Wie viel bezahlt der staat für eine wohnung?

ich werde ende september 18 jahre alt, bin schülerin (mache mein fachabitur)und erhalte ein kleines, aber regelmäßiges einkommen, durch meinen nebenjob(ca bis zu 200€). aufgrund privater angelegenheiten würde ich gerne eine eigene wojnung mit meinem volljährigen freund beziehen. auch er hat ein kleines einkommen (um die 350€), welches er durch seine ausbildung erhält. wäre es überhaupt möglich, dass ich mit noch 17 jahren in einer eigenen wohnung mit meinem volljärigen partner leben dürfte? und wie viel bezahlt der staat / bezuschusst er (preis und größe der wohnung)??
ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure hilfe! :smile: mit freundlichen grüßen whitesnow

Guten Abend.

Sie könnten dann Arbeitslosengeld 2 beantragen, mit ihrem Freund zusammen, der dann wahrscheinlich aufgrund seiner Ausbildung einen Ausschlusstatbestand hat und dann Berufsausbildungsbeihilfe beantragen kann.
Aufgrund Ihres Alters benötigen Sie ggf. die Zustimmung des Jugendamtes für den Auszug.

Hallo,
du kannst Schüler-Bafög ( http://www.bafoeg.bmbf.de/de/369.php ), dein Freund BAB ( http://www.arbeitsagentur.de/nn_26036/zentraler-Cont… ) beantragen. Ob das funktioniert und wie viel ihr bekommt, hängt von vielen Dingen ab. Schaut euch die Links mal genauer an. Die Leistung ist in der Höhe vergleichbar mit Arbeitslosengeld 2 (Harz4). Also am besten nach einer provisionsfreien, günstigen Wohnung suchen, und nichts unterschreiben, bevor ihr eine Zusage für eure Leistungen habt. Wenn euch das Geld für Möbel fehlt, fragt mal beim Jobcenter nach einer Erstaustattung. Das sind je nach Wohnort ca. 700-1000 Euro, die einmalig und zweckgebunden für die Ausstattung der Wohnung gezahlt werden können.
Ansonsten kannst du mit 17 ausziehen, brauchst aber die Erlaubnis deiner Eltern (soweit personensorgeberechtigt), weil die noch immer eine Aufsichtspflicht für dich haben bzw. ihr Aufenthaltsbestimmungsrecht. Mietverträge kannst du aber erst mit 18 unterschreiben, weil du erst dann voll geschäftsfähig wirst.
Ihr könnt euch auch vor Ort Hilfe besorgen: in einer Jugendberatung, in einer Familien- oder Sozialberatung. Die helfen wenn nötig bei der richtigen Antragstellung.
Alles Gute,
Kraig Lafuze

Hallo,
ob Sie mit Ihrem Freund zusammenziehen dürfen, das glaube ich haben die Eltern zu entscheiden, da Sie noch nicht einmal volljährig sind.
Die Frage die sich mir vielmehr auftut ist, wie wollen Sie das finanzieren.
In Deutschland greift die Eltern Klausel, das heißt bis zu Ihrem 25 Lebensjahr müssen die Eltern für Sie aufkommen, das heißt auch die Wohnung zu bezahlen, und ob Sie dieser Regelung entgehen können glaube ich kaum.
Aber ich kann Ihnen wirklich nicht weiter helfen, ob Ihre Eltern Sie jetzt schon zu ihrem Freun ziehen lassen.
Hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen.
Viel Glück
LG
glaub nicht alles

Hallo,
bis zu Deiner Volljährigkeit müssen Deine Eltern einwilligen. Sie sind ja für Deinen Unterhalt verantwortlich und könnten Dich finanziell unterstützen sofern sie diese Idee gut finden.Ansonsten wirst Du selbst eine Arbeit bzw. Ausbildung suchen um Deinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Aber ohne Unterstützung durch Deine Eltern läuft erstmal garnichts.
Gruß,
Reinhard

Hallo
Dein freund kann BAB beantragen, und du evtl Schülerbafüög.
In erster Linie sind aber deine Eltern unterhaltspflichtig für euch.
außerden könnt ihr zu eurem Geld jeweils das Kinder geld hinzu rechnen. Pro Person sind das 186 Euro somit habt ihr zusammen 932 -euro. Klärt mir euren Eltern ab ob sie noch was dazu geben . auf jeden fall aber die Anträge (s.o) stellen,die nur dann abgeleht werden,wenn eure eltern zuviel verdienen.
Dann sind sie für euch auf jeden Fall verantwortlich und ggf könnt ihr den Unterhalt einklagen.
Für 2 Personen sind max 60 m² Wohnung angemessen und die Miete richtet sich nach dem bundesland.
aber ich denke ihr solltet euch eine leicht finanzierbare wohnung suchen ,da ja noch jede menge folgekosten entstehen.
viel glück.
sollte ich dir helfen können,würde ich mich über ein Sternchen freuen. Danke

Grüß dich,

wir haben gerade selber genug Stress um die Ohren, habe ich ebend gerade erst gesehen. Habe auch keine Zeit jetzt. Sorry sorry sorry.

LG Andreas