ich möchte meinen nacnamen ändern,ich möchte den mädchennamen meiner mutter annehmen.was brauche ich dafür,wo muß man hin.den namen meines vaters will ich nicht mehr tragen,weil er mich verstoßen hat und ich ihm schon immer gleichgültig war.
Hallo,
ich fürchte, das wird nicht wirklich einfach werden bis unmöglich.
Als erstes Mal würde ich zum Standesamt gehen und dort nachfragen, ob eine Änderung in dieser Konstellation (Du hast den Namen Deines Vaters, Deine Mutter hat den Namen Deines Vaters, ihres Ehemannes) überhaupt zur Diskussion steht.
Meine Vermutung ist nein. Denn Du hast mit dem Mädchennamen Deiner Mutter nichts zu schaffen.
Wenn allerdings Deine Eltern sich scheiden lassen und Deine Mutter wieder ihren alten Namen annimmt, gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, daß Du sozusagen mitziehen kannst. Ist aber auch fraglich. Vor allem bei bereits erwachsenen Kindern und ich gehe davon aus, daß Du erwachsen bist.
Namenswechsel sind oft nur möglich, wenn ein triftiger, schwerwiegender Grund vorliegt. „Verstoßen vom Vater“ müßtest Du also irgendwie „beweisen“ können, vielleicht durch eine schriftliche Aussage von ihm mit Unterschrift. Das wirst Du vermutlich nicht bekommen.
Denkbar wäre, daß Du zum Psychologen gehst und klarmachst, daß Du extrem seelisch leidest und deshalb eine Namensänderung beantragst, weil Du Dich sonst umbringst oder so. Dann könnte der Psychologe (vor Gericht, wenn Du die Namensänderung einklagen willst) aussagen, daß Du einen neuen Namen brauchst, weil Dich Dein alter Name seelisch belastet.
Aber einfach so ändern, das geht in den seltensten Fällen. Kommt außerdem auch immer auf den Standesbeamten an und den kannst Du Dir nicht aussuchen.
Die einfachste Lösung wäre: Heiraten. Notfalls nach kurzer Zeit wieder scheiden lassen und Namen behalten. Ist aber mehr als fragwürdig!!! Ich rate davon ab.
Geh zum Standesamt und bitte um Beratung. Dann wirst Du genau sehen, was für Möglichkeiten sich Dir bieten. Aber denke auch daran, selbst wenn es geht, teuer wird’s auf alle Fälle, denn alle Dokumente/ Ausweise müssen geändert werden.
Gruß
Daniela