Wie viel Zucker?

Hallo.

Über meine Ernährung sollte ich mal nachdenken. Gerade im Bereich des Zuckers. An manchen Tagen nehme ich eigentlich (jedenfalls mir nicht bewusst) gar keinen auf. D. h. keine Limonade, kein Zucker im Tee/Kaffee, keine Süßigkeiten, kein „süßer Brotaufstrich“ etc. Bleibt also nur noch mein Brot, das ich esse und die vielen Nudelprodukte. Ich denke mal, dass die alle nicht gezuckert sind. Muss ich meine Ernährung da ernsthaft umstellen und mehr Naschen oder kann ich davon ausgehen, dass doch in einigen Lebensmitteln so viel Süßstoff enthalten ist, dass mein Tagesbedarf gut gedeckt ist?
Also, worauf sollte man achten, um sich nicht zu über- bzw. unterzuckern?

Danke!

Gruß
Disap

Hallo Diasp,
ich hoffe, du bekommst keine Panik, wenn du dich erkundigst, was dein Speichel aus Stärke macht.
Grüße
Ulf

Also, worauf sollte man achten, um sich nicht zu über- bzw.
unterzuckern?

Hallo,
du unterzuckerst auch nicht, wenn Du monatelang gar keinen Zucker nimmst. Du isst doch Kohlehydrate, die im Koerper bedarfsgerecht unter anderem in Zucker fuer das Gehirn umgewandelt werden, gesunder Stoffwechsel vorausgesetzt. Obst enthaelt viel Zucker, die Kohlehydrate darin und auch in Blaettern / Salaten werden auch gut verstoffwechselt. Bruker nannte den Industriezucker einen Schadstoff und schrieb Buecher gegen den Zuckerverzehr.
Gruss Helmut

Hi Disap,

unterzuckern?

wenn die Blutzuckerwerte nicht stimmen, ist ein Besuch beim Arzt angesagt. Der Mensch braucht absolut nichts Süßes zu essen, um gesund zu bleiben. Denk nur mal an unsere Vorfahren: Als die noch durch die Büsche tobten, gab’s den ganzen Winter hindurch keine Heidelbeeren, von Erdbeeren ganz zu schweigen. Und Zuckerrüben schmecken auch nicht doll.

Immer wenn ich Appetit auf ein Bier habe, erzähle ich meinen Lieben, ich müsste dem Zuckerkoma vorbeugen :wink:))

Gruß Ralf

Hallo,

Brot => viele Kohlehydrate
Nudelprodukte => viele Kohlehydrate

unterzuckern?

Hast du Diabethes ?

Gruß Uwi