Hallo Community,
ich bin m,15 jahre alt,62 kg und 170 cm groß.
Mein Vater ist 183 cm und meine Mutter 176 cm.
Mein pubertärer Werdegang:
mit 12 Jahren: erste Schamhaare
ca. mit 13: erste Achselhaare
13-14:Stimmbruch
Wie viel cm kann ich noch erreichen ?
Schaffe ich es,so groß wie mein Vater zu werden oder sogar noch größer ?
Hallo,
an Hand dieser Angaben kann man einzig und allein die genetische Zielgrösse anhand der elterlichen Grösse berechnen.
Diese ergibt sich aus der Grösse von Vater und Mutter / 2 + 6.5 cm (für dein männliches Geschlecht) +/- 8.5 cm (Variabilität).
Das heisst in deinem Fall 186 cm +/- 8.5 cm
Das jedoch ist auch nur eine Orientierung.
Jedoch bleibt in dieser Berechnung unberücksichtigt, ob andere Faktoren wie chronische Erkrankung, aktuelle Wachstumsgeschwindigkeit, oder auch frühes oder spätes Einsetzen der Pubertät, Medikamente usw. Einfluss haben. Auch ist bei Männern bei einem Hodenvolumen von ca. 10 - 12 ml das Wachstumsgeschwindigkeitsmaximum erreicht.
Ein Handröntgen könnte nähere Auskunft über die zu erwartende Zielgrösse geben, auch hier sind es jedoch nur „in-etwa-Angaben“. Und bei einem bisher „normalem“ Wachstum wird man darauf in keiner Form Einfluss nehmen…
Also… bei mehr Fragen, hilft Dir dein Hausarzt sicher weiter.
Viele Grüsse,
(B)Engel
Genau kann man mit deinen Angaben die Größe nicht prognostizieren. Mit dem Stimmbruch hast du den Hautptwachstumsschub hinter dir. Dennoch wirst du noch einige Zentimeter wachsen. Allerdings schätze ich, dass es eher knapp wird, deinen Vater noch einzuholen.
Judy
Hi,
ich kann mich daran erinnern dass wir einen Jungen in der Klasse hatten der war eher zierlich und schmächtig als wir den Abschluss hatten…er war glaube ich damals 16 Jahre alt und kaum größer als ich damals (1,60m) Er hat nicht geraucht… rauchen soll das Wachstum hemmen…
Als ich ihn ca. 7 Jahre später wieder sah, hätte ich ihn kaum erkannt… der Mann war 'ne richtige Kante geworden… mindestens 1,80 groß und viele Muckis- wahrscheinlich wegen dem Wehrdinest… aber ich war sehr erstaunt dass er doch noch so viele cm im Längenwachstum zugelegt hatte… offenbar wachsen Jungs noch weiter, es hört wohl nicht mit 18 Jahren schlagartig auf.
LG
Marion