Wie viel bringt Pilates?

Hallo

Ich frage mal aus der Sicht einer Frau, die etwas fuer ihre Figur tun
moechte.
Meine Ansicht ist, dass eine Kombination aus Ausdauersport (z.B.
Joggen oder Aerobic) und Krafttraining (Bodybuilding, also mit Auf-
und Abbewegungen gegen einen Widerstand, Satztraining etc.) die
besten Erfolge erzielt. Der Ausdauersport reduziert das Fett, der
Kraftsport strafft die Muskeln.
Pilates hingegen besteht, meiner geringen Kenntnis zufolge, aus
langsamen, statischen Anspannungen. Der Kreislauf wird wenig
gefordert und ich meine auch zu wissen, dass die Kraeftigung der
Muskeln mit statischen Uebungen deutlich geringer ausfaellt als mit
dynamischen Uebungen.

Habe ich Recht oder kennt ihr Erfolgserlebnisse mit Pilates?

Gruss, Tychi

Hallo Tychi,

auch ich finde, dass eine Kombination aus Ausdauer und Kraft auf Dauer die besten Ergebnisse bringt. Allerdings habe ich vor einigen Monaten Pilates in meinen Alltag eingegliedert, auf Grund der Tatsache, dass ich immer weniger Zeit für’s F-Studio habe und Pilates fast überall betreiben kann. Dazu kommt, dass mir meine Muskeln teilweise zu ausgeprägt sind und ich somit weniger mit Gewichten trainiere.

Durch Pilates bin ich auf jeden Fall sehr viel dehnbarer und elastischer geworden. Zudem wird die Haltung schön gestärkt. Beim fortgeschrittenen Pilates wird schon sehr auf Figur gearbeitet und die entsprechenden Muskeln stark gefordert. Ich war sehr verwundert, wie viel Kraft man mit seinem eigenen Körper ohne Gewichte erzeugen/fordern kann.

Auf jeden Fall kann Pilates die altbekannten „Bauch-Beine-Po“-Kurse ersetzen!

Viele Grüße
Mataina

PS.: Satztraining hast Du beim Pilates genauso und gegen einen Widerstand arbeitest Du auch - gegen Deinen eigenen Körper nämlich!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich sehe Pilates sehr differenziert…
Zum einen: Meine Mami ist Pilates-Trainerin (mit allen möglichen Ausbildungen und Scheinen) in 2 Fitness-Studios, findet es besser für den Körper als Aerobic, Step-Aerobic, Spinning (was sie auch noch macht). Sie ist absolut davon überzeugt.
Ich hingegen bin eher eine Vertreterin von „No Pain, no Gain“, also: Wenns nicht anstrengend ist bringt es auch nichts. Ich geh lieber ans Eisen und mache Aerobic, Cardio etc. Bei Pilates kann ich aber herrlich entspannen, wenn ich es schaffe nicht einzuschlafen.
Mein Papi ist Wettkampf-Kraftsportler und ist da voll meiner Meinung. Er sagt immer, er hat „früher beim Bund“ schon „Gymnastik“ gemacht die genau das gleiche war wie Pilates, nur ohne die Philosophie dahinter.
Aus meiner Sicht also: Wenn Du etwas erreichen willst, mach was anderes.
Wenn meine Mami das liest… kann ich mich warm anziehen, auch wenn ich stärker bin als sie :wink:

Bianca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]