Wie viel wachse ich noch ? 15 Jahre alt

Hallo Community,
ich bin m,15 jahre alt,62 kg und 170 cm groß.

Mein Vater ist 183 cm und meine Mutter 176 cm.

Mein pubertärer Werdegang:
mit 12 Jahren: erste Schamhaare
ca. mit 13: erste Achselhaare
13-14:Stimmbruch

Wie viel cm kann ich noch erreichen ?
Schaffe ich es,so groß wie mein Vater zu werden oder sogar noch größer ?

Hallo Ronnez!

Die grobe Größenerwartung kann man ausrechnen durch (Größe des Vaters+Größe der Mutter)/2 +7cm für Jungs. Das wäre bei dir also ein Erwartungswert von 186,5cm. Allerdings gibt es hier Schwankungsbreiten von +8,5cm bis -8,5cm. Demnach solltest du aber mindestens 178cm groß werden.
Wachsen kann man als Junge im Schnitt so bis zum 19.-21.Lebensjahr, demnach bist du sicher noch nicht ausgewachsen.

Liebe Grüße,

Wiebke

Hallo Ronnez,

deine letztendliche Größe kann man nicht auf den Zentimeter genau vorhersagen. Ob Dein Längenwachstum abgeschlossen ist, kann man auf einem aktuellen Röntgenbild erkennen. Beispielsweise an einer Aufnahme des Unterarmes: ist das Wachstum noch nicht abgeschlossen, sieht man die Wachstumsfugen (Symphysen). Deine Größe von 170cm im Alter von 15 Jahren ist schon recht groß. Mit fünfzehn Jahren ist das Längenwachstum i.d.R. noch nicht abgeschlossen, daher ist es nicht ausgeschlossen die Größe deines Vaters zu erreichen. Um weiter zu wachsen, hast Du mindestens noch fünf Jahre Zeit, denn der biologische Alterungsprozeß beginnt schon ab dem 21. Lebensjahr und da sollte dann auch das Wachstum abgeschlossen sein.

Martin

Hallo,

mit 15 errechnet man die erreichbare Größe wenn man die Quersumme von Alter und Gewicht nimmt. Das heißt du kannst jetzt noch 14 c, wachsen, also genau ein Zentimeter größer wie dein Vater. Herzlichen Glückwunsch.

LG
Stefan

Hallo,

dass Wachstum eines Menschen errechnet sich statistisch nach dieser Formel:

für Jungs gilt:
die (Größe von Vater+ Mutter in cm +13cm)/2

danach wüdest du eine Endgröße von ungefähr 1,86 m
erreichen (vorrausgesetzt du hast nicht irgendeine Erkrankungen)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg

Hallo :smile:

Deine Eltern sind ziemlich groß. Ich glaube aber nicht, dass du größer wirst als dein Vater.
Deine Maße sind völlig normal und du wächst bestimmt doch um einige cm.

LG Usimiezi

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du männlich bist. Du kannst davon ausgehen, dass du noch nach deinem 18. Lebensjahr wächst. Nach deinen Angaben, würde ich an deiner Stelle davon ausgehen, dass du so groß wirst, wie dein Vater.

Gruß

Hallo Ronnez

zuerst einmal mus ich sagen, dass diese Frage viele interessiert, warum das so ist weiss ich nicht. Mir persönlich war es egal ob ich so gross oder grösser als mein Vater wurde.
Jugendliche werden heute in den meisten Fällen grösser als Ihre Eltern. Ob das bei Dir so sein wird kann ich Dir nicht sagen. Ich bin kein Arzt und auch dieser kann nur eine vage Prognose geben.

Leider kann ich Dir keine klare Auskunft auf Deine Frage geben.

Gruß
Alemanne

Hallo!

Also erstmal vorweg: Du hast mit 1,70 m eine für Europa normale Körpergröße bereits erreicht(sprich du liegst zwischen der 3. und 97. Perzentile für Jungen mit 18 Jahren). Deine Zielgröße berechnet sich folgendermaßen:

(Größe d. Vaters + Größe d. Mutter)/2 + 6cm ±8,5 cm

= (183+176) / 2 + 6 cm = 185,5 cm ± 8,5 cm

Du kannst also damit rechnen, eine Größe zwischen 1,77 m und 1,94 m zu errechnen. Diese Berechnug ist statistisch und natürlich ohne jede Garantie. Um eine genauere Aussage zu treffen, müsste man einige Untersuchungen (z.B. Röntgenbild der linken Hand) machen. Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn es einen ernsten medizinischen Grund gäbe, der hier ja eher nicht vorliegt.

Ich hoffe, das hat geholfen!

PS: Bevor die Frage auftaucht: Für Mädchen berechnet man die Zielgröße folgendermaßen:
(Größe d. Vaters + Größe d. Mutter)/2 - 6cm ±8,5 cm

Hallo ronnez,

leider kann Dir das niemand hundertprozentig sagen.

Beispiel:
Mein Sohn ist 12 Jahre, zur Zeit 1,68m groß.
Wir waren vor ca 3 Jahren in der Uniklinik, da er in kurzer Zeit viel zugenommen hat. Da wurde unter anderem sein Handwurzelknochen geröntgt, und daraus läßt sich dann ausmessen, wie groß er mal werden wird…bei ihm ist das 1,88 m plus/minus 10 cm ( genauer gehts nicht).
Ich bin 1,65m und sein Vater 1,88 m.
Rein geschätzt aus der Größe deiner Eltern würde ich sagen, du wirst über 1,80m. Wenn du es aber wirklich wissen willst musst du dein Handgelenk röntgen lassen.

LG*Ripley

hey ronnez,

wie viel du noch wächst kann wohl keiner genau sagen. deshalb kann ich dir deine frage, ob du so groß wirst wie dein vater, leider nicht beantworten. aber ich glaube es ist sehr unwahrscheinlich, da es ja noch 13cm sind… aber mit ein paar bechern fruchtzwerge wird das bestimmt noch. :wink:

lg kiwiii