Problem ist nicht die Technik
Hi!
Wenn ich mir Deinen gesamten Artikel so durchlese, dann wird ziemlich klar, dass nicht die fehlende Technik des Zuschlagens Dein „Problem“* ist.
Jeder Mensch hat eine Hemmschwelle.
Bei manchen Leuten ist sie sehr niedrig, bei anderen - vermutlich bei Dir - sehr hoch.
Bis zu einem gewissen Punkt kann man evtl. sogar trainieren, die Angst vor dem Zuschlagen zu mindern, allerdings kenne ich Leute, die seit Jahrzehnten eine Kampfkunst ausüben und in einer Schlägerei auf der Straße schlicht keine Chance hätten.
Wenn Dir hier Tipps zu SV-Kursen gegeben werden, dann kannst Du das ebenso knicken, wie der an grob fahrlässig grenzende Wahnsinn mit dem Mitführen einer Waffe (auch Pfefferspray ist eine Waffe).
Wer an Waffen nicht ausgebildet ist, sollte die Finger davon lassen.
Ein geübter Angreifer wird seinem ungeübten Opfer in aller Regel die Waffe entwenden und sie gegen den ursprünglichen Besitzer einsetzen - und auch Pfefferspray kann tödlich enden, wie schon sehr eindrucksvoll beschrieben wurde.
Die Sache mit dem Erlernen von Techniken: Man lernt keine Technik in kurzer Zeit.
Wer von sich _zurecht_ behauptet, gewisse Dinge zu beherrschen, hat diese Dinge mindestens jahrelang geübt.
Was Du vielleicht ändern kannst und auch solltest ist die Wirkung auf Andere.
Es gibt Selbstbehauptungskurse der Polizei oder anderer seriöser Institutionen (teuer ist eigentlich immer vollkommen unseriös), in denen das Auftreten, die Körperhaltung, das Erkennen von potentiellen Gefahren, etc. sehr viel mehr vermittelt wird als irgendwelche Tritte und Schläge, die Du in der kurzen Zeit eh nicht lernen kannst.
Wir haben damals für den Fall der Fälle den Tritt gegen das Schienbein als einzige Sache vermittelt, da die Trefferfläche sehr groß ist, und man sich durch die Schmerzen (die man allerdings keinem Thaiboxer zufügt *g) evtl. die paar Sekunden verschaffen kann, die zur Flucht reichen.
Insofern empfehle ich Dir eher Dinge, die sich mit der Psyche beschäftigen und vielleicht ein ordentliches Leichtathletiktraining 
VG
Guido
* Ich finde nicht, dass Du ein Problem hast, wenn Du über ein intaktes Gewissen verfügst, dass Dir Hemmungen bereitet, wenn es darum geht, andere zu verletzen!
Ein weiser Asiate sagte mal:
„Ein verhinderter Kampf ist ein gewonnener Sieg“ (oder „gewonnener Kampf“ - je nach Übersetzung)
Fühle Dich also als Sieger, wenn Du ohne Kämpfe auskommst