Wie wachst man Langlauf-Ski

Ich habe mir neue L-Ski gekauft und bin unerfahren auf diesem Gebiet. Kann mir jemand sagen wie man die Ski wachst? Man hatt es mir erklärt, war aber zu aufgeregt und habs vergessen.
Danke im voraus
amLilly

Auf alle Fälle sollte man es gezeigr bekommen wie es gemacht wird, einfach so vom Nachlesen besteht die Gefahr die Ski zu beschädigen.
Als Ersten ist es wichtig zu wissen ob es sich um Nowax-Ski bzw. Schuppenski handelt oder um Waxski ohne extra Steighilfe (durchgehender Belag).
Beim ersten Mal wird der Blag, beim Schuppenski die Gleitzohne, das ist der Bereich vor und hinter der Steighilfe (Schuppen) mit Gleitwax „behadelt“. Das heißt das Wax wird eingebügelt. Es ist am Besten wenn man sich das mal in einem Sportgeschäft im Skigebiet zeigen läßt. Dafür benötigt man neben einem nicht zu heißen Bügeleisen Abzieklingen, Gleitwachse die auf die entsprechenden Temperaturbereiche abgestimmt sind und Werkzeuge wie Bürsten etc. um die Struktur des Skibelages wieder frei zu legen usw…
Bei den Wachsski ohne Steighilfe gibt es dann auch noch die Wachse die auf die Abstoßzohne im Bereich der Bindung ca. eine Hand breit vor der Bindung und bis am Ende der Ferse (abhängig von der Spannung des Ski) auf den Belag aufgetragen und mit einem speziellen Kork glatt gerieben wird. Diess Wachse gibt es wieder entsprechend für die Temperatur und die Schneebeschaffebheit z.B. Neuschnee, Eisige Spuren, Altschnee usw…
Beim Schuppenski gibt es auch noch Sprais oder ähnliches um den Schuppenbereich zu behandeln, damit der Schnee nicht kleben bleibt.
Mein Tip, noch einmal zum Händler gehen und es sich erklären lassen oder im Skigebiet Skischulen oder Sportgeschäfte aufsuchen, dort gibt es in der Regel Wachstips.
Es gibt noch sehr viel mehr zu erklären, aber ohne Bilder oder Zeigen würde es wohl ein Heft füllen. Hoffe trotzdem etwas Orientierung gegeben zu habe.
Gruß Kai

Mein Tip, noch einmal zum Händler gehen und es sich erklären lassen

vielen dank für den Tip,
ich glaube das werde ich auch tun. Wusste garnicht das man so viele Faktoren beachten muß.
Gruß amLilly

Hallo Lilly,

bei neuen Ski benötigt man fast kein Wachs. Falls doch nur eins zum Gleiten nehmen.

Gruß
Jochen