Wie viel Brutto um über Mindestrente zu kommen?

Die Frage ist: Was muss ich derzeit Verdienen (Brutto) um später mehr als nur die Mindestrente zu bekommen? Oder anders herum gefragt. Bis welchen Verdienst bekomme ich später nur Mindestrente?

Hallo,
werden sie eine Mindest-Rente einfuehren? Iss ja tolll.

Sag mal werde ich hier bei jeder Frage für dumm verscheissert? Geht nicht direkt gegen sie :-p

http://durchschnittseinkommen.net/mindestrente/

Das hat nichts mit Rente zu tun, das bedeutet nur, das Rentner, die nicht genug Rente haben noch eine Grundsicherung (quasi Hartz IV) erhalten. Um das zu vermeiden musst du svhon deutlich über dem Hartz 4 Satz verdienen, also mind. 1600-1800 Brutto

2 Like

Hallo, es weiß ja keiner, wie sich das Rentenniveau, die Sozialgesetzgebung zur Grundsicherung (das meinst Du vermutlich mit Mindestrente) und die allgemeinen Einkommen die nächsten 30 bis 40 Jahre entwickeln werden. Daher ist jede Schätzung ziemlich unseriös.

Es gibt zwei Möglichkeiten , damit umzugehen:

Man verzichtet auf jede Art der Vorsorge, damit nur ja später nichts auf die Grundsicherung angerechnet werden kann. Erstaunlicherweise wird diese Meinung häufig in den Foren vertreten.

Oder man legt dauerhaft 30% seines Einkommens zurück. 20% entfallen bei Arbeitnehmern schon auf die Rentenversicherung, 10% muss man selbst sparen. Dann besteht aufgrund der Zahlen aus Vergangenheit und Gegenwart eine gute Chance, im Alter den Lebensstandard zu halten.

Aber die Frage kann Dir keiner seriös beantworten.

Viel Glück

Barmer

Ideen zur Mindestrente http://meine-bank-vor-ort.de/kzp/union-und-spd-planen-ab-2017-neue-mindestrente/

Hallo,

am besten mal hier nachlesen, oder einen Berater anrufen…

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/0_Home/home_node.html

Ansonsten kann ich dir nur sagen, verlasse dich nicht auf die Rente, wer weiß ob man überhaupt noch Rente erhalten wird in ein paar Jahren. Versuche irgendwie selber vorzusorgen…

Servus,

die Höhe einer künftigen Rente wird nicht nur von Deinem aktuellen SV-pflichtigen Einkommen beeinflusst, sondern von dem gesamten Verlauf Deines Rentenversicherungskontos. Wie da die bisherigen Jahre aussehen, hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie viel Du jetzt und künftig verdienen musst, um mit der Altersrente über Grundsicherung zu kommen.

Schöne Grüße

MM

Ich sage mal so. Ich hab zwar nicht viel Ahnung von der Materie, aber irgendwie muss es doch so einen derzeitigen Wert geben mit dem man arbeiten kann. Stichwort Kaufkraft bereinigt bzw Rentenpunkte. Diese wird man doch auf das derzeitige Einkommen umrechnen können.

Nein, kann man nicht, wenn nichts über den bisherigen Verlauf des RV-Beitragskontos bekannt ist.

Die Rentenversicherung schickt Dir übrigens jedes Jahr ein Briefelein, in dem drinne steht, wie hoch Dein Rentenanspruch unter bestimmten Annahmen hochgerechnet sein wird, falls sich der rechtliche Rahmen bis hin nicht ändern sollte.

Wichtiger als hier die Quadratur des Kreises zu versuchen und einen Rentenanspruch alleine aus einem aktuell erzielten Einkommen ableiten zu wollen, ist, dass Du Dein RV-Beitragskonto, das Dir zusammen mit dem genannten Briefelein die DRV ab und zu vorlegt, genau prüfst - vor allem daraufhin, ob Anrechnungszeiten, Ausfallzeiten und fiktive Bezüge während Bezug von Lohnersatzleistungen (auch Kurzarbeitergeld) zutreffend berücksichtigt sind. Jetzt hast Du noch die Möglichkeit, unklare Perioden im Kontenverlauf zu klären - in dreißig Jahren wird es da für einiges zu spät sein.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Okay vielen Dank für die Auskunft!

Muss ich mal die alten Bescheide rauskramen. Ist mir vorher nie aufgefallen.