Wie werde ich mein Haus los?

Ich habe verstanden das ich keine Rechtsfragen stellen darf in „Ich“ und „Du“ Form und so, aber das hier ist KEINE Rechtsfrage auch wenn ein Streitfall und Anwaelte erwaehnt sind.
Um die rechtliche Laege kuemmern sich die Anwaelte.
Aber die Gesammtsituation ist das Problem weil es auf rechtlichen Weg nicht geloest werden kann.

Deswegen die Frage : Wie werde ich mein Haus los?

3 Anwaelte habe ich schon „verheizt“ und alle 3 haben gesagt es gibt KEINE Loesung.
Ich bin nach Australien ausgewandert.
Meine Eltern sind damit nicht einverstanden.
Die blockieren meinen Hausverkauf mit einem alten Ueberschreibungsvertrag.
Alle Fristen sind ueberschritten und das „Veto“ der beiden ist nichts mehr Wert.
Der Verkaufswiderspruch wurde per Gerichtsvollzieher an die falsche Adresse geliefert und ist deswegen nicht akzeptabel.
Aber um mir Recht zu geben muss die Sachlage ausgehandelt und abgeschlossen werden und hier pocht der gegnerische Anwalt darauf das meine Eltern dafuer zu alt und zu krank sind.
Damit wird mein Fall ungeloest liegen bis die beiden unter der Erde sind?
Ja, haben mir 3 Anwaelte gesagt.

Und dann?
Danach bin ich connected mit dem Haus per Miteigentuemergemeinschaft mit dem zweiten Haus auf gleichem Land und das gehoert meinem Bruder.
Und der kann auch meinen Verkauf blockieren weil ich ihn erst fragen muss.
Der hat aber schon gesagt, ich muss ihm mein Haus schenken oder er wird meinen Verkauf auch blockieren bis an mein Lebensende.

Jetzt verfaellt mein 1A renoviertes 300 Jahre altes Fachwerkhaus langsam.
Schade.
Und ich bin in der vollen Verantwortung.
Muss den Wasserzaehler ablesen ueber 25.000 km.
Und Strom und Wasser zahlen fuer ein Haus das ich nicht benutze.

Meine Familie hat sich den Schluessel abgegriffen und nutzt es.
Mein Anwalt sagt, um das zu klaeren muessen wir erst den Streitfall klaeren.
Ja, aber, dafuer sind doch die Alten zu alt und zu krank.
Stimmt.
Pech gehabt.
Zahle und Warte bis du stirbst und du bist frei, war mehr oder weniger die Message von meinen Anwaelten.

Ich bin 47.
So schnell stirbt man nicht.
Was sonst kann man tun?

Ich wollte mein Haus schon verschenken.
Das ist laut Vertrag erlaubt.
Aber keiner will es.

Was sonst kann man tun?

Winni

Hallo, kannst Du es evtl. vermieten? Z.B. an sehr robuste, schmerzfreie Mieter, die dann nur eine sehr günstige Miete dafür zahlen müßen…

Hallo,

über seinen Schatten springen und dem Bruder das Haus verkaufen / schenken und Ruhe haben oder die nächsten Jahre Stress und Kosten haben für etwas, dass man vom anderen Ende der Welt nicht regeln kann.

Warum du aber Strom und Wasser zahlst für ein Haus, dass eigentlich offiziell nicht bewohnt wird ist mir ein Rätsel.

Gruss nach Australien

Hallo winni,

Du hast ja über sehr vieles berichtet.
Nur was im Grundbuch steht fehlt vollständig.
Könntest Du das hier noch nachtragen.

Gruß Merger

Hallo, kannst Du es evtl. vermieten? Z.B. an sehr robuste,
schmerzfreie Mieter, die dann nur eine sehr günstige Miete
dafür zahlen müßen…

Das war auch mein erster Gedanke.
Viele Motorradclubs suchen ein Clubhaus…

Gruß,
M.

…nur 1A renoviert wird das gute alte stück dann nicht mehr sein…

Hallo!

Der schon gegebene Tipp mit den „schmerzfreien Mietern“ hat irgendwie Charme, aber Du bleibst dabei der verantwortliche (im Zweifel zahlungspflichtige) Eigentümer.

Das Problem lösten bereits einige Leute wie folgt: In aller Regel hat die Gemeinde ein Vorkaufsrecht. Davon macht sie so gut wie nie Gebrauch, aber sie muss vor einem Verkauf gefragt werden und bestätigen, dass sie auf ihr Vorkaufsrecht verzichtet. Du bittest also die Gemeinde, ihren Verzicht auf das Vorkaufsrecht zu erklären, damit Du das Haus an die NPD verkaufen kannst, die Schulungsräume für eine ihrer herzallerliebsten Nachwuchsorganisationen braucht. Du lebst weit ab vom Schuss, so dass Du die öffentliche Entrüstung genüsslich verfolgen und Dir dabei überlegen kannst, bei welchem Verkaufspreis die Verhandlungen angekommen sein könnten. Das ist der Preis, den die Gemeinde für Dein Haus hinblättert.

Ich lege großen Wert auf die Feststellung, dass die Methode nicht auf meinem Mist gewachsen ist.

Gruß
Wolfgang

Wichtiger Nachtrag
Hatte ich erwaehnt das dieser alte Ueberschreibungsvertrag eine Klausel hat das ich das Haus nicht vermieten, verpachten oder verkaufen kann?

Kann sein das meine Anwaelte sagen der Vertrag ist nichts mehr wert.
Kann sein das jeder sagt meine Familie hat alle Fristen verstreichen lassen und ich habe mich nicht drum zu kuemmern.
Aber es steht da und, wie schon gesagt, die Anwaelte haben das zu klaeren und, wie schon gesagt, die haben mich schon seelisch und moralisch darauf vorbereitet das dieser Vertrag erst geregelt sein wird wenn ICH unter der Erde bin, so in 40 oder 50 Jahren.
Bis dahin muss ich den (Sorry) verantwortlichen Trottel spielen und bleibe gegen meinen Willen an ein Haus gebunden das mir nur Steuerprobleme und Verantwortungsprobleme macht.

