Guten Tag,
ich habe eine Altbauwohnung mit 3,50m hohen Decken (Wohnzimmer 16 m²) die sehr schlecht zu beheizen ist.
Ich überlege nun mir einen Biokamin anzuschaffen.
Wie warm wird es dann? Welche Unterschiede gibt es da? Brennstoff günstig?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo,
wenn du so ein Ding meinst, daß mit Alkohol (oder Brenngel daraus) betrieben wird, vergiß es ganz schnell.
Die Dinger sind zum anschauen und nicht zum heizen da. Billiger ist es sich eine DVD mit „Feuer deluxe“ zu kaufen und anzusehen. Das dürfte (bei einem großen Fernseher) fast genausoviel Hitze und Gemütlichkeit produzieren.
Für das gesparte Geld kannst du dann noch ein paar Wolldecken kaufen, oder, wenn es unbedingt sein muß Hochprozentiges zum trinken - das kann man vorher auch abbrennen.
Cu Rene
Hallo Rene,
alles genau richtig.
Aber hast du auch die Fragestellung richtig gelesen? Nämlich für eine 16m² Wohnung.
Obwohl ich mir sowas nicht vorstellen kann, tendiere ich zu einer Elektroheizung, sprich Radiator.
Also Frage an den Fragesteller zurück, wie sehen die Rahmenbedingungen aus?
Schönen Gruß
Termid
Tach,
Ich überlege nun mir einen Biokamin anzuschaffen.
was bitteschön, ist ein Biokamin?!
Gandalf
Hallo Steffi
vergiss das Ding.
Du meinst eine Feuerstelle, die mit „BIOALKOHOL“ geheizt wird!?!?!
Vollkommener Blödsinn für die Raumheizung; das sieht nur nett aus und produziert CO2 und jede Menge Wasser. Wenn Du nicht lüftest, wird die Bude feucht und das CO2 verschlechtert die Atemluft erheblich!
Wie einer der Vorschreiber schon gesagt hat:
Trink den Bioalk als Cognac, zieh einen warmen Pulli an und ab +5°C schalte den Heizlüfter ein, der bei +18^C ausschaltet, den Rest als Wärme produziert dein Körper im Pulli.
Ich gehöre zur 68-Generation, wir hatte früher den Rat: Wärmflasche mit 2 Ohren.
Eiskaltes Händchen vom
Klugscheisser
Hallo,
schonmal danke für die Antworten. Meine Wohnung ist natürlich größer als 16m²
. Ich meinte nur das Wohnzimmer, da ich mich da meistens aufhalte. Wenn ich die Heizung da voll durchballern lasse komme ich auf 15° wenn es draußen richtig kalt ist (so wie drei Monate am Stück im vergangenen Winter).
Wir haben jetzt schon einen Deckenventilator anbegracht der die Wärme etwas runterdrückt - damit erreichen wir jetzt sogar an guten Tagen mal 18° in Bodennähe. Einen Heizlüfter haben wir auch schon, aber der ist ja bekanntlich so ziemlich die teuerste Art zu heizen (mal abgesehen von Geldscheine verbrennen…)
Wenn jemand noch gute Ratschläge hat wäre ich sehr dankbar!
Hallo,
wenn dies dein Ernst ist, dann informiere deinen Vermieter, behalte einen gewissen Prozentsatz deiner Miete ein, dann lass deine Heizung verbessern.
Wenn du nur 15 - 18 Grad Zimmertemperatur erreichst, ist das ein klarer Mangel an der Mietsache…
…wenn du zur Miete wohnst ?
Gruß von Jörg
Ein wenig OT
Guten Morgen,
Wir haben jetzt schon einen Deckenventilator angebracht der
die Wärme etwas runterdrückt - damit erreichen wir jetzt sogar
an guten Tagen mal 18° in Bodennähe.
Bei diesem Temperaturniveau wird sich aufgrund der Konvektion keine Behaglichkeit einstellen, eher ein ungesundes und krank machendes Klima (hinsichtlich Staub, trockener Luft, Zugerscheinungen).
Unnütze Stromverschwendung.
Gruß
Der Franke
Ein solcher Kamin bringt meist eine Heizleistung von 2-4 kW. Ein Raum Deiner angegebenen Größe dürfte sich dadurch in einer Stunde um ca. 2-3 weitere Grad erwärmen. Als Dauerlösung würde ich das bei Deiner Schilderung aber nicht ansehen.