iche seit einiger Zeit Yoga, vor allem zum Stressabbau, aber auch gegen Verspannungen im Rücken. In der letzten Stunde hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass ich den Schulterstand nicht halten konnte, weil ich eine Verspannung genau zwischen den Schulterblättern spürte, die unangenehmer wurde, je länger ich in der Stellung verweilte. Auch der anschließende Pflug war sehr unangenehm dadurch.
Heute morgen habe ich es wieder versucht, gleiches Problem: durch die Verspannung bin ich gar nicht erst in den Schulterstand hochgekommen.
Wer kann mir eine Übung verraten, mit der ich meine Schulterblätter entspannen kann, damit ich heute Abend meine Yogastunde genießen kann?
Wer kann mir eine Übung verraten, mit der ich meine Schulterblätter entspannen kann
Irgendwo im Archiv dieses Forums ist eine QiGong-Übung namens „Teetasse“ beschrieben (bin leider schlechter Sucher hier im Forum, die Übung selbst ist sehr schwierig zu be-/umschreiben, wenn auch relativ einfach in der Ausführung).
warum quälst du dich mit Übungen, die zu Verspannungen führen. Lass das doch sein. Auch wenn diese Übung den anderen Teilnehmern nicht schaden. Dir schaden sie offensichtlich. Gegen Verspannungen gehe ich mit Wärme an. Habe dazu Fangokissen. Mir hilft es.
Hallo,
wenn Du in eine Yogastunde gehst und die Übungen nicht in Eigenregie machst, dann gehe ich davon aus, dass es dort auch eine Yogalehrerin gibt. Die wäre dann eigentlich Deine erste Ansprechpartnerin. Sie kann Deine Übungen korregieren und Dir vielleicht auch alternative Übungen zu Pflug und Schulterstand (und die gibt es)
zeigen. Die Annahme, dass Du entspannt in die Yogastunde gehen sollst um diese genießen zu können halte ich für verkehrt. Ist es nicht vielmehr so, dass man in der Yogastunde die Basics beigebracht bekommt um entspannt durch den Alltag zu gehen?