Ich wollte schon …
… es kostenfrei als Geschenk den Zeugen Jehovas oder den Hare Krishna geben, aber beide lehnten ab.
… es der Stadtverwaltung kostenfrei als Sozialwohnung anbieten aber auch die lehnten ab.

Problem ist immer das gleiche.
Meine Familie stellt Ansprueche.
Die sind in den Augen meiner Anwaelte ungerechtfertigt.
Aber das muss geklaert werden.
Aber um das zu klaeren dafuer sind meine Eltern zu alt und zu krank.
Aber die sind nicht alt und krank genug um Leuten zu drohen das Probleme gemacht werden und da zieht sich jeder zurueck.

Ich bin im Recht und diese Drohungen meiner Familie sind nur heisse Luft.
Aber Grund genug das nicht mal ein Schluesseldienst hingeht und die Schloesser austauscht.

So wird mein haus gegen meinen Willen von meiner Familie benutzt und ich habe noch Wasser und Strom zu bezahlen.
Und es gab einen Wasserschaden und mein Vater hat sich als „Beauftragten“ ausgegeben und hat die Versicherungssumme kassiert und hat den Schaden nicht repariert.

Das muss aufhoeren.
Ich will das dieses Haus verschwindet aus meinem Leben.

Moeglicher ‚Deal‘ :smile:)
Sorry, ich muss immer noch lachen.
Mein Bruder schlug mir einen Deal vor.

Basis meines Problems ist ein Fachwerkhaus von 1712 das ich in 1A Zustand renovierte.
Dann ging ich weg und lies das Haus meiner Ex-Frau als Deal fuer die Scheidung.
Die ging dann weg und meine Familie hat meine Hausschluessel unterschlagen, benutzt das Haus gegen meinen Willen.
Ich muss Wasser und Strom bezaehlen und als ein Wasserschaden war kassierten die die Summe, machten nix und verlangen von mir das ich auf meine Kosten das Haus repariere.

Jetzt kommt’s :
Mein Bruder schlug mir einen Deal vor.
Wenn ich auf meine Kosten alle Verkommenheiten reparieren lasse die entstanden sind nachdem meine Familie mein Haus unterschlagen hat, alles fuer das die verantwortlich waeren, und auf den Anbau noch ein neues Dach machen lasse, alles zusammen kostet mich ungefaehr 40 Riesen, dann wuerde man mir fuer mein Haus 30.000 geben, zu zahlen in 4 Jahres Raten.

Beinahe haette ich anstand Raten Ratten geschrieben bei dem Vorschlag …

Ich fragte meinen Anwalt, wenn meine Familie mein Haus besetzt haelt, warum habe ich dann fuer eventuelle Schaeden durch verkommen aufzukommen?
Warum ist das nicht deren Verwantwortung?

Er sagte, Ja, das muesse man klaeren in dem ganzen vorgang aber das kann man nicht klaeren weil die alten Leute zu alt sind und zu krank fuer einen juristischen Streitfall.
Aber anfangen koennen die den juristischen Streitfall …

Grundbuch
Im Grundbuch stehe ich als Eigentumer oder Besitzer oder wie immer man das nennt, drin.

Meine Eltern haben einzig und alleine ein „Auflassrecht“ von dem die zurueck getreten sind fuer eine eingetragenen (aber nicht mehr benutzte) Grundschuld.

Seltsam ist nur das sich z.B. als der Wasserschaden auftrat sich meine Familie als Besitzer ausgegeben hat und die Versicherungssummer kassierte.
Ich sendete eine eMail zur Polizei ueber das (hier von Australien kann ich nur per eMail arbeiten) und die Polizei fragte das Grundbuchamt wer der Besitzer waere.
Dort wurde der Polizei gesagt man wuerde mich dort nicht kennen.

Aber a.) in der gleichen Woche bekam ich von der Stadt Idstein wieder ein Schreiben ich muesste meinen Wasserzaehler selbst ablesen (das bekomme ich nach Australien gesendet) und b.) ich habe der Polizei ebenso den Grundbuchauszug geschickt in dem ich als Besitzer stehe.

Die Polizei hat nie wieder geantwortet.

Ich habe schon der Polizei geschrieben, der Staatsanwaltschaft, mich beim Buergermeister beschwert usw usw usw.

Fakt ist, man hat mir mein Haus gestohlen, mehr oder weniger, aber ich stehe in der 100%tigen Verwantwortung und komme dort auf Lebzeiten nicht raus.

Gerade und auch weil ich in allen Dokumente (wie z.B. das Grundbuch) als Besitzer/Eigentuemer drin stehe.

Nur wenn ich auf meine Rechte poche, da kann sich keiner daran erinnern das es mich gibt …

So geht das jetzt seit 5 Jahren und soll die naechsten 50 Jahre so weiter gehen?
Ja, sagten alle meine 3 Anwaelte.

Ich brauche einen Plan B der ohne Anwalt und ohne deutschen Rechtsstaat geht.
Aber was?

Hallo,

hier geht wohl einiges völlig durcheinander!

Im Grundbuch stehe ich als Eigentumer oder Besitzer oder wie
immer man das nennt, drin.

wenn Sie im Grundbuch als einziger Eigentümer eingetragen sind und sonst auch kein Nießbrauchrecht vorliegt, verstehe ich nicht wieso Sie das Haus nicht verkaufen können ???

Meine Eltern haben einzig und alleine ein „Auflassrecht“ von
dem die zurueck getreten sind fuer eine eingetragenen (aber
nicht mehr benutzte) Grundschuld.

dies ist ja dann erledigt!

Seltsam ist nur das sich z.B. als der Wasserschaden auftrat
sich meine Familie als Besitzer ausgegeben hat und die
Versicherungssummer kassierte.

Versicherungssumme kann man nur von einer Versicherung erhalten.
Wer hat denn den Versicherungsvertrag abgeschlossen ?

