Wie Verteidigung und Zuschlagen lernen?

Hallo zusammen,

ich bin vor einer Weile von zwei Typen zusammengeschlagen wurden, welche auch noch auf mich eingetreten haben, als ich am Boden lag. Ich selbst kann mich nur noch an den ersten Faustschlag des einen Typen erinnern.

Das danach Folgende hat mir meine Freundin erzählt, die (leider) dabei war, da ich mich an sonst nichts erinnern kann …

Erst, als die Typen von sich aus von mir abließen, kam jemand zur Hilfe. Zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings wieder bei Bewusstsein und kann mich ab diesem Moment wieder an die Situation erinnern. Wie lang ich jetzt weg war, weiß ich nicht. Meine Freundin meinte, ca. 5 Minuten.

Sie sagte mir auch, dass ich wohl versucht haben muss, mich zu verteidigen, aber ich war nicht Herr meiner Sinne und von daher war das wohl von Beginn an zum Scheitern verurteilt und hätte vielleicht auch nichts gebracht, wenn ich nüchtern gewesen wäre, da der eine von beiden, wie sich i. R. d. anschließenden Verfahrens herausgestellt hat, jahrelang Kampfkunst betrieben hat. Nun gut, beide sind zu Schadensersatz und Schmerzensgeld verdonnert wurden.

Seit dem beschäftigt mich aber die Frage, was wäre, wenn so etwas wieder passieren würde und ich nüchtern wäre und die Freundin oder gar mein kleiner Sohn dabei wäre …? Ich würde ja nicht nur mich verteidigen wollen, sondern natürlich auch meinen Sohn und meine Freundin!!!

Wie ich gemerkt habe, fällt es mir verdammt schwer, mir vorzustellen, jemanden z. B. ins Gesicht zu schlagen. Ich habe irgendwie eher den Hang dazu, den Angreifer zu mir zu ziehen! Aus welchen Gründen auch immer!?

Ich gucke zwar maln Boxkampf, aber nur wenn die Klitschkos boxen, weil ich jedes Mal hoffe, dass die verlieren. K1 oder gar UFC sind mir einfach zu hart und ich kann diesem überhaupt nichts abgewinnen. Zwar gucke ich auch mal härtere Action-/Sportfilme, aber auch nicht übertrieben Harte!

Wenn derjenige dann noch größer ist als ich, dann hab ich allein schon vor dieser größeren Körpergröße Respekt, ja fast schon Angst. Was wäre, wenn ich zuerst einen Schlag von dem abbekomme? Hab ich dann überhaupt noch ne Chance, mich zu verteidigen, evtl. wegzurennen …? Was wäre, wenn ich zuerst einen Treffer landen würde, macht dieser dem Typen überhaupt etwas aus …?

Ich bin nur 171 cm groß bin, zwar kräftiger als der Durchschnitt, weil ich Gewichte stemme, aber mir das nicht im Pulli ansieht und viele von vornherein vielleichtt meinen, der Kleine ist ne leichte Beute. Ich will aber nicht ständig wie eine leichte Beute durch die Gegend rennen!

Wenn ich dann bei uns im Studio Kerle sehe, die nicht nur einen Kopf größer sind als ich und auch 1,5 mal so breit sind als ich, dann stellt sich für mich die Frage, ob ich gegen einen solchen Typen überhaupt eine Chance hätte, wenn dieser mich angreifen würde und ich keine Möglichkeiten hätte, wegzulaufen, entweder weil es nicht die räumlichen Möglichkeiten gibt oder weil ich vielleicht einfach irgendwie wie gelähmt bin!?

Wie bekomme ich solche Gedanken weg? Ich will nicht wie gelähmt sein! Ich will mich verteidigen können! Zwar würde ich auch weglaufen, wenn ich nicht wie gelähmt wäre, aber manchmal gibts vielleicht keine andere Möglichkeit, sich mit Händen und Füßen zu verteidigen!?

