Wie Vogelschlag bei Glaselementen vermeiden

Wie kann man Vogelschlag bei Terrassen-Glasschiebelementen wirksam vorbeugen?

Hallo,
es gibt ja diese Vogelaufkleber, die man anbringen kann. Bei uns in der Werkstatt hat das geholfen.
Gruß

2 „Gefällt mir“

die beste Vorbeugung ist immer noch Glasscheiben nicht zu putzen. Da erkennen die Vögel die Scheibe als Hindernis. Aufkleber etc. sollen nicht wirklich helfen.

VG
J~

4 „Gefällt mir“

Das kommt drauf an - so werden z.B. in nahem Abstand von etwa 5 - 7 cm über die ganze Fläche weg aufgeklebte senkrechte oder waagerechte Streifen schon als Hindernis wahrgenommen.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Ja, weiß ich :slight_smile:
Sieht dann so aus
www.nabu.de/imperia/md/nabu/images/artenschutz/vogelschutz/220705-milchglasstreifen_klemens_steiof_680x453.jpeg , ist aber eher nicht das, was sich die Leute unter „ein paar hübschen Aufklebern“ vorstellen :wink:

VG
J~

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s mir verkniffen zu schreiben „Solche Streifen sehen außerdem auch schöner aus als der übliche Aufkleber-Kitsch.“ Jetzt steht es aber aus Versehen doch da.

Schöne Grüße

MM

3 „Gefällt mir“

Das Problem lässt sich leider nicht wirklich lösen. Die Greifvogelaufkleber bringen lt. Studien nicht viel (wir haben ein paar an einer besonders gefährlichen Ecke und durften trotzdem schon den ein oder anderen Vogel dort beerdigen), sind hässlich und kosten viel Licht. Bei den angeblich besser wirkenden Streifen kommt man sich als Bewohner vor wie im Knast/wird man wahnsinnig, wenn man ständig in so einem Streifenfeld lebt und sich darin bewegen muss. Gardinen und Rollos bringen auch nur begrenzt etwas und kosten auch Licht. Auch ich halte nicht ständig blitzblank geputzte Fenster zu Zeiten mit viel Jungvögeln, die hauptsächlich betroffen sind, immer noch für die beste Variante.

2 „Gefällt mir“

Gardinen bringen gar nichts, weil es darum geht, dass sich das Außen nicht in den großen Glasflächen spiegelt und den Vögeln den Eindruck vermittelt, sie fliegen mitten in der Natur.

Außer man bringt die Gardinen außen an.

Gruß, Diva

1 „Gefällt mir“