Hi,
ich habe eine Frage und hoffe hier antworten zu finden.
Ich bin 17 Jahre alt un gehe in die 11. Klasse. Ich gehe jeden Tag zu Fuß zur ca. 2.5 km entfernten Schule und zurück. Außerdem mach ich noch 1.5 Stunden in der Woche Schulsport.
Ich muss gestehen Sport, egal in welcher Form, macht mir sehr wenig Spaß.
Meine Mutter sagt mir ständig, ich würde zu wenig bewegung haben und ich wär unausgelastet, dabei wiege ich eher zu wenig als zu viel und schreibe gute Noten.
Nun zu meiner Frage: Reicht meine Bewegung aus um einigermaßen gesund zu bleiben, oder wie viel Bewegung bzw. Sport brauch ein Jugendlicher?
In der Hoffnung auf sachliche und informative Antworten, bedanke ich mich schon einmal im Vorraus.
Ich finde, dass du schon eher zu den Ausnahmen gehörst, wenn du täglich einen Fussmarsch von 5 km zur Schule und zurück hinter dich bringst. Wer macht das schon?
Leider schreibst du nicht, wie gross und wie schwer du bist. Ist aber auch nicht so wichtig. Als ersten Lösungsansatz würde ich dir die Berechung des Body-Mass-Index empfehlen. Über den BMI kannst du dich u.a. hier informieren:
Ganz unten auf der Seite von Wikipedia findest du übrigens auch einen Link zu einem BMI-Kalkulator.
Das gibt schon mal einen ersten Hinweis darauf, ob du über-, unter- oder normalgewichtig bist.
Wie kommt denn deine Mutter darauf, dass du mehr Bewegung haben solltest? Bist du oft krank oder fühlst dich sonst nicht wohl?
Frische Luft hast du ja bei deinen täglichen Fussmärschen genug, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.
Ich selber übe übrigens einen sitzenden Beruf aus. Im Sommer treibe ich mässig Sport, im Winter (abgesehen von Skifahren) wenig bis gar keinen. Trotzdem habe ich gemäss BMI-Kalkulator das Idealgewicht. Ist also irgendwo auch Veranlagungssache.
also ich würde mir an deiner stelle keinen kopf wg. dem problem machen.
menschen sind verschieden, nicht nur untereinander, sondern auch über die zeit hinweg…man(n)/frau entwickelt sich.
so wie ich dein posting lesen hast du eher ein problem damit, dass andere bei dir ein sportliches defizit vermuten - stimmt das? sicher gibts welche in deinem alter die mehr machen, sicher auch welche die weniger machen. vergleichen bringt da m.e. gar nix.
ich habe in deinem alter sport gehasst! v.a. schulsport. schwimmen war noch ok, aber leichtatlethik & etc. - ich bekam einen verweis weil ich mich bei den bundesjugendspielen beim 100 m lauf ‚verlaufen‘ hatte…das müsste so in deinem alter gewesen sein
heute könnte ich nicht mehr ohne…nur nenne ich das nicht sport…ich habe festgestellt, dass mich der wettbewerbscharakter an der angelegenheit stört. nicht, dass ich angst hätte letzter oder nicht-bester zu sein. für mich ist das was andere sport nennen eher sowas wie für andere meditation, mehr ein zu-sich-kommen.
an werktagen schwimme ich 5 kms, und radle 40+ kms zur arbeit. zur sommerszeit am wo.ende kommen im freibad auch mal 10 kms zusammen. das ist aber weniger eine frage der körperlichen fitness sondern des mentalen. genauso finde ich es aber auch ‚normal‘ (nur nicht für mich), wenn ein fliessbandarbeiter abends nach hause kommt und nur mehr bier und TV haben will.
Nun zu meiner Frage: Reicht meine Bewegung aus um einigermaßen
gesund zu bleiben, oder wie viel Bewegung bzw. Sport brauch
ein Jugendlicher?
Einigermaßen gesund ist leider eine Beschreibung auf die sich auch nur eine einigermaßen klare Antowrt geben lässt. Die Welt-Gesungheits-Organisation empfiehlt ca. 4 Stunden Bewegung die Woche als Minimum. Es gibt hier einen klaren Optimaltrend, denn zuviel kann auch schädlich sein. Bis zu dem Punkt an dem sich die Korrelation von Sport und Gesundheit ins Negative kehrt kommt ein Freizeitsportler aber nicht. 10 Stunden Sport pro Woche erhalten deine Gesundheit garantiert besser als 4, oder den Schulsport den du betreibst. Hierbei ist besonders Ausdauersport förderlich. In einer Studie wurde allerdings gezeigt, dass im Schulsport in der Regel keine Belastung über 8 Minuten aufrecht erhalten wird. Das ist per Definition keine Ausdauer. Auch die 2,5km die du läufst wirst du nicht unter Belastung
sein. Das Fazit daraus: Nach meiner (unzureichenden) Ferndiagnose ist das was du betreibst noch nicht als Gesundheitssport zu sehen und hat daher wahrscheinlich auch keine sonderlich positive Auswirkung auf deine Gesundheit.
Hast dus schonmal mit einem Verein probiert? Das unterscheidet sich stark vom Schulsport und du kannst stärker eigenen Interessen nachgehen. Ich kann hier nur Kampfsport empfehlen, das steigert unter anderem auch das Selbstbewusstsein. Als Gesundheitssort würde ich das allerdings dann eher nicht bezeichnen.
ich bin genau in deinem Alter…und ich lauf mit Sicherheit keine 2.5km zur Schule Oo
Nach deinem Post würde ich denken dass dir vllt eine bessere Ernährung besser stehen würde als mehr Sport zu treiben…Ist aber auch nur eine Vermutung…Gesundheit hat ja nicht nur was mit Gewicht zu tun…
MfG
pHIpz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]