Wie viel kann man in einer Woche zunehmen

Hi
Ich habe schon länger ein großes Problem mit meinem Gewicht.
Ich bin 17 Jahre alt, 179cm Groß und wiege gerade mal 50 kg.
Ich hab es mal auf 56kg geschafft in dem ich täglich ca.4000 kcal
gegessen habe (ca. 3Monate lang). Leider habe ich alles wieder verloren, als ich nicht mehr ganz so viel kcal aufgenommen habe. Es waren so um die 2000 kcal täglich. Kann mir bitte jemand erklären warum. Ich kann ja jetzt nicht auf dauer täglich 4000kcal essen. Ich will jetzt so schnell wie es geht wieder zunehmen. Könnte mir jemand sagen wie viel kg man in einer Woche max. zunehmen kann und was ich tun muss um das Gewicht dan zu halten. Vielen Dank im Voraus

Hallo Lenz!

Als allererste Konsequenz würde ich dir mal empfehlen, zum Arzt zu gehen und ein Blutbild machen zu lassen. Wenn du Nahrung tatsächlich so schlecht aufnimmst, dass du nichts zunimmst, dann kann es nämlich auch sehr gut sein, dass du Nährstoffmangel hast. Auf der anderen Seite kann es sein, dass dir von Haus etwas fehlt, dass verhindert, dass Nahrung richtig aufgespalten und verarbeitet wird. Bitte unbedingt checken lassen - Gesundenuntersuchung macht jeder Hausarzt.

Also ein Kilo KörperFett sollte um die 7000Kalorien haben. Reines Fett liegt glaub ich bei 9000.
Am Tag brauchen/verbrauchen Männer um die 2000 und Frauen um die 1800. Mal mehr mal weniger.
Bedeuted grob etwa: Für jedes Kilo was du in einer Woche zunehmen willst musst du jeden Tag 1000kalorien extra essen zusätzlich zu den etwa 2000kalorien Tagesbedarf.
Dann noch die Frage wie effizient der Körper Nahrung verwertet , ist auch bei jedem etwas verschieden, aber so als grobe Richtung sollte dir das weiterhelfen.

Aber: 2000kal sind nicht viel, und du bist vielleicht noch im Wachstum. Dein Körper läuft in dem Alter noch unter Vollleistung. Ich wog in deinem Alter 49kilo… bei 174cm und hab jetzt (34Jahre alt) 20 kilo zuviel…(flenn).
Fett werden ist nicht schwer, wenn auch ungesund. Schoko, Chips und Gummibärchern.
Mehr Muskelgewicht durch Kraftsport, ist da wesentlich gesünder, wobei man hier nicht vergessen darf das der Tagesbedarf an Kalorien steigt.

Hi,
also müsste es doch gehen das ich in einer Woche sehr viel esse (Täglich 7000kcal)und dan auch wieder zunehm. Und wenn ich dan täglich mehr kcal esse kann ich das gewicht ja auch halten oder?

Ziemlich ungesund und das hält man nicht lange durch. Fang lieber langsam und nachhaltig an. Schreib wirklich auf was du isst und esse täglich statt 2000 einfach 2400kalorien und schau was passiert.
Leider wissen die wenigsten was sie am Tag so wirklich essen. Die dicken wie die dünnen. Schreib mal Spaßweisse wirklich alles auf.
Wenn du dann immer noch nichts zunimmst , außer du bist Sportlich sehr aktiv, würd ich sicherheitshalber wirklich mal den Arzt fragen.