Wie Vogelschlag bei Glaselementen vermeiden

Wie kann man Vogelschlag bei Terrassen-Glasschiebelementen wirksam vorbeugen?

Hallo,
es gibt ja diese Vogelaufkleber, die man anbringen kann. Bei uns in der Werkstatt hat das geholfen.
Gruß

2 Like

die beste Vorbeugung ist immer noch Glasscheiben nicht zu putzen. Da erkennen die Vögel die Scheibe als Hindernis. Aufkleber etc. sollen nicht wirklich helfen.

VG
J~

4 Like

Das kommt drauf an - so werden z.B. in nahem Abstand von etwa 5 - 7 cm ĂŒber die ganze FlĂ€che weg aufgeklebte senkrechte oder waagerechte Streifen schon als Hindernis wahrgenommen.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

1 Like

Ja, weiß ich :slight_smile:
Sieht dann so aus
www.nabu.de/imperia/md/nabu/images/artenschutz/vogelschutz/220705-milchglasstreifen_klemens_steiof_680x453.jpeg , ist aber eher nicht das, was sich die Leute unter „ein paar hĂŒbschen Aufklebern“ vorstellen :wink:

VG
J~

2 Like

Ich hab’s mir verkniffen zu schreiben „Solche Streifen sehen außerdem auch schöner aus als der ĂŒbliche Aufkleber-Kitsch.“ Jetzt steht es aber aus Versehen doch da.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

3 Like

Das Problem lĂ€sst sich leider nicht wirklich lösen. Die Greifvogelaufkleber bringen lt. Studien nicht viel (wir haben ein paar an einer besonders gefĂ€hrlichen Ecke und durften trotzdem schon den ein oder anderen Vogel dort beerdigen), sind hĂ€sslich und kosten viel Licht. Bei den angeblich besser wirkenden Streifen kommt man sich als Bewohner vor wie im Knast/wird man wahnsinnig, wenn man stĂ€ndig in so einem Streifenfeld lebt und sich darin bewegen muss. Gardinen und Rollos bringen auch nur begrenzt etwas und kosten auch Licht. Auch ich halte nicht stĂ€ndig blitzblank geputzte Fenster zu Zeiten mit viel Jungvögeln, die hauptsĂ€chlich betroffen sind, immer noch fĂŒr die beste Variante.

2 Like

Gardinen bringen gar nichts, weil es darum geht, dass sich das Außen nicht in den großen GlasflĂ€chen spiegelt und den Vögeln den Eindruck vermittelt, sie fliegen mitten in der Natur.

Außer man bringt die Gardinen außen an.

Gruß, Diva