Ich habe mich mal in unserer Stadt und näherer Umgebung nach Kampfsportschulen … umgesehen. Nur, da ich beruflich und privat so was von eingespannt bin, würde ich gar nicht an diesen Unterrichten teilnehmen können!

Daher möchte ich wissen, ob man sich selbst zu Hause irgendwie irgendwelche Schläge, Techniken … beibringen kann und, vielleicht noch wichtiger, ob man irgendwie lernen kann, wegzulaufen oder aber auch im Ernstfall selbst zuschlagen kann, also nicht wie gelähmt zu sein?

Wäre super, wenn ihr mir hilfreiche Tipps, Tricks … gebt.

Vielen Dank.

Gruß

MM

Hallo MM,

ich glaube, dein Problem mit dem „Im Falle eines Falles zuschlagen“ ist weniger sportlicher sondern eher psychologischer Natur. Die meisten Frauen scheuen sich davor, einem Angreifer weh zu tun. Im Klartext: die lassen sich lieber zusammenschlagen, als ihm ordentlich in die Fresse zu hauen. Klingt böse, ist aber so.

Richtig „LERNEN“ kann frau es entweder mit einem Trainer, oder aber - so die Lady selbstbewußt genug ist - auch allein bzw. mit Freund/Freundin/Mama/Papa/Schwester/Bruder trainieren. Oder aber du lernst es „in Action“ - es ist unglaublich, wieviel Kraft man mobilisieren kann, wenn es darauf ankommt.

Wenn du dich als Opfer siehst, wirst du auch zu einem. Ich selbst hatte - ich bin nun wirklich kein Opfer-Typ, aber mein Ex meinte, er könnte es zumindest versuchen - zwei unerfreuliche Begegnungen dieser Art; mitten in der Stadt. Wie die Jungs danach ausgesehen haben, fragst du mich bitte nicht. :wink: High Heels, lange Fingernägel, Schlüsselbund, ein paar Karate-Stunden in der Kindheit & Co. sind überaus wirksame Gegenmaßnahmen, wenn es hart auf hart kommt.

Was mir gerade noch einfällt: übe - wenn es dir liegt - „Blind-Kämpfen“. So richtig mit Augenbinde. Es ist unglaublich, was man alles wahrnimmt, wenn einer der Sinne weg fällt…

Grüße
EP

Hallo!
Ich sehe es auch so, dass dein Problem vor allem das psychologische ist.
Es gibt bei uns vom Polizeisportverein Selbstverteidigungskurse, in denen versucht wird dieses Problem abzubauen - vielleicht eine Idee …
Dort wirst du auch feststellen, dass bei der Selbstverteidigung nicht auf Grösse und Gewicht ankommt, sondern auf die Technik. Allerdings macht ein 10-Stunden-Kurs noch keinem zum Tier, aber man behält immer was im Kopf und kann auch weiter zu Hause (am besten direkt mit der Freundin, hilft ihr auch) üben.
Muskeln alleine, die durch Bodybuildung ausgebildet sind, helfen nicht wirklich.

Gruss
Claudia

.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Deine Idee ist m.e. durchaus gut und stellt die richtige Herangehensweise dar. denn das Selbstvertrauen in der Situation ist essentiell. Ich gebe dir also Recht, will das aber doch zumindest teilweise einschränken.
Dein Ansatzpunkt nämlich, dass es Technik ist, die zählt, stimmt natürlich. Genau so hast du zu recht eingewandt, dass es nur ein Teil ist, der hängen bleibt.
Es ist aber an dieser Stelle gerade auch für die Mitleser einzuwenden, dass man die Technik nicht mal eben so in einem zehnstündigen Kurs lernen und verinnerlichen kann. Wäre dem so, dann wäre es ja unsinnig, dass tausende Kampfsportler allwöchentlich ins Dojo rennen um dort im Schweiße ihrer Füße Stunde um Stunde zu trainieren.