Ich sendete eine eMail zur Polizei ueber das (hier von
Australien kann ich nur per eMail arbeiten) und die Polizei
fragte das Grundbuchamt wer der Besitzer waere.
Dort wurde der Polizei gesagt man wuerde mich dort nicht
kennen.

was hat diese Angelegenheit überhaupt mit der Polizei zu tun ??
Lassen Sie sich einen unbeglaubigten Grundbuchauszug von dem Grundstück schicken - dies kann man auch per Fax oder Email beim jeweiligen Grundbuchamt beantragen.
Kosten 10 € per Vorkasse + Porto.

Aber a.) in der gleichen Woche bekam ich von der Stadt Idstein
wieder ein Schreiben ich muesste meinen Wasserzaehler selbst
ablesen (das bekomme ich nach Australien gesendet) und b.) ich
habe der Polizei ebenso den Grundbuchauszug geschickt in dem
ich als Besitzer stehe.

Die Polizei hat nie wieder geantwortet.

Wenn das Gebäude leer steht, warum wird dann Wasser geliefert und an wen ?

Die Polizei hat damit auch nichts zu tun.

Ich habe schon der Polizei geschrieben, der
Staatsanwaltschaft, mich beim Buergermeister beschwert usw usw
usw.

Auch die Staatsanwaltschaft und der Bürgermeister werden hier nicht tätig. Haben damit auch nichts zu tun.

Fakt ist, man hat mir mein Haus gestohlen, mehr oder weniger,
aber ich stehe in der 100%tigen Verwantwortung und komme dort
auf Lebzeiten nicht raus.

Gerade und auch weil ich in allen Dokumente (wie z.B. das
Grundbuch) als Besitzer/Eigentuemer drin stehe.

Nur wenn ich auf meine Rechte poche, da kann sich keiner daran
erinnern das es mich gibt …

So geht das jetzt seit 5 Jahren und soll die naechsten 50
Jahre so weiter gehen?
Ja, sagten alle meine 3 Anwaelte.

Was für Schlafmützen haben Sie denn als Anwälte ?
Warum überhaupt einen Anwalt in der Sache beauftragen.
Wenden Sie sich an einen Immobilienmakler in Deutschland der Ihre Hütte verkaufen soll.

Ich brauche einen Plan B der ohne Anwalt und ohne deutschen
Rechtsstaat geht.
Aber was?

Auch ist Australien nicht so weit entfernt. Ein Besuch mit einem Flugzeug in Deutschland dürfte auch mal möglich sein.

Gruß Merger

PS: irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass uns hier jemand hops nehmen will.

Hallo,

Im Grundbuch stehe ich als Eigentumer oder Besitzer oder wie
immer man das nennt, drin.

Nachmal bitte zur Präzisierung: Alleineigentum oder Miteigentum? Oben steht nämlich irgenwo was von einem Haus, das dem Bruder „gehört“ und auf „gleichem Land“ steht.

Es scheint mir sehr wichtig zu sein, was da genau im Grundbuch steht.

Gruß
Jörg Zabel

Alleineigentum
Guten Tag,
Ein block of land and on top 2 houses.
Die Situation ist so das ich das alte Elternhaus besitze and my parents haben dann auf dem gleichen Land ein zweites Haus gebaut.
Beides sind fuer sich getrennte Haeuser, im Grundbuch aber eingetragen als Miteigentuemergemeinschaft mit Trennungsvereinbarung.
Leider ist die Trennungsvereinbarung das erste was gemacht wurde und sagt nichts aus ueber die Abmachungen die spaeter kamen.
Ich bekam das alte Elternhaus dann per Ueberschreibungsvertrag der in 8 Din-A-4 Seiten voll mit Regeln ist.
Alle meine 3 Anwaelte haben gesagt das dieser Vertrag das mieseste und hinterfotzigste ist was die jemals an Knebelvertrag gesehen haetten und meine Eltern haetten mich reingelegt mit dem Vertrag.
Aber um das zu klaeren, hier schliest sich der Kreis, muss ich eine Klaerung mit meinen Eltern finden, und die verweigern sich jeder klaerung weil die doch so alt und krank sind.
Ende der Geschichte.
Und hier stecke ich fest.

Ernsthaftigkeit des Problems + unglaublich +
Mein lieber Freund,

Bevor ich auf deine Nachricht antworte ein kurzer Kommentar zu der Sache.
Das Problem ist much more ernsthafter wie man denkt, fuer mich …

Auf deiner Seite des Problems fuellt man sich vielleicht nur „Hops genommen“ aber ich habe damit zu leben fuer viele Jahre vorher und noch fuer den Rest meines Lebens.

Das ist der Grund warum ich diese Anfrage sende.
Ich suche Moeglichkeiten die ausserhalb einer juristischen Anwaltsregelung liegen, weil das auf Eis liegt, und jenseits einem „Haus abbrennen“ oder „Killer senden“ was mir meine Freunde sagten.

Ich steckte bis zum Hals in dieser Sch… fest und das ruiniert mir mein bischen Leben das ich mir wieder muehsam in den letzten Jahren erkaempft habe.

SOLLTE IRGENDEINER DIESE GESCHICHTE NICHT GLAUBEN BIN ICH GERNE BEREIT PER EMAIL ALLE UNTERLAGEN ZU SENDEN DIE ALLES BELEGEN WAS ICH HIER SAGE !!!

Clear?

> hier geht wohl einiges völlig durcheinander!

Welcome in my World …

> Im Grundbuch stehe ich als Eigentumer oder Besitzer oder
> wie immer man das nennt, drin.
>
>> wenn Sie im Grundbuch als einziger Eigentümer eingetragen
>> sind und sonst auch kein Nießbrauchrecht vorliegt,
>> verstehe ich nicht wieso Sie das Haus nicht verkaufen
>> können ???

