ist ein schlechterer Mensch, nur weil er z.B. unter einer Zwangshandlung, Angststörung oder oder oder… leidet.

Wenn dem nicht so ist, sollte Ladybird sich dazu mal konkreter äußern. Was macht sie, wie geht es ihr, wenn sie jemandem die Hand gegeben hat? Wie weit gehen ihre Berührungsängste? Alle Nachfragen sind bislang unbeantwortet. (Nur mit deinem beleidigenden Kommentar versehen!)

Wenn sie im Psychobrett postet, dann sind psychologisch fundierte Fragen und Hintergründe ja wohl angemessen, werden sogar erwartet. Ansonsten hätte sie im Plauderbrett die Frage stellen können: „Wie kann ich mich galant aus der Affaire ziehen, wenn ich jemandem nicht die Hand geben will?“

jeanne

Erzieherin
Psychologischer Berater
Systemische Beratung
vor allem aber:
Mensch mit Herz und Verstand

P.S.

OK!: Geh heim, heulen und Hände waschen!

4 „Gefällt mir“

Habe gerade entdeckt, dass ladybird sich inzwischen doch zu einigen Themen geäußert hat. Das posting stand noch nicht, als ich mit meinem begann, daher sind manche Aussagen jetzt hinfällig.

jeanne

1 „Gefällt mir“

LIEBE JEANNE,
nicht derjenige kommt in Bedrängnis, w e i l er mein Haar anfasst, sondern weil ich es ihm verweigere! Da denkt schon jeder, dass er eklig sein muss, weil ich das auch denke würde, wenn mir jemand diese verweigern würde!
Ich rekapituliere:
Bei meinen eigenen Menschen lasse ich die Nähe gerne zu, aber ,wie Angelika schon anmerkt, ist es wirklich eklig Handläufe und Türklinken oder Kugelschreiber in der Bank anzufassen! Vorher war echt der Alkoholiker dran, der nie ein Taschentuch dabei hat und nur die Hand nehmen kann!
Doch mit diesen öffentlichen Gegenständen konnte ich mich arrangieren,indem ich Taschentücher umwickele, bevor ich sie berühre!
Sähe allerdings beim Handschlag schlecht aus! Habe zwar nicht in Vogelkacke gestanden, aber in der Gärtnerei meiner Eltern und in unserem Zuhause konnte es nicht wirklich nicht sauber sein! Vielleicht rührt dieses Extreme sogar daher, aber Angelika ist ja genauso umsichtig mit meinen "Berührungsängsten " und geht da mit mir konform!

Trotzdem versuche ich nicht Tempo aber Handschuhe Händedruck hinter mich zu bringen, so er nicht zu vermeiden ist! Vielleicht merken sie das dann ohne Worte!

Regina

Liebe Edith,
leider sehe ich erst nach und nach, worauf ich Dir noch nicht geantwortet habe! Also, falls es Dir entging, habe ich mit vertrauten Männern,Menschen und meinen 3 Kids, samt Enkelin keine Berührungsängste! Nur der Alki, der in der Sparkasse denselben Kugelschreiber benützte ( habe daher meinen Eigenen mit), den muss ich auch nicht im Bett haben oder ihn anfassen. Der benützt seine Hand als Taschentuch oder Bakterienauffanglager! Du musst ja nicht ganz mit mir konform denken, aber etwas mehr Sensibilität mit Vorsicht gepaart, würde auch Dir nicht schaden!
Früher hatte ich einen Scheidenpilz nach dem anderen! Heute und seit Jahren nicht mehr! Woran es liegt, fragt mich nicht und meine Resistenz gegen irgendwelche Unannehmlichkeiten körperlicher Art, konnte ich mir sicher schon mehr zulegen als Du, weil ich in der Gärtnerei aufwuchs!

Regina