Hi
Es wurden nicht immer alle Katzen so zahm wie die aus
Menschenaufzuchten, aber gegenteilige Verhaltensweisen habe
ich nie erlebt.
Ich „hatte bis jetzt“ 5 Katzen (3 gehören meinen Eltern 2 habe ich, aber ich hab 4 Jahre mit den kleinen zusammen gelebt bis ich ausgezogen bin
)
Katzen vom Züchter sind was anderes als Wildkatzen (bzw je nach dem wie Wild die Vorfahren waren)
Mein kleiner Cosimo (11 Monate wurde im August irgendwo im in seinem Nest gefunden und im Heim abgegeben) hat anfangs ein ähnliches Verhalten an den Tag gebracht.
Ich habe ihm einfach gezeigt was ich mag und was nicht (laut NEIN! oder COOOSSSIIIIIMOOOOO!!! sagen oder extrem loben wenn er was gut gemacht hat) und siehe da nach 2 Monaten lässt er sich sogar am Bauch kraulen (bzw er verlangt es =D) Wenn ich schimpfe macht er sofort „sitz“ und guckt mich an (erwartet ein Lob dass er gehört hat, was er selbstverständlich auch bekommt
)
Dazu sollte ich vlt. sagen, dass ich hier einen „Einzelgänger“ gehalten habe, der aber erstaunlicherweise sofort die Vaterrolle für Cosimo übernommen hat, und ihm momentan bei bringt Falter zu fangen und mit denen zu spielen xD)
Auch die Mitarbeiter vom Tierheim waren erstaunt darüber (besuchen mich ab und zu da Cosimo ihr „Sorgenkind“ war).
Ich denke auch eine 2. ältere Katze wäre genau das richtige. Guck dich im Tierheim um, schnapp dir da wen erklär die Situation und die werden dir da schon die passende Katze dazu geben. Die kennen die Tiere ja auch (auch wenns die Tiere unter extremen Stress stehen)
Und BITTE BITTE BITTE zwinge niemals dein Tier zu irgend etwas. Du magst auch nicht alles. Also respektiere den Willen deines Tieres. Wenn er / sie was will wird er schon kommen, biete dem Tier an wenn es auf die Couch kommt die Hand an und versuch ab und zu ihn / sie zu streicheln. Entweder er / sie rennt weg oder er lässt es sich gefallen und merkt: Ahhh das tut ja doch nicht weh… tut ja sogar sehr gut 
Mein Cosimo hat sich auch immer sehr gewehrt. Das war total putzig als ich anfangen durfte ihn zu streicheln, man hat ihm richtig angesehen „Jaahhhh das tut guuuutttt… NEIN NEIN NEIN ICH HAB ANGST… aber das tut sooooooooooo gut“
Also mach dir da keine Sorgen. Dein Kätzchen wird einfach seine Zeit brauchen und vlt auch eine andere Katze die ihn / sie anlernt, dass Menschen doch nicht die großen, bösen Ungetüme sind, die sie zu sein scheinen 
Und bedenke: 2 Katzen machen auch doppelt soviel Spaß (bei minimaler Kosten- und Aufwandserhöhung
)
Grüße