ich habe versucht, bei der DiBa ein Direkt-Konto zu eröffnen und habe den Antrag nach Bestem Wissen und Gewissen ausfüllt.
Nun bekam ich heute die Nachricht, dass man „nach gründlicher Prüfung blablabla“ mit mir keine Geschäfte machen will. Außerdem gibt man über die Gründe keine detaillierte Auskunft.
mhhhh - woran kann das liegen?
ich habe seit mind. 10 Jahren ein Girokonto, welches NIE (!) überzogen war. ich habe regelmäßig, relativ gutes Einkommen. ich besitze zwei Kreditkarten, deren „Kredit“ immer regelmäßig und pünklich beglichen wurde.
liegt es vielleicht an meinen beiden „Krediten“? ich habe da einen Bausparkredit über 5000 DM und eine Autofinanzierung, wo vielleicht noch 4000 DM offen sind. die Raten wurden bisher immer pünktlich bezahlt.
Hat jemand Ahnung, was das Problem sein könnte?
Kann mir jemand eine Direktbank empfehlen, wo das ganze Verfahren vielleicht kundenfreundlicher läuft, denn von der DiBa habe ich wirklich die Nase voll!
letztendlich kann dir nur die DiBa Auskunft darüber geben, warum du nicht in Ihr Kundenmuster passt. Denn jede Bank handhabt dies anders.
Ich könnte mir vorstellen, dass du aufgrund der wenigen Angaben die ich deinem Posting und deiner ViKa entnehmen konnte, einfach zu den Kunden gehören würdest, bei denen die DiBa die Meinung hat, draufzulegen. Also schlichtweg, es ist nichts verdient am Kunden.
Nun bekam ich heute die Nachricht, dass man „nach gründlicher
Prüfung blablabla“ mit mir keine Geschäfte machen will.
Außerdem gibt man über die Gründe keine detaillierte Auskunft.
mhhhh - woran kann das liegen?
Also wenn es nicht an Deiner SCHUFA-Auskunft liegt, was ich nicht unterstelle, dann liegt es an der derzeitigen Krise im Bankengeschäft. Ich habe kürzlich genau dieselbe Erfahrung mit der BarclaysBank (Kreditkarten-Antrag) gemacht - genauso einen Brief haben sie mir geschickt, obwohl es absolut keinen Grund gab, meinen Antrag abzulehnen! Ich habe dann dort angerufen und mir erklären lassen, dass es bankinterne (geheime) Regelungen gibt, nach denen Kunden ausgewählt werden - ich vermute, dass es wohl etwas mit dem Verdienst zu tun hat. Viele Banken werden sich in der nächsten Zeit wohl auf „Besserverdienende“ konzentrieren - obwohl ich das sehr kurzsichtig finde. Aber Du hast eben kein „Recht“ auf ein Konto…
Kann mir jemand eine Direktbank empfehlen, wo das ganze
Verfahren vielleicht kundenfreundlicher läuft, denn von der
DiBa habe ich wirklich die Nase voll!
Also ich bin seit Jahren bei der VW-Bank http://www.vw-bankdirect.de (Tagesgeldkonto und Kreditkartendoppel). Die haben zwar nicht die besten (Zins-)Konditionen, dafür aber ein sehr gutes Angebot, einen sehr guten Service und sie sind seriös (Einlagensicherungsfond).
Hol dir mal ne Schufaauskunft. Vielleicht steht da was
(altes?) drin. Kostet auch nur 10 Geld.
Gruß Marco
der Gedanke ist mir auch schon gekommen, dass da vielleicht was Falsches drin stehen könnte. Kannst Du mir sagen, wie man das macht - an wen ich mich da wenden muss?
Also wenn es nicht an Deiner SCHUFA-Auskunft liegt, was ich
nicht unterstelle, dann liegt es an der derzeitigen Krise im
Bankengeschäft. Ich habe kürzlich genau dieselbe Erfahrung mit
der BarclaysBank (Kreditkarten-Antrag) gemacht - genauso einen
Brief haben sie mir geschickt, obwohl es absolut keinen Grund
gab, meinen Antrag abzulehnen! Ich habe dann dort angerufen
und mir erklären lassen, dass es bankinterne (geheime)
Regelungen gibt, nach denen Kunden ausgewählt werden - ich
vermute, dass es wohl etwas mit dem Verdienst zu tun hat.
Viele Banken werden sich in der nächsten Zeit wohl auf
„Besserverdienende“ konzentrieren - obwohl ich das sehr
kurzsichtig finde. Aber Du hast eben kein „Recht“ auf ein
Konto…
also es baut mich ja schon ein bißchen auf, dass es nicht nur mir so geht!
Nur frage ich mich echt, was Leute machen, die nun wirklich wenig Geld verdienen. mit meinen 1800 netto bin ich doch eigentlich noch ganz gut. naja, ich sag mir, die Bank hat es dann halt nicht verdient, mich als Kunden zu bekommen!
Also ich bin seit Jahren bei der VW-Bank http://www.vw-bankdirect.de (Tagesgeldkonto und
Kreditkartendoppel). Die haben zwar nicht die besten
(Zins-)Konditionen, dafür aber ein sehr gutes Angebot, einen
sehr guten Service und sie sind seriös
(Einlagensicherungsfond).
ich habe mich gerade bei enen mal umgesehen. das klingt wirklich ganz gut. vor allem gefällt mir, dass man 6x pro Quartal mit der Kreditkarte bei allen Banken Geld abheben kann!
Nur frage ich mich echt, was Leute machen, die nun wirklich
wenig Geld verdienen. mit meinen 1800 netto bin ich doch
eigentlich noch ganz gut. naja, ich sag mir, die Bank hat es
dann halt nicht verdient, mich als Kunden zu bekommen!
Ich denke auch, es muss an Schufa oder sowas liegen… ich verdiene weniger Geld und die DiBa hat bisher nichtmal auch nur ansatzweise gemuckt.
Ich habe mich vor kurzem über die Thematik informiert und habe mein Konto weiterhin bei der Sparkasse vor Ort, aber als online-konto, so dass mich das 2,50 pro Monat kostet inkl. online buchungen und EC Karte. Da wars mir dann nicht wert zu einer anderen Bank zu wechseln. Und wenn halt doch mal was ist, kann ich immernoch hingehen (was dann etwas mehr kostet).
SEB soll ganz gut sein, laut Aussagen von Bekannten (kostenlos bei Gehaltseingang über 1000 Euro monatlich) und hat auch einige FIlialen. Von Postbank bin ich gar nicht überzeugt (die brauchen z.b. ewig für Überweisungen). Sehr interessiert hat mich auch noch 1822direkt.de, weil man da auch bei allen Sparkassen kostenlos Geld abholen kann. Wie gesagt, bin dann aber doch nicht gewechselt.
Kreditkarte habe ich gesondert, weil diese ganzen billig Konten meistens daily charge Karten anbieten, also tagesaktuell abbuchen (also nicht wirklich „kredit“-karte) und das wollte ich nicht, weil ich gelegentlich geschäftlich Geld erst nach einigen Tagen erstattet bekomme.
Falls du von der Diba noch nicht wirklich genug hast, kannst du dort ein Tagesgeldkonto aufmachen (Extra-Konto) mit 3,5% Zinsen. Das kann man online anfordern, ich glaub geprüft wird da groß nix (ist ja auch reines Guthabenkonto).