Also, ich weiß ja, dass man das eigentlich studieren sollte. Zumindest etwas in der Richtung gemacht haben sollte man schon. Aber ich weiß auch, dass mein alter Lehrer zum Beispiel Biologie unterrichtet hat, obwohl er kein Biolehrer war und eigentlich nur Sport unterrichtete. Sport hat er auch nicht studiert, sondern nur Kurse dafür absolviert. Gibt es ´ne Möglichkeit, Deutschlehrerin zu werden oder zumindest als Vertretungslehrerin? Und das ziemlich schnell??
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder weiß zumindest was von Lehrern??
Liebe Grüße, Meike
Ps: Warum ich das frage? Ich brauch Abwechslung und ich LIEBE das Fach Deutsch. Wollte schon immer sowas in der Richtung machen, hab mich aber trotzdem leider für den falchen Weg entschieden (so´n Mist…)!!!
Also, ich weiß ja, dass man das eigentlich studieren sollte.
Ja, du hast Recht. Du musst studieren (Lehramt, Germanistik),wenn du (staatliche) Deutschehrerin werden willst.
Zumindest etwas in der Richtung gemacht haben sollte man
schon.
s.o.
Aber ich weiß auch, dass mein alter Lehrer zum Beispiel
Biologie unterrichtet hat, obwohl er kein Biolehrer war
Betonung Lehrer: er hatte zwei Staatsexamen, und damit die Grundvoraussetzung zum Lehren.
Ps: Warum ich das frage? Ich brauch Abwechslung und ich LIEBE
das Fach Deutsch. Wollte schon immer sowas in der Richtung
machen, hab mich aber trotzdem leider für den falchen Weg
entschieden (so´n Mist…)!!
Ja, das finde ich auch. Wenn Deutsch deine Berufung ist, gehe diesen Weg! Tipps von mir (neben Studium):
Nachhilfeunterricht
Deutsch für Ausländer (gerade jetzt ein wichtiges Aufgabengebiet)
Wenn Deutsch deine Berufung ist, gehe
diesen Weg! Tipps von mir (neben Studium):
Nachhilfeunterricht
Deutsch für Ausländer (gerade jetzt ein wichtiges
Aufgabengebiet)
VHS, KVHS, Unternehmen
Deutsche Botschaften im Ausland
Autorin
Lektorin
Gruß
Hans
Und wie kann ich das Fach Deutsch für Ausländer geben und damit auch vernünftig Gel verdienen? Also vielleicht über 400,- € im Monat? Kann man sich irgendwo anmelden oder einen Kurs dafür belegen? Wo werden solche Kurse gegeben? Und wie sieht es aus mit Deutsch in der Grundschule?
Du hast weder ein Studium absolviert, noch irgendwelche Erfahrungen und willst „schnell“ einen Job in einem Bereich, von dem du im Grunde keine Ahnung hast…?
Warum wohl absolvieren so viele ein Studium, obwohl sie seit dem ersten Lebensjahr Deutsch sprechen?
Wenn es einfache Wege gäbe, das Studium zu umgehen, würden es viele machen. Dem ist aber zum Glück nicht so. Ich bin froh, dass man wenigstens ein Studium absolvieren muss, bevor einem die Bildung von Kindern anvertraut wird.
Und wie kann ich das Fach Deutsch für Ausländer geben und
damit auch vernünftig Gel verdienen? Also vielleicht über
400,- € im Monat?
Nur weil du Interesse an Deutsch hast und seit der Kindheit diese Sprache sprichst, kannst du noch lange nicht „Deutsch“ unterrichten.
Gib doch einfach mal eine Anzeige in der Zeitung auf und biete Nachhilfeunterricht an. Nur dort sehe ich eine Chance. „Gut verdienen“ wirst du da aber nicht… Vielleicht hast du Glück und du findest jemanden, dem die Qualifikation egal ist. Dann fang zunächst mit 10 oder 12 Euro pro Stunde an und schau, wie viele Kunden du bekommst. Einnahmen aus Selbständiger Tätigkeit sind natürlich steuerpflichtig…
Ganz schnell - das geht so nicht.
Viele mögliche Einsatzgebiete sind bereits genannt, ein weiteres könnteste ggf. bei Berufsbildungswerken und vergleichbaren Einrichtungen finden. Als Stichwort: ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) für sog. bildungs-benachteiligte Heranwachsende in Berufsausbildung.