Ich bekam das Haus per Ueberschreibungsvertrag von meinen Eltern in der eine Klausel steht das dieses Haus nicht verkauft werden darf, nicht vermietet, nicht verpachtet, oder es faellt kostenfrei ohne ersetzen meiner Ausgaben oder Renovierungskosten an meine Familie zurueck. Ausserdem darf es nicht belastet werden, es darf kein Kredit aufgenommen werden darauf und wenn es eine Zwangsversteigerung gibt faellt es VOR der Versteigerung an meine Familie zurueck. Meine Probleme sind meine Probleme, das Haus ist der Familie.
Aber trotzdem bin ich im Grundbuch eingetragen als Besitzer.
Ausserdem steht im Vertrag das ich das Haus in gutem Zustand auf meine Kosten erhalten muss.

Dieser Vertrag wurde jetzt von mehreren Anwaelten geprueft und als das „mieseste und hinterfotzigste“ an Knebelvertrag eingestuft das alle 3 jemals gesehen haben.

Das sich meine Eltern einseitig aus dem Vertrag gezogen haben (der Vertrag regelt meinen Hausbesitz mit dem zweiten auf dem Grund) ist nicht relevant.
Das ich deswegen nur noch Pflichten habe und keine Rechte ist nicht relevant.
Das sich meine Lebensumstaende geaendert haben und ich ins Ausland umgezogen bin ist nicht relevant.
Ich bleibe an diesen Vertrag gebunden wenn meine Eltern das verlangen und die verlangen das.
Klaeren kann man das Problem nicht, weil meine Eltern gesund genug sind den Rechtsstreit zu starten, aber zu krank sind den Rechtsstreit zu fuehren.
Und so liegt alles auf Eis …

Deswegen biete ich mein top renoviertes Haus per Inserate zum verschenken an und schreibe solche Anfragen in Forums wie diese hier.

> Meine Eltern haben einzig und alleine ein „Auflassrecht“ von
> dem die zurueck getreten sind fuer eine eingetragenen (aber
> nicht mehr benutzte) Grundschuld.
>
>> dies ist ja dann erledigt!

Dachte ich auch.
Aber es gibt diesen Vertrag und meine Eltern haben sich einen Anwalt genommen der einen Brief geschrieben hat.
Ich habe korrekt bei meinen Eltern angefragt ob ich verkaufen darf.
Die haben alle Fristen verstreichen lassen.
Ich habe korrekt mein Haus dann regulaer per Realestate Agent angeboten und meine Eltern haben dann, per Gerichtsvollzieher, an eine falsche Adresse, eine Rueckgabeaufforderung (beziehend auf den Vertrag) gemacht, die ich erst nach Ablauf der Frist per Telefon erhalten habe.
Ausserdem pochen die auf ihr Auflassrecht von dem die doch zurueck getreten sind.
Jetzt muesste man doch sagen, da gibt es doch keine Chance.
Stimmt, aber ein Anwalt muss das erst mit dem gegnerischen Anwalt klaeren.
Und der gegnerische Anwalt sagt meine Eltern sind zu alt und zu krank um das zu klaeren.
Und kein Anwalt in Deutschland geht dann einen Schritt weiter.
Ich wollte Klagen.
Mein Anwalt fragte „Auf was? Auf Freiheit?“

> Seltsam ist nur das sich z.B. als der Wasserschaden auftrat
> sich meine Familie als Besitzer ausgegeben hat und die
> Versicherungssummer kassierte.
>
>> Versicherungssumme kann man nur von einer Versicherung erhalten.
>> Wer hat denn den Versicherungsvertrag abgeschlossen ?

Mein Haus, meine Versicherung, ich habe den Schaden gemeldet.
Aber meine Eltern haben vor Ort mit dem Versicherungsmann geredet und haben sich als meine „Beauftragten“ ausgegeben und die Versicherungssumme abkassiert.
Als ich das erfuhr rief ich die Versicherung an.
Kommentar der Versicherung : Der Schaden ist geregelt und interessiert uns nicht mehr.
Kommentar der Polizei : Wer sind Sie ueberhaupt?
Ich belegte meinen Besitz mit allen Unterlagen und bekam von dem Polizeimann nie wieder eine Antwort.
Ich war so „pissed off“ das ich der Staatsanwaltschaft schrieb, aber bekam auch hier niemals eine Antwort.
Die haben wohl was besseres zu tun wie einen verrueckten Familienstreit zu klaeren ?

> Ich sendete eine eMail zur Polizei ueber das (hier von
> Australien kann ich nur per eMail arbeiten) und die Polizei
> fragte das Grundbuchamt wer der Besitzer waere.
> Dort wurde der Polizei gesagt man wuerde mich dort nicht
> kennen.
>
>> was hat diese Angelegenheit überhaupt mit der Polizei zu tun ??

Wenn man hilflos ist, was macht man dann?
Man hat mir mein Haus gestohlen, symbolisch, was macht man denn da?

>> Lassen Sie sich einen unbeglaubigten Grundbuchauszug von dem
>> Grundstück schicken - dies kann man auch per Fax oder Email beim
>> jeweiligen Grundbuchamt beantragen.
>> Kosten 10 € per Vorkasse + Porto.

Habe ich hier und kann ich jedem per Kopie senden und belegen was drin steht.
Trotzdem hat das Grundbuchamt der Polizei gesagt man wuerde mich nicht kennen und trotzdem bekomme ich regelmaessig per Post die Wasserablesung der Stadt Idstein geschickt.

DIE STORY IST UNGLAUBLICH ABER WAHR !!!

> Wenn das Gebäude leer steht, warum wird dann Wasser geliefert und
> an wen ?

An die gleichen Leute die auch den Strom benutzen den ich bezahlen muss, meine Familie, die gegen meinen Willen sich die Hausschluessel angeeignet haben, gegen meinen Willen im Erdgeschoss ein Ladenlokal eingerichtet haben das nicht angemeldet ist und gegen meinen Willen mein Haus benutzen, und gegen meinen Willen meinen Anbau benutzen und gegen meinen Willen meine Einliegerwohnung als Lagerraum benutzen.
Die Polizei hat damit auch nichts zu tun.

> Ich habe schon der Polizei geschrieben, der
> Staatsanwaltschaft, mich beim Buergermeister beschwert
> usw usw usw.
>
> Auch die Staatsanwaltschaft und der Bürgermeister werden
> hier nicht tätig. Haben damit auch nichts zu tun.

