Hallo, ich interessiere mich sehr für den Beruf Immobilienmakler. Ich habe keinerlei Vor- und Grundkenntnisse, da ich eigentlich Kinderkrankenschwester bin. Wie starte ich am Besten? Ich habe etwas von einem Fernlehrgang gehört der 9 Monate dauert, taugt das was? Kann ich mich nebenbei in einem Immobilienmaklerbüro bewerben, auch wenn ich keine Kenntnisse habe?
Danke für Eure Hilfe!!
Hallo Christiane,
der Begriff „Makler“ ist nicht geschützt. Wenn du also Schreibtisch, Telefon Fax und Computer hast, kannst Du loslegen. Da die Branche aber von vielen kleinen Büros überschwemmt ist, deren Inhaber glauben, mit wenig Einsatz viel Geld machen zu können, sind Deine Aussichten auf Erfolg wohl eher gering.
Ein Fernlehrgang vermittelt sicher Grundkenntnisse, die man haben sollte, um keine allzu großen Fehler bei den Verträgen zu machen. Erfahrung in einem Büro als Angestellter ist sicher noch besser.
An Deiner Stelle würde würde ich in ein paar Büros nachfragen. Falls sie ablehnen, kannst Du fragen, ob sie interessiert wären, falls Du einen Lehrgang vorweisen kannst.
Ich kenne zwei Bau Dipl.-Ing., die mangels Chancen im studierten Beruf als angestellte Makler arbeiten. Ob die Büros unter solchen Umständen an einer Kinderkrankenschwester interessiert sind? Vielleicht hast Du eine Chance als Schreibkraft, da merkst Du ja auch, was läuft, und ob Du Chancen für Dich in der Selbständigkeit siehst.
Hoffentlich hast Du plausible Gründe, dem potentiellen Arbeitgeber klar zu machen, warum Du Makler werden willst. Wenn du Kinderkrankenschwester bist und in Deiner Vika schreibst, demnächst Pflegemanagement studieren möchstest, habe ich das Gefühl, dass Du selbst noch nicht weißt, was Du willst.
Grüße
Carsten
Nachtrag
Damit sich etablierte und erfahrende Makler von Newcomern absetzen können, sind sie Mitglied im Maklerverband RDM oder IVM.
Guck mal unter: http://www.ivd.net/
Vielen Dank für Deine Infos…
der Begriff „Makler“ ist nicht geschützt. Wenn du also
Schreibtisch, Telefon Fax und Computer hast, kannst Du
loslegen.
Du hast die ziemlich teure Gewerbeerlaubnis vergessen, die Gebühr sollte sich mittlerweile im vierstelligen Bereich bewegen.
Du hast die ziemlich teure Gewerbeerlaubnis vergessen, die Gebühr
sollte sich mittlerweile im vierstelligen Bereich bewegen.
Wenn Du damit cents meinst, liegt Du richtig!
Du hast die ziemlich teure Gewerbeerlaubnis vergessen, die Gebühr
sollte sich mittlerweile im vierstelligen Bereich bewegen.Wenn Du damit cents meinst, liegt Du richtig!
$ 34 c Gewerbeordnung im Cent Bereich ?
Gewerbescheine kosten zwischen 15 bis 30 EU.
Aber der nachstehende Hinweis von Nordlicht überrascht mich: Da scheint es für Makler andere Maßstäbe zu geben. Tut mir leid.
Wenn ich aber anfangs von Telefon, Fax und Computer sprach, das man braucht, sind auch 1.500 EU für eine Erlaubnis kein wesentliches Hindernis. Makler ist tatsächlich ein Gewerbe, das man mit nahezu Null Eigenkapital beginnen kann. - Aber dass einem danach die Scheine in den Schoß segeln, ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Grüße
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]