Wie werde ich diese Schlafstörungen los?

Guten Tag,
Ich m/18 habe z.Z. immer öfters ganz seltsame Schlafstörungen die Nacht… bis gerade ist es schon wieder passiert und nun wende ich mich an euch.

Also es fängt imemr alles mit übermüdung an wenn ich 15 stunden oder mehr wach bin, werde ich furchtbar müde. Wenn ich vorher das meiste der zeit am PC gehockt habe ist es ganz schlimm.

Ich lege mich schlafen und schon sehe ich die ganzen Szenen und Bilder von den spielen die ich die ganze Zeit spiele, meist Poker.
Es ähnelt einem wahren gewitter von Bildern, dann kommt meist ein seltsames zufriedenes Gefühl auf und ich bin schon fast im Schlaf da komme ich in einen ganz komischen Zustand.
Ich habe dann das Gefühl, ich falle und kippe in alle Seiten und richtungen, höre mein Herz als ob es direkt neben meinem Ohr schlagen würde und kralle mich dann krampfhaft am bett fest und kann mich nur mit weit aufgerissen Augen und einem Schrei aus der Situation befreien… danach bin ich immer noch für einige Zeit benommen und dann geht es wieder von vorne los, ich finde einfach keine Ruhe…

vorher das meiste der zeit am PC gehockt

Zieh am Computer und am Monitor die Stecker und benutze die beiden Geräte zukünftig nur noch als Hantel. Mach jeden Tag ein paar Stunden Kraftübungen damit und geh ansonsten mal aus dem Haus.

Du wirst sehen, schon nach ein paar Tagen wirst du wieder schlafen wie ein Baby!

HTH

Musst du da wirklich noch überlegen, wo es herkommt? Totale Überreizung, würde ich sagen(im übrigen kann einem das auch passieren, wenn man eine sonst ungewohnte Tätigkeit plötzlich im Übermaß praktiziert hat, z.B. aus dem Nichts 50 Bahnen geschwommen, dann „schwimmt“ man nachts weiter, also kein reines „Computer“-Problem.
Gruß SusanneAntje

im Prinzip ist es nicht nötig, den Computer in der Freizeit ganz liegen lassen zu müssen. Sobald man über solcherlei Beeinträchtigungen aber klagt, sollte man explizit daran arbeiten, die vor dem Computer verbrachte Zeit bewusst und selbstkontrolliert (der Computer soll dich ja nicht kontrollieren) zu verbringen - d.h., Zeitlimits (max. 3-4Std.!) setzen UND einhalten, außerdem bevor man richtig müde wird: den Platz vor dem PC verlassen. Dann aber nicht sofort ins Bett, sondern einen zeitlichen Puffer von min. 30min., in dem man irgendwas entspannendes, intellektuell nicht zu anspruchsvolles macht ( z.b.:Roman lesen, Mucke hören n. z. laut!, etc. :wink: ), gewähren.
Selbiges sollte auch beim TV gelten, denn hier ist ein ähnliches „Blitzlichtgewitter“, dass das Gehirn ziemlich hochfährt und vom „Eintritt“ in den natürlichen „Schlafmodus“(nur best. Hirnregionen erfahren eine „Hemmung“, andere sind hingegen aktiver etc…) hindert.
Desweiteren ist ein abwechslungsreicher Tagesablauf absolut förderlich gegen solcherlei Schlafprobs…