Wer sont?

> So geht das jetzt seit 5 Jahren und soll die naechsten
> 50 Jahre so weiter gehen?
> Ja, sagten alle meine 3 Anwaelte.
>
>> Was für Schlafmützen haben Sie denn als Anwälte ?

Die einzigen die diesen Fall ueberhaupt uebernehmen wollten.
Die anderen 50 die ich fragte sagten gleich der Fall ist zu kompliziert und bringt nicht genug Geld. Ich soll woanders hingehen.
20.000 Euro habe ich schon an Anwaltskosten verbraten weil jeder Anwalt dem ich was abnehme, den habe ich fuer den vollen Fall zu bezahlen so als ob er den Fall bis zum Ende abgeschlossen hat.
Ein altes Problem mit den deutschen Anwaelten das ich schon von frueher kannte.
In Australien zahlt man einen Anwalt nach Erfolg hinterher.
Das System sollte man auch in Deutschland einfuehren …

>> Warum überhaupt einen Anwalt in der Sache beauftragen.
>> Wenden Sie sich an einen Immobilienmakler in Deutschland
>> der Ihre Hütte verkaufen soll.

Habe ich.
Nur 2 Makler haben das Haus angenommen und als die private Briefe von meinem Bruder bekamen (der ueberhaupt nicht in das Problem involviert ist) das mein Bruder Strafanzeige gegen die stellen will (warum?) haben die mir geschrieben das die den Verkauf auf Eis legen bis ich meine privaten Probleme mit der Familie geregelt haette.
Ende dieser Geschichte.
Ich habe den Makler die Geschichte so erzaehlt und alle Unterlagen gesendet aber die haben mir nur gesagt die sind keine Anwaelte und haben keine Zeit fuer solche Dinge.
Die muessen Geld verdienen und das geht nur mit einfachen Deals und nicht mit so etwas.

> Ich brauche einen Plan B der ohne Anwalt und ohne deutschen
> Rechtsstaat geht.
> Aber was?
>
>> Auch ist Australien nicht so weit entfernt. Ein Besuch mit
>> einem Flugzeug in Deutschland dürfte auch mal möglich sein.

Gute Idee, meine Frau hatte die gleiche.
Dann fliege ich nach Deutschland, nehme mir da ein zimmer, fahre zu meinem Haus, stehe auf der Strasse und … und … und was dann?
Was soll ich tun?
Auf die Stadt Idstein gehen und schreien?
Vor meinem Haus auf der Strasse stehen und flennen?
Bei meinen Anwaelten an die Tuer klopfen und mir zu zuckende Schultern zeigen lassen?
Was kann ich tun?
Auch persoenlich dort?
Was kann ich tun?

>> PS: irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass uns hier jemand
>> hops nehmen will.

Ich habe manchmal das Gefuehl ich muss aufwachen und alles ist nur ein boeser Traum …

kleine aber wichtige Ergaenzung
Meine Eltern haben sich einseitig aus dem Vertrag gezogen weil dieser Vertrag gemacht ist als …

a.) es regelt meinen Erbteil an meine Eltern zu deren Lebzeiten.
b.) es regelt die Ueberschreibung des Hauses an mich.
c.) genannt werden die beiden Besitzer der 2 Haeuser auf dem einen Land mit Haus und Land.

Jetzt haben aber meine Eltern ihr Haus meinem Bruder geschenkt um sich mit ihren Pflichten aus dem Vertrag einseitig rauszuziehen.
Aber gleichzeitig pochen meine Eltern auf alle Pflichten die ich in dem Vertrag eingegangen bin.

Meine Anwaelte haben gesagt da kann man nichts dagegen machen.

Erinnert mich an meine Partnerin.
Sie ist eine Auslaenderin und ihr deutscher Ehemann hat sie reingelegt weil er in der Scheidungsphase einen Ehevertrag unterschob der ihr alle Rechte nimmt.
In Unkenntniss der Lage und mit Verstaendnissproblem und weil der gut bezahlte Notar sagte das waere alles normal so in Deutschland, unterschrieb sie.
Sie unterschrieb das Sie auf Kindesunterhalt und Ehegattinenenunterhalt verzichtet.
In Deutschland illegal diese Art der Vertrage aber sie hat es unterschrieben und sie ging zurueck nach Australien ohne Kindesunterhalt und ohne Ehegattinenunterhalt.

„Nehmen Sie was Ihnen ihr mann anbietet. Sie sind sowieso nur eine Auslaenderin“ sagte die Richterin.

Erzaehlt mir was von deutschen Rechtsstaat …
Ich kenne mehr so geschichten von mir aus meiner Vergangenheit.
Auch ueber Anwaelte wuesste ich einiges zu sagen.
Es fiel mir leicht aus Deutschland weg zu gehen.
Wer denkt das Deutschland ein Land ist in dem Recht besteht und geregelt ist, der sollte mal einen Anwalt als Freund haben und sich aufklaeren lassen.

Hallo nochmals,
man bekommt einen leichten Knoten ins Hirn, wenn man die Problemstellung, wie Du sie schilderst, hundertprozentig überreissen will.
Grundsätzlich ist derjenige Eigentümer einer Immobilie, der im Grundbuch steht. Freivertragliche Regelungen über das Eigentum an einer Immobilie sind ungültig. Ein Eigentümer einer Immobilie kann normalerweise verkaufen und vermieten wie er lustig ist. Gas-Wasser-Strom Lieferungen sind vertraglich geregelt zwischen Lieferant und vertragspartnerlichem Empfänger. Dieser muß die Lieferungen bezahlen und kann den Vertrag auch kündigen. In der Folge wird dann auch nicht mehr geliefert. Grundsteuer zahlt der Eigentümer der im Grundbuch steht.
Wenn Du das Haus weder verkaufen, vermieten oder sogar verschenken kannst und es wirklich loshaben willst, hilft vermutlich nur ein Abriss! Dazu solltest Du eine Abrissfirma beauftragen oder das Haus mit versierten Leuten selbst abbauen (dauert lange, ist viel Arbeit und teilweise gefährlich) und dazu in jedem Fall vor Ort mit dabei sein.
Viel Glück!