Ebenso wäre darauf hinzuweisen, dass Teil der Kurse, die gerade bei den PSV angeboten werden, auch das Situatonsverhalten ist, was in Betracht zu ziehen ist.
Gerät man nämlich in eine Situation, in der man Techniken anwenden muß, so hat man meist schon vorher etws falsch gemacht. Man hat beispielsweise zur falschen Zeit am falschen Ort zur falschen Person etwas falsches gesagt ode rshclichtweg einfach „Opfersignale“ ausgesandt. Und dann ist es eine Frage der Vorbereitung und der Erfahrung, wann man wie reagiert, denn auch dann kann man mitunter die Situation manchmal noch gewaltlos deeskalieren.
So kann es also bei manchem Angreifer sinnvoll sein, direkt auf die Provokation einzusteigen („So, du willst kloppen? Klasse! Hey, ich mache eh gerade Wettkampfvorbereitung, lass uns mal spielen! Auf!“)
oder aber manchmal auch direkt klein beizugeben (Hey, komm! Ich zahle den nächsten Schoppen und dann ist gut!)

Diese Inhalte kann man aber in den von dir angesprochenne Kursen durchaus gedanklich vorbereiten und damit die Situation soweit vorwegnehmen, dass man nicht in eine Schockstarre verfällt.

MFG Cleaner

Hi,

Wie bekomme ich solche Gedanken weg? Ich will nicht wie
gelähmt sein! Ich will mich verteidigen können! Zwar würde ich
auch weglaufen, wenn ich nicht wie gelähmt wäre, aber manchmal
gibts vielleicht keine andere Möglichkeit, sich mit Händen und
Füßen zu verteidigen!?

ich kann mich nur den andeen anschließen und Dir raten an Deinem Selbstbewußtsein zu arbeiten. Denn Opfer wird man nicht, Opfer ist man.

Ich habe mich mal in unserer Stadt und näherer Umgebung nach
Kampfsportschulen … umgesehen. Nur, da ich beruflich und
privat so was von eingespannt bin, würde ich gar nicht an
diesen Unterrichten teilnehmen können!

Versuch es ma bei den örtlichen Polizeisportvereinen. Aber wie auch schon Cleaner gesagt hat, man lernt das nicht in 10 Stunden.
Dann wär ich und alle anderen, welche schon seit jahrzenhnten dahin laufen ja vollkommen bescheuert.

Grüße RS99 ;der sich auch noch fragt, wie lange es noch dauert, bis einer mal wieder mit WT oder Krav Maga oder sonstigen heilbringenden Kampfsporten kommt.

Hallo cleaner,
deswegen habe ich ja geschrieben, dass ein 10-Stunden-Kurs noch keinen Kampfkünstler macht. So war mein Vorschlag, diverse Sachen zu Hause weiterhin zu üben, durchaus Ernst gemeint.

Es ist auch nicht richtig, dass man selber Schuld hat (dann hat man das falsche zur falschen Zeit gesagt, usw.) wenn man gezwungen sein muss, sich selbst zu verteidigen. Es gibt genug junge und betrunkene Menschen, die mit sich stark fühlen, wenn sie mit mehreren unterwegs sind und andere Beispiele (gerade gegenüber Frauen)…

Ein differenziertes Betrachten der Situation wird gerade in den PSV-Kursen angesprochen, ebenso die Tatsache, dass die meisten Übergriffe auf Frauen im heimischen Umfeld stattfinden.

Auf alle Fälle sollte die Schockstarre vermieden werden, hauptsache man/Frau wehrt sich überhaupt und spricht andere Personen (sofern vorhanden) an usw. usw.

Gruss
Claudia

Hi,

Grüße RS99 ;der sich auch noch fragt, wie lange es noch
dauert, bis einer mal wieder mit WT oder Krav Maga oder
sonstigen heilbringenden Kampfsporten kommt.

