Ein Bauer kommt in seine Mühle.
In dieser stehen sieben Säcke mit Korn.
Auf jedem Sack sitzen sieben Katzen.
Jede Katze hat sieben Kinder.
Wieviele Beine sind IN der Wühle??
gilt aber nur wenn sie nicht untereinander zu sehr Verwandt sind oder gar „verheiratet“ und die Jungen wiederun ihrerseits keine Kinder haben, sonst sind es unendlich viele (mal 4).
ebenso düfen die stehenden Säcke keine Beine haben. Ulrich
Und wenn jede Katze 14 Kinder hätte… es sind doch nur 7*7*4 plus die zwei des Bauerns = 198 Beine
Also wenn du nun nicht behauptest das die Katzenkinder nicht beim Mäusefangen zusehen sollen und nicht am Mühlenboden spielen,
sinds zwei Füsse in der Mühle oder 1570 Beine in der Wühle.
Also wenn du nun nicht behauptest das die Katzenkinder nicht
beim Mäusefangen zusehen sollen und nicht am Mühlenboden
spielen,
sinds zwei Füsse in der Mühle oder 1570 Beine in der Wühle.
Es ist nicht gesagt, dass die Katzenkinder auch in der Muehle sind. (Obwohl ich erstmal ueberlegen musste, ob mit „Wuehle“ nicht irgendwas besonderes gemeint war :o)) )
nein eben nichtweil sieben katzenmütter und 49 katzenkinder56 katzen mal sieben(wegen der sieben säcke) mal vier beine pfoten etc. plus 2 menschenfüsse ergibt nun mal 1570.
nun gebt schon zu das die kinder nicht allein zuhause sind und das die mütter mitzurechnen sind, das ist nämlich der Trugschluss bei der Originalraetselaufgabe, weil alle ganz stolz sind die 2 beine nicht zu vergessen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
cu der Eisvogel
ICQ 74096679
…da fällt mir etwas ein …
Was ist brutal? - Sieben Kinder in einer Mülltonne!
Was ist brutaler? - Ein Kind in sieben Mülltonnen!
*ggggg* *lol* *rofl*
Haaar haaar hahaha haaaa… ))
Ist das nicht komisch??? Ha ha ha… *hihi*
Sollten die Katzenkinder doch in der Mühle sein, könnte natürlich auch noch sein, das eine Katze auf dem Sack bereits Kind einer anderen Katze ist, oder das vielleicht ein zwei Kater neben den Katzendamen sitzen und somit einige Kinder zu zwei Elterntieren gehören, die ombinationsmöglichkeiten wären dann (fast)unendlich.
als absoluter „Pedant“ (sowohl in Rechen-, Deutsch- als auch in Logik-Belangen) *g*
auch von mir ´ne Antwort:
gehe ich davon aus, dass du mit „Wühle“ eine schreibfehlermässige „Mühle“ meinst…
bezieht sich deine Frage auf „IN“ der Mühle und nicht, wie von anderen Mitspielern interpretiert „auf dem Mühlenboden resp. auf den Säcken“
gehe ich davon aus, dass jede der säckesitzenden Alt-Katzen jeweils 7 Junge hat (also keine Generationsvermischung…)
gehe ich davon aus, dass der einzige „zweibeinige Sack“ der Bauer ist…*g*
gehe ich davon aus, dass sich keine SONSTIGEN Beine in der Mühle befinden (z.B.die Bäuerin, die es mit dem Mühler…*lach*, Nasenbeine u.Ä., Tischbeine ect.pp.)
komme ich nun zur Rechnung:
7 (Katzen) * 7 (Säcke) * 7 (Katzenkinder) * 4 (Beine) + 2 (Bauernbeine) = 1374 Beine IN der Mühle…
nein eben nichtweil sieben katzenmütter und 49 katzenkinder56
katzen mal sieben(wegen der sieben säcke) mal vier beine
pfoten etc. plus 2 menschenfüsse ergibt nun mal 1570.
nun gebt schon zu das die kinder nicht allein zuhause sind und
das die mütter mitzurechnen sind, das ist nämlich der
Trugschluss bei der Originalraetselaufgabe, weil alle ganz
stolz sind die 2 beine nicht zu vergessen.
Also ich denke der Dreh war der Müller. Man kann (siehe Heike) bei der Bennung Katze im Alltagsgebrauch nicht unbedingt von einem weiblichen Tier ausgehen. Und zwar der Aufenthaltsort der Katzen, nicht aber der der Katzenkinder genannt ist, muß dieser Umstand nicht sooo wichtig sein und dient nur zur Generierung solcher Threads.