Wirklich interessant + Fakts komprimiert
G’day Mate :smile:
Es ist wirklich interessant.
Jedesmal wenn ich von meinem Problem rede sind die Leute verwirrt und denken ich rede Bloedsinn.
Dann glauben die Leute ich will die hoch nehmen mit einer wilden Story.
Und wenn ich dann meine Geschichte belege, dann sind alle geschockt das so etwas moeglich ist.
Absolut right, your comment, die Story macht einem „einen Knoten ins Hirn“.
Ich lebe in dieser Situation schon seit Jahren.
Und nicht ich alleine.
Mein Vater brachte mir ein Beispiel.
In Niedernhausen, bei Wiesbaden, steht an der Kreuzung an der Hauptstrasse ein Haus, mit einem Bauzaun drum.
Da fuhr ich Mofa und da war das Haus leer.
Heute ist es so verfallen das schon die ersten Teile ab- und auf die Strasse fallen.
Der „Besitzer“ hat jetzt einen Bauzaun drum herum gestellt.
Renovieren kann er nicht, bewohnen kann er nicht, machen kann er nichts.
Er steckt in einem aehnlichen Familienstreit fest wie ich.

Was ist mein Problem?
Hier the points again.

1.) Mein Haus hatte original einen Unfall. Ein LKW fuhr durch eine Hauswand. Mein Grossvater starb daran. Das Fachwerkhaus riss am Boden an allen vier Traegern in den Ecken ab und hat sich gedreht dabei.
2.) Das Haus stand total verwuestet viele Jahre leer. 2 meiner Brueder versuchten sich an der Renovierung und brachen ab.
3.) Ich verliebte mich in das 300 Jahre alte Fachwerkhaus und waehrend meine Eltern mich beschworen es doch abzureisen habe ich darauf bestanden es zu renovieren.
4.) Der Deal stand. Ich renoviere und wenn ich es packe bekomme ich es kostenfrei ueberschrieben.
5.) Ich renovierte es in 15 Jahren in Eigenarbeit. Ich lernte alle Handwerksfaehigkeiten und machte alles selber. Alle meine Ersparnisse stecken in dem Haus. Ich renovierte top-modern mit Gas Zentralheizung und dreifacher Thermoisolierung im Dach und und und.
6.) Meine Eltern ueberschrieben es mir mit einem notariellen Vertrag.
Diesen Vertrag habe ich echt nicht verstanden. Seite an Seite an Punkten. Meine Eltern sagten mir, ich koenne denen vertrauen.
7.) Mein Bruder Juergen verkaufte mir seine ETW und sagte mir, ich koenne ihm vertrauen und wuerde was fuer meine Steuer tun.
8.) 2 mal verheiratet, wegen einer falschen Anzeige von einem Autohaendler den ich vorher wegen Betrug verklagte in U-Haft, 10 Jahre Schichtdienst als Computertechniker und ich wurde krank. 2 Nervenzusammenbrueche, 3 Herzanfaelle, 5 Monate Klinik, lange krank, Fruehrente.
9.) In dieser krankheitszeit musste ich mein Leben aufloesen und fand raus das mein Bruder mich betrog mit der ETW und mich mit dem doppelten Preis abzockte.
10.) Ich bekam meine Fruehrente und nutzte diese Chance mein zerstoertes Leben abzubrechen und zog um ins Allgaeu.
11.) Ich lernte hier eine tolle Frau kennen die nach einer schmutzigen Scheidung von einem Millionaer und SPD Politiker fertig war und ohne Geld und ohne Unterhalt nur noch Heim wollte, heim nach Australien. Ich ging mit ihr.
12.) Ich wollte mein Haus verkaufen um fur mich, meine (neue) Frau und „unsere“ 3 Kinder den Flug zu bezahlen und die Kosten fuer den Neuanfang zu tragen.

Ich liebe es diesen Punkten die Unglueckszahl 13 zu geben …

13.) a.) Ich sprach persoenlich mit meiner Familie ob einer Interesse hat mein Haus zurueck zu nehmen, gegen die Renovierungskosten (nur 1/3 vom Hauswert). 2 meiner Brueder vor mir machten so einen Deal. Warum nicht ich? Man liess mich mehrfach zurueck nach Idstein kommen, jedesmal 500km, ohne jemals das Thema mit mir zu diskutieren.
13.) b.) Ich hoerte auf meine Zeit zu verschwenden und lies den Vertrag per Anwalt pruefen und vom Anwalt meiner Familie schreiben mit Frist auf Antwort.
13.) c.) Keine Antwort kam, die Frist verstrich, ich gab das Haus einem Makler im Allgaeu der einen Makler in Idstein beauftragte.
13.) d.) Sofort kam beim Makler eine Androhung auf Strafanzeige ins Haus von meinem Bruder, weil er versuchen wuerde Besitz meiner Familie zu veraeussern ohne Erlaubniss. Und sofort kam per Gerichtsvollzieher eine Rueckgabeaufforderung ohne Kostenentschaedigung zu … einer alten und falschen Adresse von mir, wo ich weder war noch gemeldet war.
13.) e.) Mein Anwalt machte Monate garnichts mehr. Er hatte den Vertrag zwar geprueft mit einem Kollegen, aber dabei nur oberflaechlich gelesen, sagte Sie, und wenn ich anrief konnte Sie die Akte nicht finden, erzaehlte mir von Schreiben die Sie gesendet haette die ich bezahlen muesste, die aber nie geschrieben wurden. (Ein Schreiben an die Stadtverwaltung, ich rief dort an, keiner erhielt jemals dort ein Schreiben meines Anwaltes.
13.) f.) Ich fragte einen anderen Anwalt. Die sagte mir mein vorheriger Anwalt machte alles falsch. Ich solle zu ihr wechseln und Sie wuerde alles regeln. Ich wechselte und gab ihr eine Generalvollmacht per Notar und zog um nach Australien.
13.) g.) Nachdem ich meinen ersten Anwalt fuer den vollen Fall bezahlte obwohl die nichts machte, bezahlte ich den zweiten Anwalt fuer den vollen Fall damit ich es einem dritten geben konnte. Die zweite Anaweltin erzaehlte mir was sie alles machen moechte, aber nachdem ich unterschrieb das Sie in meinem Auftrag ist, hoerte ich nie wieder etwas von mir fuer Monate. Gemacht hat die nie etwas.
13.) h.) Nachdem ich minimum 50 Anwaelte anschrieb, von 45 nicht antworteten und die anderen 5 ablehnten weil es zuviel Arbeit macht und kein Geld bringt, gab ich die Sache einem alten „Bekannten“, einem Anwalt mit dem ich per „Du“ bin. Der nahm Kontakt mit meiner Familie auf und war erstaunt ueber die vielen boesen Briefe die er bekam. Meine Familie stellte Forderungen an mich aus dem alten Vertrag. Ich wuerde das Haus verfallen lassen (Ich lebte da seit Jahren nicht mehr und DIE hatten den Schluessel unterschlagen und waren in der Fuersorgepflicht) und muesste die Renovierung bezahlen und so. Als mein Anwalt dann mit Fakten kam kamen boese Briefe ich waere verrueckt und muesste der Familie dankbar sein das die sich darum kuemmern meine Besitz zu erhalten. Mein Bruder schrieb meine Partnerin waere eine „schwarze Witwe“ die mich mit Sex gefuegig macht und meine Mutter (die mal so stolz auf mich war weil ich alles alleine machte in dem Haus) schrieb ich haette niemals was selber gemacht und meine Familie haette meine Renovierung gemacht und ich haette kein moralisches Recht an dem Haus. Mein Anwalt lachte nur und sagte, die sind verrueckt. Ich stehe im Grundbuch als Besitzer und die sind verrueckt mit ihren Argumenten.

