Wie Verteidigung und Zuschlagen lernen?

… und vor allem muß man das Zeug auch erst mal parat haben.
Da hilft das stärkste Capsaicin nicht, wenn man die Pulle erst
mal 'ne halbe Stunde lang in den Untiefen der Handtasche
suchen muß.
„Ham Se mal 'nen Augenblick Geduld bitte, Herr Verbrecher. Ich
muß da erst mal was in meiner Handtasche suchen, dann kann’s
weiter gehen!“ :smile:

Das passt doch problemlos in ne hosen- oder zumindest jackentasche.
Da könnte man genauso kommen und jetzt sagen, wenn man falsch angezogen ist kann man nicht kämpfen (warten sie mal, ich zieh mich kurz um).

Hallo,

natürlich passt das problemlos in die Hosen- oder Jackentasche. Die meisten Leute haben es erfahrungsgemäß aber trotzdem in der Handtasche oder im Rucksack.

MFG Cleaner

… wenn man Ihnen ein Spielzeug hinwirft

oder war es eher das Verhalten von Asgeiern , die sich darauf stürzen.

Leute Ihr seit am Thema vorbei , seit wann kann ein Normalo zu einem Personenschutzlehrgang gehen um dort Grundkenntnisse zur Selbstverteidigung zu erlernen.

Dieses Seminar ist lediglich für Berufserfahrene mit ausgiebigen Vorkenntnisse , also was soll das .
Ich wollte lediglich aufzeigen , das es richtig Effektive Selbstverteidigung gibt , angesprochen werden mit diesem Training vielleicht 1% Personen die entsprechende Grundausbildung haben um daran überhaupt teilnehmen zu dürfen.

hier ein link um die Diskussion sinnvoll weiter zu führen

http://www.budo-gegen-gewalt.eu/

Aber schön , das ich mal herzhaft über euch lachen konnte

gruss

Toni

Hallo MM,

Daher möchte ich wissen, ob man sich selbst zu Hause irgendwie
irgendwelche Schläge, Techniken … beibringen kann und,
vielleicht noch wichtiger,

Die Kampfkunst ist ein Handwerk. Stell dir einen Mann vor, der das Schreinern lernen will. Er hat kein Holz und passendes Werkzeug, aber er hofft es anhand von Büchern und Videos zu lernen.

In allen Kampfkünsten kennt man irgendwelche Trockenübungen (Katas, Formen, Sandsacktraining), aber das funktioniert nicht ohne Trainer, der dir die Übung richtig zeigt.

Anders gesagt, brauchbare Kampffertigkeiten gewinnst du nur dann, wenn du es ernsthaft betreibst, entweder viele Jahre in eine Schule oder viele viele Kämpfe auf der Straße.

Aber nehmen wir mal an, du wärest gut trainiert gewesen. Hättest es dir etwas genützt? Vielleicht im Vorfeld durch ein selbstsicheres Auftreten, aber im Kampf nicht mehr.
Der Knackpunkt an Typen, die andere Zusammenschlagen ist der, dass sie in der Überzahl sind. Sind sie es nicht, holen sie Verstärkung oder lassen dich in Ruhe. (Nur zum Verständnis, dass ein Typ eine Gruppe von Schlägern niedermacht gibt es nur im Film.

ob man irgendwie lernen kann,
wegzulaufen oder aber auch im Ernstfall selbst zuschlagen
kann, also nicht wie gelähmt zu sein?

Das lernt man im Sparring, nämlich in dem man in den kontrollierten Kampf mit Trainingskollegen geht.

So bitter deine Erfahrung ist, wenn du nicht vorhast wirklich Zeit in ein neues Hobby zu investieren, wird das Nichts mit der Selbstverteidigung.

Gruß
Carlos

http://www.budo-gegen-gewalt.eu/

Hallo,

und wo ist nun der link, anhand dessen sich sinnvoll weiter diskuieren ließe?

MFG Cleaner

da hab’ ich noch einen:
http://www.nwunion.de/AusUndFortbildung/Fortbildung/…
*grien*

2 „Gefällt mir“

Ups… :wink:
Peinlich, peinlich… Das habe ich jetzt tatsächlich überlesen (in dem UP schreibt er auch von seiner Freundin, etc.). Das Zuschlagen - natürlich nur zu Verteidigungszwecken - scheint also nicht nur ein Problem des „schwachen“ Geschlechts zu sein. Lange Krallen & High Heels streichen wir in diesem Fall also von der Waffenliste.

Schmunzelgrüße
EP

Am Thema vorbei bist nur Du…
…und das Schlimme ist, Du merkst es nichtmal.

Dieses Seminar ist lediglich für Berufserfahrene mit
ausgiebigen Vorkenntnisse

Achso, und da ist es dann seriös, denen für 2 Tage über 1700,-€ aus der Tasche zu ziehen?

Nur mal ein Vergleich aus der Wirtschaft: Absolut hochwertige Seminare des wohl anerkanntesten Verlags in Deutschland mit Dozenten, die in Ministerien sitzen, an Gerichten in zweiter oder höherer Instanz sitzen oder mehrfach verlegte Buchautoren ANDERER Verlage sind, also bei denen es sich um absolute high-level-Experten handelt, kosten bei durchschnittlich 3 anwesenden Dozenten mit Übernachtung im 4-Sterne-Hotel am Tag ca. 650,00€.

Ich wollte lediglich aufzeigen , das es richtig Effektive
Selbstverteidigung gibt ,

Der Versuch ging mal mächtig in die Hose.