Hi

Da ich kein Provokant bin , so wie Sie und nachstichele , werde ich ihnen kein Grund liefern ein Deja Vu einer schon da gewesenen Eskalation anzufangen

gruss

Toni

http://www.landmann-training.de/PSZ/PSZ.html

Hallo Quirli,

wir sind inhaltlich gar nicht so weit auseinander.
Mein Aussage zur Verteidigungssituation, in die man gerät, wenn man das Falsche zur falschen Zeit sagt etc. sollte auch nur allgemein beschreibend gemeint sein - daher steht da ja einerseits „meist“ und andererseits der Verweis auf „Opfersignale“.
Ich wollte damit nur betonen, dass man in gewisser Weise die Situationen, in die man gerät, bis zu einem gewissen Maß schon im Vorfeld lenken kann. Wenn ich beispielsweise weiß, dass der Präsi des Rockerclubs sauer auf mich ist, dann gehe ich halt beispielswiese nicht in die Kneipe, in der der sitzt. Und wenn ich das dann doch mache und dabei noch die Rockerpräsifreundin anbaggere, dann darf ich mich halt nicht wundern, wenn es scheppert.

Absolute Sicherheit gibt es natürlich niemals - es kann immer irgendwo Situationen geben, die sich einfach so entwickeln. Man kann aber deren Anzahl und Häufigkeit durchaus beeinflußen.

MFG Cleaner

Hallo!

Erst, als die Typen von sich aus von mir abließen, kam jemand
zur Hilfe. Zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings wieder bei
Bewusstsein und kann mich ab diesem Moment wieder an die
Situation erinnern. Wie lang ich jetzt weg war, weiß ich
nicht. Meine Freundin meinte, ca. 5 Minuten.

Sie sagte mir auch, dass ich wohl versucht haben muss, mich zu
verteidigen, aber ich war nicht Herr meiner Sinne und von
daher war das wohl von Beginn an zum Scheitern verurteilt und
hätte vielleicht auch nichts gebracht, wenn ich nüchtern
gewesen wäre, da der eine von beiden, wie sich i. R. d.
anschließenden Verfahrens herausgestellt hat, jahrelang
Kampfkunst betrieben hat. Nun gut, beide sind zu
Schadensersatz und Schmerzensgeld verdonnert wurden.

Nur? Wenn das stimmt, was Du schreibst (Die Täter zu zweit, Du 5min bewusstlos), dann halte ich das für eine gefährliche Körperverletzung, und dafür gibt es - wie ich gerade nachgelesen habe - 6 Monate bis 10 Jahre.

Zum Rest: Klar, ein Selbstverteidigungskurs kann nie schaden. Das ist schließlich ja Sport und es soll auch Spaß machen (ich habe noch nie einen besucht). Aber das allerwichtigste ist: Der beste Kampf ist derjenige, den Du nicht kämpfst!

Du sprichst davon, dass Du Deine Freundin und Dein Kind verteidigen können willst. Wirklich beschützen (das ist etwas anderes) kannst Du sie aber nur, wenn Du Situationen vermeidest, in denen es zu Gewalt kommen kann. Frag Dich mal selbst: Wo treibst Du Dich rum? Mit welchen Typen gibst Du Dich ab? Wie reagierst Du, wenn man versucht, Dich zu provozieren? Provozierst Du mitunter selbst? Wieviel trinkst Du? Welche Auswirkung hat der Alkohol auf Deinen Körper und Deine Selbstbeherrschung? … Ich glaube, das sind die wirklichen Baustellen in Deinem Leben, nicht Deine Wehrhaftigkeit.

Übrigens: Du kannst Dich nicht vor allem schützen. Was willst Du tun, wenn Dein Gegner eine Waffe hat? Eine Knarre ziehen? Hoffentlich nicht.

Michael

Ich empfehl dir ein Pfefferspray, die Vorteile liegen auf der Hand:

• Du verletzt niemanden ernsthaft damit, und schaltest deine Peiniger trotzdem sehr effektiv aus
  • Ausserdem wärst du rein theoretisch auch einem Angreifer mit Messer oder ähnlichem gewappnet
  • Wenn du sowas in der Tasche hast, fühlst du dich vllt etwas sicherer und musst dich nicht mit diesen albtraumähnlichen Gedanken plagen (gelähmt… etc)
  • Du musst nicht deine Freizeit opfern um eine Kampfkunst zu erlernen die du hoffentlich dann nie brauchen wirst
  • kostet weniger als jeder Unterricht einer Kampfsportschule
  • Damit kannst du zur Not noch den tollwütigen Hund abwehren :stuck_out_tongue: (Dafür ist es offiziell auch erlaubt, aber in einer Notwehrsituation ist es unter Umständen auch erlaubt gegen Menschen einzusetzen)

