Wie wechselt man die Leuchtstoffröhre?

Hallo ihr Lieben,

Bei meiner Mama im Bad hängt diese Leuchtstoffröhrenhalterung.
Wie versuchen seit längerer Zeit dieses Ding zu öffnen, aber scheitern kläglich. Kennt es jemand und weiß, wie man die Röhre wechseln kann?

LG und Tausend Dank

Patricia

hi,

wie immer ohne Model und Typ: nach Anleitung bzw. Herstellervorgabe ausbauen und wieder einsetzen.

Was ist daran so schwer?

grüße
lipi

Danke für diesen „tollen“ Tipp. Die Leuchte war vorinstalliert. Es steht kein Hersteller dran.

Hauptsache mal was gesagt, was? :wink:

hi,

und wenn ich dir nun rate die Röhre vorsichtig zu drehen und es blöderweise keine zum drehen ist und sie dir in der Hand zerbricht, was dann?

mach doch mal ein Foto der Fassungen, dann sieht man es.

grüße
lipi

1 Like

Im Ernst, DU beschwerst dich?

Du hast den dezenten Hinweis übersehen, dass ohne Angabe von Hersteller und Modell und ohne ein Foto ja wohl kaum irgendjemand hier helfen kann.

Also: FOTO???

2 Like

Eigentlich hatte ich ein Foto angehängt, das funktioniert vom Handy aber irgendwie nicht. Hoffe der Link geht…

Es lädt nicht hoch! Fahr mal runter.

Na, geht doch…

Bei Leuchten dieser Art ist die transparente Abdeckung oft eingehakt, das weiße (Metall-?)Unterteil bildet eine Rille aus, hinter der die Abdeckung hängt.
Durch vorsichtiges Eindrücken des durchsichtigen Teils direkt neben der weißen, langen Kante müsste ein Lösen möglich sein. Eventuell mit einem Gegenstand in den Spalt zwischen transparenter Abdeckung und weißem Unterteil drücken, vielleicht mit der Spitze eines (vorne abgerundeten) Messers.

Die zweite recht häufige Variante ist, dass man den Sockel links und/oder rechts seitlich wegziehen kann, dadurch würde dann die Abdeckung freigegeben. Die Seitenteile haben manchmal Rastnasen, die man durch Druck auf eine bestimmte Stelle fregeben muss.

Versuch macht kluch!

2 Like

Guten Tag Patricia,
ohne Angabe eines Fabrikates ist es natürlich sehr schwer, etwas Konkretes zu sagen bzw. zu machen.

Ich hatte vor längerer Zeit dasselbe Problem im Bad, konnte allerdings den Hersteller ausfindig machen.

Vielleicht hilft das ein wenig für Dein Problem:

https://www .light11.de/baulmann

Ruf mal auf: Baulmann Leuchten, dort gibt es eine Vielzahl derartiger Leuchten. Wenn Du ungefähr definieren kannst, welches Modell es ein könnte, frag direkt bei diesem Hersteller. Dann bekommst du (wie ich seinerzeit) eine Montage-Anleitung geschickt und dann geht das ganz einfach!

Gruß Walter VB

und wenn man das geschafft, dann dreht man die Röhre ein kleines bischen mit Gefühl und kann sie herausnehmen, jedenfalls war das früher so. Genauso wieder umgekehrt. Es ist ganz einfach.

anne Füße! - Bei Dir hat es auch keinen Sinn, wenn man beschreibt, was zu tun ist.

Hauptsache orntlich rumgepienzt. Hol halt den Hausmeister.

Und Tschüs!

MM