Hallo. Ich besitze eine Kurzhantel mit 2 x 5 kg scheiben , also 10kg insgesamt. Ich bin fast 16 aber frage mich , ob 10 kg schädlich für meinen Körper sind, da ich ja noch in der wachstumsphase bin? Deswegen meine Frage: Sind 10 kg unbedenklich oder schon zu viel? mfg
Servuz question?!,
Also meiner Ansicht nach hängt es davon ab, wie deine momentane körperliche Verfassugn so ist, und obs dir schwer fällt mit 5 kg Hanteln zu hantieren.
Aber mit 16 bist du in einer Phase in der n bissl Kraftsport bestimmt nicht mehr schädlich ist, da du ohnehin nicht mehr viel wächst.
Aber mit professionelem Bodybuilding würd ich noch vllt. bis 18 warten 
Hab auch so in deinem Alter angefangen und mir hats nicht geschadet…anderen Kumpels von mir im Übrigen auch nich 
Also hau rein
MfG
Green_Pepper
Auch hallo!
Deine Frage wird dir hier keiner beantworten können, solange wir nicht wissen, was du mit deiner Kurzhantel so zu tun gedenkst. Als Zusatzgewicht im Schulrucksack sind zehn Kilo schon ok, aber für ein vollständiges Körpertraining braucht es mehr als eine (!) Kurzhantel.
Abgesehen davon sind meiner Meinung nach 10 Kilo in der Regel viel zu viel für einen Anfänger und die klassichen Kurzhantelübungen (Bizeps-Curls, Trizeps einarmig, Überzieher…).
Ich würde an deiner Stelle entweder ein günstiges Studio mit anständiger Beratung aufsuchen oder mich einem Sport-Club deiner Wahl anschließen (z.B. Ballsport). Schwimmen ist auch gut.
Was möchtest du denn erreichen?
Gruß,
Munchinito
ich würde sagen ist unbedenklich wenn dus nicht übertreibst also immer 3 sätze machen je 10 wiederholungen.
Also ich bin 17 und bin 1.90 groß und meine Trainer haben mir gesagt ohne training würde ich höchstens noch 2 cm wachsen.
Ich trainiere Muskelaufbau seit 3 Monaten habe mit 10kg angefangen und bin jetz bei 25kg (pro hantel)