Warum nicht in einem richtig gut geführten seriösen Forum, also Wer-Weiss-Was?

Aber schön , das ich mal herzhaft über euch lachen konnte

Wenn es nicht so traurig wäre…

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

Huhu

Lange Krallen & High Heels streichen wir in diesem Fall
also von der Waffenliste.

Och wieso? Die Teile gibt es auch in Größe 45 und mehr…

(-:

Gruß
Guido

Hallo,

weißt Du eigentlich was Du schreibst und weiterempfiehlst?

Ich empfehl dir ein Pfefferspray, die Vorteile liegen auf der
Hand:

• Du verletzt niemanden ernsthaft damit, und schaltest deine
    Peiniger trotzdem sehr effektiv aus

Es besteht das Risiko, insbesondere für Asthmatiker und Menschen unter Drogeneinfluss, dass die Wirkung tödlich ist. Allein in Kalifornien wurden seit 1993 27 Tote dokumentiert

• Ausserdem wärst du rein theoretisch auch einem Angreifer mit
    Messer oder ähnlichem gewappnet

Super bei Wind oder in der U-Bahn. Ausserdem sehr gefährlich jemanden solche Tips zu geben, der selber zugibt keine Ahnung von SV zu haben.

• Wenn du sowas in der Tasche hast, fühlst du dich vllt etwas
    sicherer und musst dich nicht mit diesen albtraumähnlichen
    Gedanken plagen (gelähmt… etc)

Auch ein übersteigertes Selbstbewußtsein kann tödlich / gefährlich sein.

• Du musst nicht deine Freizeit opfern um eine Kampfkunst zu
    erlernen die du hoffentlich dann nie brauchen wirst

noch so ein sinnvoller Einfall.

• kostet weniger als jeder Unterricht einer Kampfsportschule

super argument

• Damit kannst du zur Not noch den tollwütigen Hund abwehren

P (Dafür ist es offiziell auch erlaubt, aber in einer

Notwehrsituation ist es unter Umständen auch erlaubt gegen
Menschen einzusetzen)

Ließ doch einfach mal das WaffG und Du weißt dann vielleicht besser was Du schreibst. Du empfielst hier jemanden einen Gegestand zu kaufen, der unter das WaffG fällt. Wenn hier jemand dies liest und Deinen Ratschlägen folge leistet. Kann das sehr gefährlich ausgehen. Zumindest kann es oin Einzefällen als Vewrstoß gegen das WaffG sein. (siehe hierzu führen einer Waffe auf einer öffentlichen Veranstaltun usw.)

Gruß RS99

1 „Gefällt mir“

Problem ist nicht die Technik
Hi!

Wenn ich mir Deinen gesamten Artikel so durchlese, dann wird ziemlich klar, dass nicht die fehlende Technik des Zuschlagens Dein „Problem“* ist.

Jeder Mensch hat eine Hemmschwelle.
Bei manchen Leuten ist sie sehr niedrig, bei anderen - vermutlich bei Dir - sehr hoch.

Bis zu einem gewissen Punkt kann man evtl. sogar trainieren, die Angst vor dem Zuschlagen zu mindern, allerdings kenne ich Leute, die seit Jahrzehnten eine Kampfkunst ausüben und in einer Schlägerei auf der Straße schlicht keine Chance hätten.

Wenn Dir hier Tipps zu SV-Kursen gegeben werden, dann kannst Du das ebenso knicken, wie der an grob fahrlässig grenzende Wahnsinn mit dem Mitführen einer Waffe (auch Pfefferspray ist eine Waffe).
Wer an Waffen nicht ausgebildet ist, sollte die Finger davon lassen.

Ein geübter Angreifer wird seinem ungeübten Opfer in aller Regel die Waffe entwenden und sie gegen den ursprünglichen Besitzer einsetzen - und auch Pfefferspray kann tödlich enden, wie schon sehr eindrucksvoll beschrieben wurde.

Die Sache mit dem Erlernen von Techniken: Man lernt keine Technik in kurzer Zeit.
Wer von sich _zurecht_ behauptet, gewisse Dinge zu beherrschen, hat diese Dinge mindestens jahrelang geübt.

Was Du vielleicht ändern kannst und auch solltest ist die Wirkung auf Andere.
Es gibt Selbstbehauptungskurse der Polizei oder anderer seriöser Institutionen (teuer ist eigentlich immer vollkommen unseriös), in denen das Auftreten, die Körperhaltung, das Erkennen von potentiellen Gefahren, etc. sehr viel mehr vermittelt wird als irgendwelche Tritte und Schläge, die Du in der kurzen Zeit eh nicht lernen kannst.
Wir haben damals für den Fall der Fälle den Tritt gegen das Schienbein als einzige Sache vermittelt, da die Trefferfläche sehr groß ist, und man sich durch die Schmerzen (die man allerdings keinem Thaiboxer zufügt *g) evtl. die paar Sekunden verschaffen kann, die zur Flucht reichen.

Insofern empfehle ich Dir eher Dinge, die sich mit der Psyche beschäftigen und vielleicht ein ordentliches Leichtathletiktraining :smile:

VG
Guido

* Ich finde nicht, dass Du ein Problem hast, wenn Du über ein intaktes Gewissen verfügst, dass Dir Hemmungen bereitet, wenn es darum geht, andere zu verletzen!

Ein weiser Asiate sagte mal:
„Ein verhinderter Kampf ist ein gewonnener Sieg“ (oder „gewonnener Kampf“ - je nach Übersetzung)

Fühle Dich also als Sieger, wenn Du ohne Kämpfe auskommst