Aber !!!
Aber die haben einen Anwalt der ihre verrueckten und unhaltbaren und ungesetzlichen Storys auf’s Papier bringt und Briefe in dieser Form schreibt an Makler und andere Leute.
Und das schreckt Leute ab fuer mich da zu sein.

Aber !!!
Und mein Bruder geht zu Leuten und erzaehlt denen ich verrueckt (nach meinem gesundheitlichen Zusammenbruch) und da er eine schoene gelenkige Zunge hat als ehemaliger Versicherungsvertreter und ich nur ein „kranker“ bin nach einem Zusammenbruch „ausgestiegen“ bin, redet die Stadtverwaltung, Versicherung, Polizei, Wasser und Strom Companys usw usw usw nur noch mit dem.
Wenn ich dort was hinschreibe bekomme ich nur Antworten wie „es waere alles mit meinen Beauftragten geregelt“ oder ich bekomme keine Antwort.

Ich bin faktisch „entmuendigt“ wenn es um mein Haus geht ohne das es jemand sagen wuerde.

Und die juristische Seite?
Die muss geklaert werden mit meinen Eltern, den Vertragsgegnern.
Aber die sind zu krank um was mit denen zu klaeren.
Ich soll warten bis die gestorben sind, dann kann ich verkaufen, sagt mein Anwalt.
Aber bis dahin verfaellt mein Haus.
Pech gehabt.
Und wenn meine Eltern gestorben sind?
Steht mein Haus mit dem anderen Elternhaus auf gleichem Grund, in einer Miteigentuemergesellschaft.
Und mein Bruder der mich schon mit der ETW betrogen hat, hat diesen Streit mit mir genutzt um meinen Eltern Angst zu machen deren Haus ihm zu ueberschreiben um es zu „retten“ (vor wem und warum?).
Und der hat mich schon geschrieben das ich wegen der Miteigentuemergemeinschaft von ihm auch im Verkauf blockiert werden kann und er das machen wird bis an mein Lebensende oder ich habe ihm mein Haus zu schenken.

Nach vielen Jahren Streit bekam ich ein „Angebot“ meiner Familie.
Wenn ich mein Haus in Neuzustand renovieren lasse d.h. die Schaeden aus deren Verantwortung durch die „Unterschlagung“ beheben lasse auf meine Kosten, waere man „vielleicht“ bereit, „wenn man es sich leisten kann“, mir in 4 Jahresraten eine Gesammtsumme von 30.000 Euro zu ueberweisen.
Aber nur erst nachdem ich bezahlt habe, mit Vertrag nur hinterher, und nur wenn die es sich leisten koennen.
Das die meinen Besitz kaputt machen, meinen Besitz unterschlagen, mich entrechteten, verleumdeten, ueber mich und meine Partnerin luegen erzaehlen und so weiter und ich schon 24.000 Euro Anwaltskosten hatte, das interessiert keinen.

So denke ich im Augenblick, die koennen mich alle mal … (Goetz von Berlichingen!!!).

Ich zog um mit Frau und 3 Kindern nach Australien und habe neu angefangen.
Ich gebe nicht auf.
Ich gebe nie auf.
Vor 4 Jahren lebten wir in einer umgebauten Garage.
Heute, 4 Jahre spaeter, habe ich einen dicken amerikanischen Station Wagon, ein altes aber nutzbares Segelboot am Meer, vor 4 Wochen haben wir (mit Kredit) ein (renovierungsbeduerftiges) Haus am Meer gekauft und alle „meine“ 3 Kinder haben die High School fertig und gehen auf die Uni.

Ich habe neu angefangen und ich habe es gepackt und „die da“ in Deutschland, die koennen mir gestohlen bleiben.

Aber regelmaessig bekomme ich Wasserableseaufforderungen und Rechnungen fuer Strom und Wasser und fuer Steuer.
Und wenn mal ein Ziegel vom Dach faellt bin ich verantwortlich.
Und so soll es bleiben bis ich mal „in der Kiste liege“?
Ja, sagt mein Anwalt.

DAS ist die ganze Geschichte.