Nur? Wenn das stimmt, was Du schreibst (Die Täter zu zweit, Du
5min bewusstlos), dann halte ich das für eine gefährliche
Körperverletzung, und dafür gibt es - wie ich gerade
nachgelesen habe - 6 Monate bis 10 Jahre.

Richtig! Es war eine gefährliche Körperverletzung! Wurde von der Polizei und der Staatsanwaltschaft, auch besonders, nach dem ein unparteilicher Zeuge für mich ausgesagt hat, so bewertet. Aber … da sich die zwei entschuldigt haben, vorher noch nie negativ polizeilich in Erscheinung getreten sind und letztlich die Tat gestanden haben, wäre das alles vorm Gericht strafmildernd gewertet wurden, sodass u. U. keiner von beiden eine Bewährungsstrafe erhalten hätte. Einer von beiden war zum Tatzeitpunkt erst 20! Der wäre dann wohl auch noch nach Jugendstrafrecht bestraft worden!?

Ich habe mich diesbzgl. natürlich anwaltlich beraten lassen.

Da ich aber wollte, dass die Jungs auf jeden bestraft werden …, nahm ich dann den sog. TOA in Anspruch. Darüber habe ich dann von jedem Täter einen doch beachtlichen Betrag erhalten, den die Täter abzahlen und, oder abarbeiten müssen. Als Nebenkläger hätte ich, so „komisch“ sich das auch anhört (ich wollts ja selbst nicht glauben!), viel weniger Schadenersatz für meine verlorengeganene Brille und Schmerzensgeld erhalten und evtl. wären ebenfalls nur Sozialstunden als Strafe verhängt wurden!? So habe ich beides und sogar mehr erreicht.

Anschließend musste ich (leider) von ähnlichen Fällen bei uns in der regionalen Tageszeitung lesen und auch von entsprechenden Gerichtsverfahren. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich musste dann immer fassungslos schmunzeln. Zum einen fassungslos, dass es doch öfter als geglaubt in der eigenen Stadt solche Übergriffe vorhanden sind fassungslos, weil das Strafmaß jeweils weit unter dem lag, was „meine“ Täter erhalten haben und zum anderen schmunzeln, da ich „meinen“ Tätern mit diesem TOA ein finanzielles Problem bereiten konnte. Die werden sich oder und, oder so auf jeden überlegen, jemals wieder derart in Erscheinung zu treten. Denn beim evtl. nächsten Mal, werden die nicht so „billig“ davon kommen, auch wenn sie (jetzt) nicht vorbestraft sind, aber aktenkundig sind sie allemal!!!

Du sprichst davon, dass Du Deine Freundin und Dein Kind
verteidigen können willst. Wirklich beschützen (das ist
etwas anderes) kannst Du sie aber nur, wenn Du Situationen
vermeidest, in denen es zu Gewalt kommen kann. Frag Dich mal
selbst: Wo treibst Du Dich rum? Mit welchen Typen gibst Du
Dich ab? Wie reagierst Du, wenn man versucht, Dich zu
provozieren? Provozierst Du mitunter selbst? Wieviel trinkst
Du? Welche Auswirkung hat der Alkohol auf Deinen Körper und
Deine Selbstbeherrschung? … Ich glaube, das sind die
wirklichen Baustellen in Deinem Leben, nicht Deine
Wehrhaftigkeit.

Ich wohne zwar (noch) in einer doch asozialen Gegend, hab aber mit den Leuten wenig bis gar nichts zu tun. Meine Typen sind alle, so wie ich, normal, gut, „ungefährlich“! Tja, einmal etwas mehr, zu viel, getrunken, seit Langem und dann das! :frowning:

Übrigens: Du kannst Dich nicht vor allem schützen. Was willst
Du tun, wenn Dein Gegner eine Waffe hat? Eine Knarre ziehen?
Hoffentlich nicht.

