Wie weit reicht das Grundeigentum?

Hallo,

ich glaube das Thema wurde hier schon einmal diskutiert, ich finde aber die Stelle nicht mehr. Deshalb nochmals meine Frage:

In welche Tiefe (Untergrund) und in welche Höhe erstreckt sich das Eigentumsrecht an einem Grundstück? Nehmen wir an unter einem Grundstück (10 Meter unterhalb der Erdoberfläche) wird ein Straßentunnel errichtet, hat dann der Eigentümer Anrecht auf eine Entschädigung? Wie sieht es aus, wenn dadurch eine Wasserquelle des Eigentümers versiegt?

Vielen Dank

Martin Unterholzner

England
Also ich weiß nur, dass der Bau der Londoner U-Bahn sehr teuter wahr, weil den Leuten da das Grundstück bis zum Erdmittelpunkt gehört und die U-Bahn-Gesellschaft erstmal den Boden aufkaufen musste.
In Deutschland ist die Lage anders; inwiefern werden bestimmt gleich unsere sachkundigen Experten klären :smile:

btw
Ist aber auch nichts eindeutiges bei rausgekommen

/t/tiefe-grundbesitz/423840

Hallo in die Diskussionsrunde,
das mit England stimmt, war in Deutschland auch so bis ins 18.Jhd.

Aber dann wurde mit der Ausbeutung der unterirdischen Lagerstätten von Kohle und Mineralien das Bergrecht erhoben das besagt, das nur der Grund bis 3 Meter unter dem Fundament zum Eigentum gehört. Bei unbebauten Grundstücken beläuft sich auch noch heute die Untergrenze bei 5 Metern. Bei anderen Gebäuden (Hochhäuser) muß man verhandeln.

Wenn der Bergbau also in den letzten 150 Jahren unter einem Grundstück gegraben hat und Schäden verursacht hat (die ja heute erst wirklich so richtig sichtbar werden) muß die Grubengesellschaft für die Schäden haften, was noch für unabsehbare Zeit zu nicht kalkulierbaren Kosten führen wird.

Was die Höhe anbetrifft ist wiederum einheitlich geregelt, das die Luftherrschaft dem Bund gehört und ab einer Höhe von 200 Metern über Grund gilt.
Bei Hochhäusern muß eben wieder mit den Behörden verhandelt werden.

Gruß an alle Interessierten
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Ist aber auch nichts eindeutiges bei rausgekommen

/t/tiefe-grundbesitz/423840

Hallo Paul,
warum mußt Du über alles motzen? Hast Du von irgendwas eine Ahnung?
Mit 20 Jahren immer noch Schüler und noch immer nicht Student?

Gruß
acuario