Wie viel bezahlt der staat für eine wohnung?

ich werde ende september 18 jahre alt, bin schülerin (mache mein fachabitur)und erhalte ein kleines, aber regelmäßiges einkommen, durch meinen nebenjob(ca bis zu 200€). aufgrund privater angelegenheiten würde ich gerne eine eigene wojnung mit meinem volljährigen freund beziehen. auch er hat ein kleines einkommen (um die 350€), welches er durch seine ausbildung erhält. wäre es überhaupt möglich, dass ich mit noch 17 jahren in einer eigenen wohnung mit meinem volljärigen partner leben dürfte? und wie viel bezahlt der staat / bezuschusst er (preis und größe der wohnung)??
ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure hilfe! :smile: mit freundlichen grüßen whitesnow

Guten Abend.

Sie könnten dann Arbeitslosengeld 2 beantragen, mit ihrem Freund zusammen, der dann wahrscheinlich aufgrund seiner Ausbildung einen Ausschlusstatbestand hat und dann Berufsausbildungsbeihilfe beantragen kann.
Aufgrund Ihres Alters benötigen Sie ggf. die Zustimmung des Jugendamtes für den Auszug.

Hallo,
du kannst Schüler-Bafög ( http://www.bafoeg.bmbf.de/de/369.php ), dein Freund BAB ( http://www.arbeitsagentur.de/nn_26036/zentraler-Cont… ) beantragen. Ob das funktioniert und wie viel ihr bekommt, hängt von vielen Dingen ab. Schaut euch die Links mal genauer an. Die Leistung ist in der Höhe vergleichbar mit Arbeitslosengeld 2 (Harz4). Also am besten nach einer provisionsfreien, günstigen Wohnung suchen, und nichts unterschreiben, bevor ihr eine Zusage für eure Leistungen habt. Wenn euch das Geld für Möbel fehlt, fragt mal beim Jobcenter nach einer Erstaustattung. Das sind je nach Wohnort ca. 700-1000 Euro, die einmalig und zweckgebunden für die Ausstattung der Wohnung gezahlt werden können.