Wie viel verdient ein Profi squashspieler?

Wie viel verdient denn ein Profi squashspieler wie zB Nick Matthew?

Hallo,

Es kommt sehr darauf an wie, wann und wo er eingesetzt wird. Durchschnittlich verdient er pro Ligaspiel ca. 1400 €. Sein Ausrüster und seine T-Shirt Sponsoren unterstützen ebenfalls mit einem nicht unwesentlichen Betrag. Die Teilnahme an PSA Turnieren bringt einem Top-Spieler wie Nick mindestens 5.000,-- € pro Turnier ein. Challenger Turniere zahlen sogar neben der Sieg-Prämie auch Antrittsgelder. Letztendlich kommen noch die Einnahmen aus Squash Trainer Camps und eigenen Trainingsvideos hinzu. Diese Zahlen gelten mehr für die langjährigen Top-Ten Spieler.

Geht man 20-30 Plätze runter, minimieren sich die oben genannten Beträge auf ca. Ein viertel bis ein Drittel.

In Deutschland ist es immer abhängig von der Ranglistenplatzierung inwieweit man gesponsert wird und welchen Gönner man im Verein hat. Der finanziell stärkste Verein in Deutschland ist der Black White Worms. Da unterstützt der Mentor seine Spieler zum Teil mit Wohnung, Auto und monatlichem Gehalt (ausreichend).

Viele Grüße
Akin

Wie viel verdient denn ein Profi squashspieler wie zB Nick
Matthew?

Sorry, kann ich nicht sagen, mit Geld verdienen habe ich mich beim Squash nie befasst.

Matthew?

Anhand der Infos auf http://de.wikipedia.org/wiki/Professional_Squash_Ass… ist das Preisgeld der Turniere ersichtlich, das jeweils noch aufgeteilt wird.

Matthew?

hallo,
also dazu kann ich leider keine genaue Auskunft geben.
Das hängt ja auch neben den Preisgeldern ganz von den Werbeverträgen ab, die abgeschlossen werden. Nick wirbt ja z.B. auch für PSASquashTV. Simon Rösner hat einige Partner und spielt für zwei Clubs.Ich konnte bisher einen Profi Spieler kurz kennen lernen und konnte dadurch eines erfahren:
in Deutschland ist es schwieriger, aber möglich, Profi Spieler zu sein. Reich - wird man sicherlich nicht. Etwas, was man vom Snookersport in Deutschland auch immer wieder auf Eurosport heraushören kann.
So gesehen muß man in Deutschland schon echter Enthusiast sein :wink:
Gruß, Rumo.

Matthew?