Natürlich nicht!

Hallo,
von Pfefferspray kann ich nur abraten:

• Draußen (Windrichtung beachten bevor ich abdrücke)
  • Drinnen (ich stehe selbst mit im Nebel)
  • Was tun bei 2 oder mehr Angreifern?

Und immer gilt: Pfefferspray hat noch keinen Angreifer abgehalten, die werden erst richtig sauer…

Gruss
Quirli

Hallo,

hört sich ja richtig schlimm an.
Klar kann man sich diverse Techniken auch Zuhause bei bringen (Gibt ja genügend DVD`S und Bücher)

Lieben Gruß

Hallo,

Klar kann man sich diverse Techniken auch Zuhause bei bringen
(Gibt ja genügend DVD`S und Bücher)

das ist meines Erachtens gar nicht so klar, denn ich sehe DVDs und Bücher eher als Ergänzung zum Training. Man kann derart die Techniken nochmal mental vertiefen oder sich Ideen und Anregeungen für das Training holen. Um sich aber auf diese Weise unbekannte Techniken und Bewegungsabläufe neu aneignen zu können, bedarf es schon einer bereits vorliegenden, umfassenden Grundlagenkenntnis.
Außerdem schlägt so ein Buch eher seltener einmal zurück - das hat man im echten Training mit einem Menschen doch ab und an mal.

MFG Cleaner

P.S.: Übrigens hatte Daniel LaRusso zunächst auch versucht, lediglich aus dem Buch zu lernen. Doch erst als er von Mr. Miyagi trainiert wurde, hatte er Erfolg.

2 „Gefällt mir“

-wehr dich mal ohne pfefferspray gegen 2 überlegene gegner, da ist das pfefferspray sicherlich effektiver
-drinnen taugt es nichts, das ist klar
-aber wirken tut es ganz bestimmt, da kann ich aus erfahrung sprechen. da rennen selbst die größten kerle wie kleine kinder davon und fangen an zu heulen

• ob der Gegner überlegen ist, weiss man im Moment des Angriffs nicht
  • ích habe das Pfefferspray schon sehr wirkungslos gesehen
  • ob der Gegner überlegen ist, weiss man im Moment des
    Angriffs nicht
  • ích habe das Pfefferspray schon sehr wirkungslos gesehen

… und vor allem muß man das Zeug auch erst mal parat haben.
Da hilft das stärkste Capsaicin nicht, wenn man die Pulle erst mal 'ne halbe Stunde lang in den Untiefen der Handtasche suchen muß.
„Ham Se mal 'nen Augenblick Geduld bitte, Herr Verbrecher. Ich muß da erst mal was in meiner Handtasche suchen, dann kann’s weiter gehen!“ :smile:

Buahahaha
Hi,

*LOL*
1725,50 Tacken für einen zweitägigen Leergang

Dafür kann man in einem seriösen Verein mehr als 10 Jahre auf einem vernünftigen Niveau trainieren.

You made my day

*rofl*

Gruß
Guido

2 „Gefällt mir“

Hi,

*LOL*
1725,50 Tacken für einen zweitägigen Leergang

Dafür kann man in einem seriösen Verein mehr als 10
Jahre
auf einem vernünftigen Niveau trainieren.

You made my day

Hallo Guido,

ist ja noch besser als Du gedacht.
Der Kurs Dauert nicht 2 Tage sondern NUR 1 Tag.
Du warst beim Personenschutzlehrgang für Fortgeschrittene. Der SV Kurs dauert nur einen Tag und dann bin ich Bruce Lee :wink:

Preis ist allerdings nur auf Anfrage. Bin schon gespannt wie die Sau. Hab schon eine Anfrage geschickt. Vielleicht kann ich dann in Zukunft meine Abende auf der Couch verbringen und muß nicht mehr ins Training.

See you.

Grüße RS99

1 „Gefällt mir“