Wie viel Trinkgeld gibt man in Costa Rica?

Hallo,

ich stecke gerade in den Vorbereitungen für meine Costa Rica Reise im September. Wie viel Trinkgeld ist in diesem Land für Kellner, Taxifahrer etc. üblich?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Hallo Timo, in Costa Rica ist es eigentlich wie hier. Wenn du nur 3 Dollar für ein Essen bezahlst, solltest du nicht gleich einen Dollar Trinkgeld geben.
Beim Taxifahren solltest du aufpassen. In San Jose ist es uziemlich gefährlich, vorallem wernn eine Meute kleine Kinder um dich herum spielen. Gerade diese zücken schnell ein Messer und nehmen dir alles weg…

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub

Gruß Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hola,
10 bis max.15% sind je nach Leistung schon üblich. In den Restaurants wird das Trinkgeld schon in die Rechnung integriert. Allerdings behält der Wirt das Geld in der Regel ein und bezahlt die Lohnkosten zum Teil damit.
Muchos saludos

Hallo Timo

Trinkgeld ist in den Restaurantsrechnungen (10 %) enthalten. Viele geben aber etwas (z.B. 2 bis 300 Colones) zusätzlich, je nach Service und Bedienung.

Taxi; Die Taxi,s haben einen Zähler, Maria genannt, dort gibt man normalerweise kein Trinkgeld. Ev. kann die Summer aufgerundet werden.

Tipp für die ersten Übernachtungen: Falls die noch gebraucht wird?? www.hotelcasaleon.com, kleines sauberes Hotel unter schweizer Leitung.

Weitere Auskünfte oder Tipps unter info@costa-rica-immo-com

Gruss Roland

hallo aus CR

es ist so das in dem meisten restaurants man zu dem rechnungsbetrag noch weitere 10 % fuer den Service und weitere 13 % MWst zahlen muss das steht meist im kleingedruckten auf der speisekarte die kleinen Sodas
verlangen nur 10 % somit brauchen sie da nicht zwingend weiteres trinkgeld geben wenn der service ok ist koennen sie weitere 500 Col = 1 $ geben oder auch 1000 Col die taxiefahrer in san jose arbeiten mit der taxi ihr heisst bei abfahrt steht auf der uhr ca 500- 600 col dann nach ca 2 km fahrt geht die uhr weiter u der betrag erhoeht sich schrittweise nach fahrtende zahlen sie auch nur exakt den betrag der angezeigt wurde taxi fahren ist recht guenstig in den kleinen orten am strand werden die uhren nie angemacht und man zahlt immer den betrag den man vorher ausmacht also immer vor antritt der fahrt fragen was es kostet ic hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen
ich wuensce ihnen einen schoenen urlaub und noch ein tipp lassen sie nie gepaeck im mietwagen und nicht unbeaufsichtit lassen bei pausen wenn sie gepaeck drin haben wenn sie bus fahren auch immer auf das handgepaeck achten falls sie es im gepaecknetz legen manchmal gibts trickdiebe die versuchen gepaeck zu stehlen ein wachsames Auge hilft weiter im allg ist CR ein friedliches Land es gruesst w richter www.villaromantica.com

Hallo,

wir waren 2 mal in Costa Rica und waren mit einem Mietwagen unterwegs, deswegen kann ich zum Taxi nichts sagen.

In den Restaurants haben wir es wie hier in Deutschland gehalten und den Preis etwas aufgerundet.
Der Trinkgeldbetrag wird aber geringer als hier sein,
da die Preise dieses auch sind.

Auf jeden Fall das Trinkgeld im Vergleich zur Rechnung nicht übertreiben !

Bei einfachen Essgelegenheiten sind dieses dann auch nur mal ein paar Cent, oder wenn es nur ein Straßenstand ist auch schon einmal gar nichts.
Damit wird dann aber auch nicht gerechnet.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und falls noch fragen sind … einfach melden.

Gruß
Andreas

Hallo,

ich stecke gerade in den Vorbereitungen für meine Costa Rica
Reise im September. Wie viel Trinkgeld ist in diesem Land für
Kellner, Taxifahrer etc. üblich?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Da in den Rechnungen eine Servicepauschale enthalten ist, wird ein Trinkgeld eigentlich nicht erwartet.
Das sollte einen aber nicht davon abhalten, bei besonderem Service, ca. 10 % Trinkgeld zu geben.
Ich wünsche eine schöne Reise in ein tolles Land.

Hallo Timo,

nicht viel, es ist eigentlich im Preis der Dienstleistungen enthalten. Wenn aber mal was besonders gut geschmeckt hat oder der Mensch besonders nett war, vielleicht mal 5-10%. Taxifahrer eigentlich gar nicht (Taxi ist dort auch viel üblicher als hier).

Ich glaube, Einheimische zahlen „einander“ praktisch gar keine Trinkgelder. Wie es von Touristen in typischen „Touristenfallen“ erwartet wird, bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Gute Reise!

Vielen lieben Dank an alle für die Antworten und Hinweise!
Viele Grüße

Hallo TimoB,

ich war vor mehreren Jahren in CR, um dort zu studieren und ich habe mich am Anfang das gleiche gefragt. Ich habe mich an das Verhalten der Costaricaner (naja, der Studenten) angepasst, die kein Trinkgeld geben. Die finden das eher seltsam, noch mehr Geld geben zu wollen.
In Restaurants ist das Trinkeld meistens auch schon in der Rechnung enthalten (trinkgeld=propina). Das waren so um die 10% damals.

Ich habe eine nette Seite gefunden, die evtl. weiterhilft:
http://www.therealcostarica.com/travel_costa_rica/ti…

Ich wuerde als Backpacker aber auch nicht zu viel Trinkgeld geben, da ich immer das Gefuehl habe, dass man dann nur noch mehr „hilfsbereite“ Haende anlockt. Z.B. kann ich mein Gepaeck selber tragen. Wenn du allerdings in 5 Sterne Hotels moechtest, dann lass dir und deiner Begleitung (?) das Gepaeck vom und zum Auto tragen und gib etwas Trinkgeld dafuer.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben, ansonsten schau nochmal in einem neuerem Reisefuehrer nach.
Viele Gruesse,
Morgana80