Hi Ebi,

Du hast etwas von Miteigentümerschaft geschrieben. Schon geprüft, ob Dir eine Teilungsversteigerung helfen kann?

http://de.wikipedia.org/wiki/Teilungsversteigerung

Ist Dir bei dem Knebelvertrag auch das Aufnehmen eines durch Hypothek/Grundschuld abgesicherten Kredites untersagt worden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothek_(Deutschland)

hth,

tantal

Nie gehoert, ist interessant
1.) Hallo, ich lese gerade den Artikel ueber die Teilungsversteigerung und finde das sehr interessant.
Nicht richtig klar geht aus diesem Artikel hervor ob das ein Eigentuemer auch „einfach nur so“ machen kann oder ob es nur im Zuge einer Zwangsversteigerung passiert.

Ich schreibe das Amtsgericht mal an.
Aber ich erwarte mal wieder, wie immer, das ich keinerlei Antwort bekomme, wie von allen Aemtern und Behoerden, Anwaelten, Personen, ehemaligen Freunden und Bekannten in den letzten 4 Jahren.

In dem Moment in dem ich nach Australien umzog erreichte ich den Status eines Leprakranken der auf dem Mond wohnt.
Sorry fuer diesen sarkastigen Kommentar aber ich dachte niemals das es eine Migration ins Ausland mich so vollstaendig als Person zerstoeren und aufloesen kann fuer mein altes Leben.

Schockierend das mit zu erleben.

Ich wende mich mal an das Amtsgericht und mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

2.) Das aufnehmen eines Kredites oder aehnliches ist ebenso untersagt.
Aber der Witz ist hier das der meiner Brueder, der mich so fuerchterlich vorher reinlegte mit einer ETW fuer doppelten Preis, fuer diesen miesen Deal brauchte das ich einen Kredit bekomme und er hat meinen Eltern eingeredet das dieses ein gutes Ding ist und hat sich ihre Unterschrift geholt das die fuer die Grundschuld von ihrem Auflassrecht zurueck treten.

Diese Grundschuld ist von mir bezahlt und ich habe die notarielle Austragung.
Aber ich habe diese Austragung beim Grundbuchamt niemals durchgefuehrt und so haben die Alten ihr Auflassrecht niemals wieder bekommen.
Aber was hilft mir das hier in Australien?
Um einen Kredit auf mein Haus zu bekommen muss ich Einkommen haben und in Deutschland wohnen.
Ich bin vollinvalieder Fruehrentner und lebe in Australien.
Ende der Geschichte.
Ich fragte bei Banken schon an :smile:

Spaeter hat er den alten Leuten auch erzaehlt das Sie Angst um Ihr Haus haben muessen wegen meiner Rueckgabeforderung.
Das ergibt keinen Sinn aber war Grund genug den alten Leuten soviel Angst zu machen das die Ihr Haus in 3-Familien-Groesse an meinen Bruder ueberschrieben um es vor mir zu „retten“.

Hier noch eine kurze Erklaerung zur Situation.

In Deutschland lassen sich viele Leute durch auftreten oder Titel oder solche Dinge beeindrucken.
Auf Aemtern und Behoerden rutsche ich automatisch zurueck auf den Status einer „Persona non grata“.

Ich lernte das als ich Ahnenforschung betrieb.
Keine Chance eine Info zu bekommen.
Ich wartete Monate, teilweise Jahre ohne Erfolg.
Dann erinnerte ich mich eines alten „Dr.h.c.“ Titel ohne Wert den ich nur aus Gaudi mal im Internet gekauft habe.
Ich setzte diesen Titel an alle meine Schreiben vor meinen Namen und ich bekam auf alle meine Briefe an Aemter und Behoerden Antwort in Tagen mit Entschuldigung es nicht schneller geschafft zu haben.
In wenigen Wochen bekam ich alle Unterlagen und Infos zugeschickt.

Das ist Deutschland.
Wir sind immer noch nicht so weit entfernt von den alten kaiserlichen Getreuen die sich tief verbeugen vor jedem der im feinen Anzug durch die Tuer kommt.

Jetzt meine Situtaion.

Einmal mein Bruder.
Der ehemalige Versicherungsvertreter und heute gut verdienende Manager hat nun mehrere Wohnungen die er vermietet und mehrere grosse Haeuser.
Uebrigens mein zweiter Konkurrent in diesem miesen Fight gegen mich ist meine Schwester. Sie ist gefeierte Buchautorin und hoch bezahlte Steuerberaterin in einer ganz grossen Steuerfirma in Frankfurt die nur grosse Weltkonzerne betreuen.
Die stinkt vor Geld ist aber so geizig das Sie alleine in Urlaub faehrt wenn ihr junger Lover als Azubi den Tauchurlaub auf die Azoren oder nach Australien nicht selber bezahlen kann.
Gegen die beiden muss ich angehen als zusamengebrochener Fruehrentner mit Frau und 3 Kindern der in seiner Mitlife Crisis Haus und Hof verlies und nach Australien ging um in einer Garage zu wohnen.

Das erklaert warum man mit meiner Familie redet als „Beauftragte“ oder „Hausbesitzer“ und akzeptiert die Erklaerung meines Bruders man koenne mich nicht ernst nehmen weil ich verrueckt geworden waere.

Die Stadtverwaltung Idstein und andere sind dankbar fuer solche „guten“ Erklaerungen die alles leichter machen.
Aber wahr ist es nicht.
Und wenn ich schreibe das ich der Eigentuemer bin und Unterlagen einreiche, bekomme ich niemals eine Antwort.

Auch zu sehen in meinen anderen Kommentaren hier z.B. in der Sache mit dem Versicherungsfall, dem Wasserschaden, an meinem Haus.
Versicherung, Stadt, Polizei, alle brachen nach Kontakt mit meiner Familie jeglichen Kontakt mit mir ab.
Mein Bruder schrieb mir einmal ich koenne nichts tun.
Er hat bisher immer erfolgreich den Leuten erklaeren koennen das ich verrueckt waere und so ueberprueft man meine Angaben noch nicht einmal.
Nach Jahren an Streit glaube ich das …