Wie viel Sport in der Schwangerschaft?

Hallo,
eine Frage zum Thema Sport in der Schwangerschaft:
Weiß jemand, wie intensiv man Sport in der Schwangerschaft treiben darf, den man vorher schon ausgeübt hat?
Es geht im Konkreten ums Mountain-Biken, respektive Fahrrad fahren.
Meine Freundin ist momentan in der 5. Woche, topfit und gesund. In der 13. Woche wird eine Rad-Renn-Veranstaltung stattfinden. Es geht drum, alle 2 Stunden eine Viertelstunde lang einen Parkour auf Höchstgeschwindigkeit abzufahren. Das ganze geht 24 Stunden lang. Gefahren wird in einem 8er Team. Nachts fährt man dann eine 1/2 Stunde, hat aber dafür 4 Stunden „frei“.
Die Frau fährt oft am WE Mountainbike und ansonsten viel Rennrad. Sie fragte mich, ob sie das Rennen fahren „darf“. Da ich leider nicht allzuviel Ahnung davon habe, wollte ich Euch um Eure Meinungen bitten. Außerdem habe ich ihr geraten, das auf alle Fälle mit ihrer Gyn noch zu besprechen.
Dennoch, über Meinungen oder auch Wissen wäre ich sehr dankbar.
Danke sehr.
Stefanie

Hi,

Außerdem habe ich ihr geraten, das
auf alle Fälle mit ihrer Gyn noch zu besprechen.

Der wird wahrscheinlich zu einem NEIN raten, schließlich sind Frauenärzte selten auch Sportärzte, die mit so etwas Erfahrung haben. Daher wird seine Antwort eher auf Vorsicht rauslaufen.

Prinzipiell sollte deine Freundin selber in sich hineinhören. Ich persönlich finde Sport in der 13. Woche noch in Ordnung, ist ja noch sehr früh. Kenne Frauen die im 6. Monat noch Skifahren waren (natürlich etwas vorsichtiger) und aus meiner eigenen Sportart kann ich sagen, dass Anja Fichtel noch im 6. Monat Weltcups gefochten hat, da ging es aber auch um die Olympiaqualifikation und sie wurde natürlich sehr engmaschig ärztlich betreut. Sollte man da sicherlich einer Hobbysportlerin nicht zumuten.

Ich würde mir Überlegungen zur Sturzgefahr machen und wie weit dieses Rennen über dem normalen Trainingsumfang liegt. Wenn sie das vorher locker bewältigt hat ist es natürlich weniger ein Problem als wenn das eine sehr intensive Belastung für sie wird.
Und ihr solltet ihr zugestehen, dass sie jederzeit abbrechen kann, wenn sie sich nicht mehr wohl fühlt. Nicht das da ein Gruppenzwang entsteht. Andereseits sollte man Schwangere auch nicht wie Kranke behandeln!

Gruß
Juhe

Hallo Stefanie,

grundsätzlich spricht bei gesunden Frauen nichts gegen Leistungssport auch während der Schwangerschaft. ‚Normal‘ radeln können schwangere Frauen wie sie lustig sind (und wie sie mit iirem dicken Bauch hinter den Lenker kommen *g*). Allerdings ist Mountain-Biken in der Tat ein Sonderthema… An sich ist es - in den ersten Schwangerschaftsmonaten - kein großes Thema, wenn die Frau ansonsten gesund ist und nicht z. B. unter erhöhtem Blutdruck oder Beckenbodenschwäche leidet, außerdem sollte der Puls im Normbereich liegen.

Die Punkte die in meinen Augen dagegen sprechen bzw. berücksichtigt werden müssen:

1. Die Sturzgefahr (bei einer Schwangeren verändert sich schon sehr früh der Körpermittelpunkt) ist bei Offroad, Freeride & Co. enorm. Im worst case kommt es zu einer vorzeitigen Plazentalösung - letztere auch wegen der hohen Vibrationen.
  2. Innerhalb von 24 Stunden alle zwei Stunden lang im Höchsttempo irgendwo durchrasen fällt unter ‚Extremsportarten‘ und die sind wegen der extremen körperlichen und psychischen Belastung nicht wirklich das Wahre - es ist tierischer Stress für sie und für die Teppichratte…

Ob sie das Rennen fährt oder nicht, entscheidet letztendlich sie selbst - es kann ihr niemand verbieten; es gibt vom Sportärztebund lediglich Empfehlungen, was man lieber während der Schwangerschaft lassen sollte: http://www.sportaerztebund.de/pub_schwangere.htm.

Sie sollte es allerdings davon abhängig machen, wie es ihr an dem Tag geht. Wenn sie sich nicht blendend fühlt: lieber das Rennen absagen. Ich würde an ihrer Stelle aber auch einen Sportmediziner konsultieren, die können zum Thema Sport in der Schwangerschaft für gewöhnlich mehr sagen als ein Gyn.

Grüße
Renee

es gibt vom
Sportärztebund lediglich Empfehlungen, was man lieber während
der Schwangerschaft lassen sollte:
http://www.sportaerztebund.de/pub_schwangere.htm.
Ich würde an ihrer Stelle aber auch einen
Sportmediziner konsultieren, die können zum Thema Sport in der
Schwangerschaft für gewöhnlich mehr sagen als ein Gyn.

Herzlichen Dank für den guten Link. Da gibt es wirklich gute Infos.