Wie weit sind Sie im Buch gekommen?

Hallo!

ich glaube, dies mal hier disktuiert zu haben. Es ist mir jedoch immer noch schwammig.
Das Verb kommen zieht Akkusativ nach sich:
Sie ist ins Haus gekommen (wohin)

Warum steht „kommen“ im Dativ, also „wo“?

Wie weit sind Sie ins Buch gekommen?

Wie weit sind Sie im Buch gekommen?

Danke

Die Erklärung dazu bekommst du jetzt nicht zum ersten Mal :wink: Das Verb „kommen“ führt keinen Akkusativ. Es ist nämlich intransitiv. Es ist in deinem Beispiel vielmehr die Präposition „in“, die den Akkusativ führt! „ins Haus“ ist also nicht Objekt zum Prädikat, sondern eine (lokale) Präpositionalphrase.

Und hier:

Wie weit sind Sie ins Buch gekommen?
Wie weit sind Sie im Buch gekommen?

ist es genauso: Es ist die Präposition „in“, die den Dativ führt und nicht das Verb „kommen“.

Und was es mit dem Ausdruck „im Buch weit kommen“ überhaupt auf sich hat, hat dir vor Kurzem (siehe → hier) jemand erklärt :slight_smile: :

„Wieweit bist du im Buch gekommen“ ist ein elliptischer Ausdruck. Er ist eine Verkürzung von „Bis zu welcher Stelle (im Buch) bist du gekommen“. Hier ist „bis zu …Stelle“ dabei Präpositionalphrase zu „kommen“. Aber „im Buch“ ist lokales Attribut zu „Stelle“, nicht Adverbial zu „kommen“…

Gruß
Metapher