Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Kündigung meines aktuellen Stromanbieters.
Ich habe eine Kündigungsfrist von 6 Wochen, d.h. ich muss spätestens 6 Wochen vor Ablauf des Vertrages bei meinem jetzigen Stromanbieter kündigen, damit die Kündigung wirksam ist. Des Weiteren würde bei einem Anbieterwechsel die Kündigung durch den neuen Anbieter erfolgen.
Nun zu meiner Frage, wenn ich jetzt den Anbieter wechsle und der neue Anbieter die Kündigung übernimmt, muss ich dann 6 Wochen vorher kündigen (wegen der Frist) oder liebers noch etwas früher, da der neue Anbieter etwas Vorlaufzeit benötigt?
Heißt bspw. wenn der neue Anbieter zwei Wochen Vorlaufszeit benötigt, liebers 8 Wochen vorher wechseln, so dass dann rechtzeitig 6 Wochen vor Vertragsende beim alten Anbieter die Kündigung wirksam wird oder reichen da 6 Wochen vorher aus. Ich möchte einerseits vermeiden, dass ich die Kündigungsfrist verpasse (ich weiss nicht, wie schnell die Kündigung vom neuen Anbieter dem alten Anbieter zugestellt wird), zum anderen möchte ich vermeiden, dass 2 Verträge (die des neuen und des alten Anbieters) parallel laufen, auch wenn ggf. nur für die Zeit der Kündigungsfrist.
Ich hoffe jemand weiss Rat und kann mir bei diesem Problem helfen.
lg
dx