Stromanbieterwechsel und Kündigungsfrist

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Kündigung meines aktuellen Stromanbieters.
Ich habe eine Kündigungsfrist von 6 Wochen, d.h. ich muss spätestens 6 Wochen vor Ablauf des Vertrages bei meinem jetzigen Stromanbieter kündigen, damit die Kündigung wirksam ist. Des Weiteren würde bei einem Anbieterwechsel die Kündigung durch den neuen Anbieter erfolgen.

Nun zu meiner Frage, wenn ich jetzt den Anbieter wechsle und der neue Anbieter die Kündigung übernimmt, muss ich dann 6 Wochen vorher kündigen (wegen der Frist) oder liebers noch etwas früher, da der neue Anbieter etwas Vorlaufzeit benötigt?
Heißt bspw. wenn der neue Anbieter zwei Wochen Vorlaufszeit benötigt, liebers 8 Wochen vorher wechseln, so dass dann rechtzeitig 6 Wochen vor Vertragsende beim alten Anbieter die Kündigung wirksam wird oder reichen da 6 Wochen vorher aus. Ich möchte einerseits vermeiden, dass ich die Kündigungsfrist verpasse (ich weiss nicht, wie schnell die Kündigung vom neuen Anbieter dem alten Anbieter zugestellt wird), zum anderen möchte ich vermeiden, dass 2 Verträge (die des neuen und des alten Anbieters) parallel laufen, auch wenn ggf. nur für die Zeit der Kündigungsfrist.

Ich hoffe jemand weiss Rat und kann mir bei diesem Problem helfen.

lg

dx

Hallo,

Warum sollst DU kündigen, wenn der neue Anbieter die Kündigung übernimmt? :open_mouth:
Wenn du unbedingt selbst kündigen willst, kannst du auch mehr als 6 Wochen im Voraus kündigen, das ist immer nur die Mindestkündigungsfrist.

Gruß
Christa

Anbieterwechsel funktionieren heutzutage normalerweise problemlos. Wenn der neue Anbieter die Kündigung übernimmt, solltest Du diesen Wechsel und damit die Beauftragung der Kündigung etwas (ein paar Tage) vor der 6-Wochen-Frist machen, um auf der sicheren Seite zu sein…

Beatrix

Hallo Christa,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte gerne den alten Vertrag unkompliziert durch den neuen Anbieter kündigen lassen. Das machen heute doch viele Anbieter.
Mir geht es nur darum wann es bei dieser Kündigungsfrist am besten ist, beim potentiellen neuen Anbieter einen Vertrag abzuschließen, damit ein nahtloser Übergang stattfindet? Also ohne parallel laufende Verträge und ohne verpassen der Kündigungsfrist.

Vielen Dank Beabel,

also wenn ich es richtig verstanden habe, reicht es wenn ich paar Tage bzw. eine Woche vor den 6 Wochen bevor der Vertrag ausläuft (also die Kündigungsfrist) beim neuen Anbieter wechsle und dann brauche ich mir keine Gedanken machen, dass ich nachher zwei Verträge habe (auch wenn nur innerhalb der 6 Wochen)?

Dann hast du dich im ersten Posting verschrieben, deswegen habe ich das auch nochmal zitiert und nachgefragt.

Du kannst doch beim neuen Anbieter den Wechsel zu einem bestimmten Datum beantragen, und das kannst du auch (lange) vor der 6-Wochen-Kündigungsfrist machen. Selbst wenn es sich beim neuen Anbieter verzögern sollte und der alte wegen der Kündigung nicht mehr liefert, ist das nicht weiter tragisch, weil der örtliche Versorger verpflichtet ist, die Versorgung so lange zu übernehmen. Guck mal auch hier:

Und wie gesagt, beim neuen Anbieter gibst du an, ab wann du den Vertrag haben willst, deshalb sollte es auch zu keiner „Doppelbelegung“ kommen.

Gruß
Christa

Ah ok,

super. Damit ich es auch richtig verstanden habe --> ich gebe beim späteren Anbieter das Datum an, an dem der alte Vertrag endet und nicht an dem die Kündigungsfrist erfolgen soll, richtig?).

Also bspw. am 1. Oktober des Vorjahres den Vertrag abgeschlossen, 1 Jahr Vetragslaufzeit, 6 Wochen Kündigungsfrist. Somit kann ich im Juli oder auch noch Anfang August dem neuen Anbieter sagen, ich möchte zum 1. Oktober wechseln?

Eigentlich das Datum, an dem der neue Vertrag starten soll, also in deinem Fall 1. Oktober.

Ja. genau.

Toll,

ich bedanke mich dann für die zahlreichen Antworten und vor allem für die Geduld mit mir, auch wenn meine Fragen nicht immer klar formuliert waren. Es ist eine tolle Gemeinschaft und es ist schön das man nicht allein gelassen wird :smile:

lG

dx

Wie Christa schon ausführte, beim Wechsel gibt man an, zu welchem Zeitpunkt man wechseln will, man hat nicht 2 Verträge gleichzeitig :wink: