Ich habe in der letzten Woche mit der „richtigen“ Grippe im Bett gelegen. Die
akuten Symptome sind nun zum Glück bekämpft. Aber die Abgeschlagenheit macht mir
noch zu schaffen.
Ich möchte nun - natürlich recht schnell - wieder fit werden und frage mich, was
ich dafür am besten tun kann? Man soll sich ja nicht überanstrengen, um das Risiko
von Herzmuskelentzündung und Co nicht zu schüren. Andererseits hab ich das Gefühl,
dass es mit „rumsitzen“ auch nicht besser wird.
Habt Ihr gute Tipps? Spazieren? Wie lange? Fitness-Studio? Bei dem Gedanken komm
ich eigentlich schon ins Schwitzen und will wieder ins Bett…
Bestimmte
Nahrungsmittel? Vitamintabletten?
Wäre sehr dankbar für Eure Infos.
mit Gelassenheit in allen Bereichen
Hallo Alsatia,
Pfarrer Kneipp würde Dir wahrscheinlich Schonung in allen Bereichen verordnen, sprich, Du solltest Deinem Körper Zeit zum Regenerieren geben. Das fängt mit Schonkost an, weil belasteter Magen und Darm die Wiedergenesung abbremst. Ich würde an Deiner Stelle viel Obst, Gemüse und Salat zu mir nehmen, vollwertiges Getreide weniger, weil das die Verdauung manchmal nicht schafft und eher belastet. Fleischgerichte würde ich vermeiden, weil die Verweildauer beim Verdauen zu lange dauert. Wenig Zucker, weil der Körper zur Verarbeitung von Zucker B- und C-Vitamine braucht, das fehlt dir dann im Endeffekt. Am besten Du betreibst ein wenig Nabelschau beim Einkaufen, und nimmst Dir das mit, was Dir spontan ein Pfützchen auf der Zunge erzeugt (Mango, Ananas, rote Paprika, Möhrensaft, Joghurt, rohes Sauerkraut…?), Hühnerbrühe ist nachgewiesenermaßen gesundmachend. Aber wenig essen, und Zeit lassen beim Essen, wie gesagt, zur Regeneration brauchst Du einen vitalen keinen trägen Darm.
Spaziergänge wären in sofern optimal, weil Du Deinem Kreislauf wieder die Normalität beibringen mußt, weil man beim Laufen warm wird - frieren wäre schlecht - und Du es am besten steuern kannst, wie lange Du Dich bewegen magst. Beim Radfahren könntest du frieren, beim Joggen oder Fitnesstraining dich übernehmen…mir fällt jetzt nichts vergleichbares als sportliche Aktivität ein. Wenn ich mich beim Spaziergehen langweile nehme ich entweder Nachbars Hund oder meine Digitalkamera mit, zwecks Eigenmotivation
))
Ich glaube an das viele Schlafen, und habe mich schon oft ohne viel Brimborium gesund geschlafen. Wenn der Körper nach Ruhe sucht (oft müde, schnell schlapp und schwach), dann sollte man ihm die Ruhe geben, und die nächste Zeit nicht zu spät ins Bett gehen. Wenn Du dann noch deinen Kreislauf mit morgens lauwarm-warm-Wechselduschen oder mit Trockenmassage mit Sisalhandschuhe und einem abendlichen Spaziergang in Schwung bekommst, wirst du Tag für Tag eine Besserung feststellen. Dann stellen sich mit der Zeit ganz automatisch die gewohnten Rhythmen und Gewohnheiten des Körpers wie vor der Erkrankung ein.
Mit Grüßen
Reni
hallo reni,
lustigerweise empfiehlst du genau das, was den magen und den darm besonders belastet. weder viel gemüse, noch gar sauerkraut im rohzustand sind besonders bekömmlich.
deine überschrift hat es doch eigentlich auf den punkt gebracht, gelassenheit statt pseudoernährungstips.
strubbel
E:open_mouth:)
hallo alsatia,
einfach mal den schongang einlegen, auch wenn mediziner die herzmuskelentzündung in den bereich der legende weisen.
sei einfach mal guten gewissens faul.
oder nenne es chillen. lesen, musikhören usw. als anstrengung seien spaziergänge an frischer luft, also nicht gerade an der größten kreuzung genannt. sex hülfe auch.
strubbel
i:open_mouth:)
Hallo Strubbel,
den Ernährungstipp habe ich mir nicht aus dem Ärmel geschüttelt, auch wenn er Dich amüsieren und Du ihn gleichzeitig bedenklich findest (das sei Dir zugestanden), vielmehr habe ich ihn aus meinem Kneipp-Buch, in dem Ernährung vorzugsweise mit Vitamin C während und nach einer Infektion empfohlen wird. Dieser Tipp hat sich bei meiner Familie bewährt, so habe ich ihn weiter gegeben.
Aber ist das nicht auch eine Frage der Menge und des persönlichen Instinkts? Dem einen taugt Sauerkraut, dem anderen Gemüse weil etwas Warmes bevorzugt wird, ein anderer schüttelt sich bei beidem und bevorzugt Obst. Klang meine Empfehlung so sehr nach Vorschrift weniger nach machen-lassen? Deine kritische Anmerkung verstehe ich nicht.
Mit Grüßen
Reni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo reni,
ganz genau, bedenklich weil genau entgegengesetzt zum thema schonung. egal ob du das aus einem schlauen buch hast oder nicht.
weder verändert die zusätzliche zufuhr von vitamin c was am heilungsprozess, noch ist eine unkontrollierte gabe gesundheitlich unbedenklich. ich wollte daraufhinweisen, daß deine tips diametral zur überschrift sind, bzw. zu deinen ersten sätzen.
strubbel
m:open_mouth:)
Vielen, vielen, lieben Dank schon mal für Eure Tips.
Fällt mir gerade schwer, auf Schongang zu schalten. Aber ich versuche es und mache das andererseits
auch automatisch, weil es gar nicht anders geht. Ich finde, solange man akut krank ist und nur schläft,
ist das zu Hause Sein ja das Beste, aber sobald man dann wieder den Kopf einigermaßen beisammen hat,
wird einem langweilig
Bin eh ein ungeduldiger Zeitgenosse…
Mit dem Essen ist das so eine Sache. Ich habe zwar wieder Hunger und auch „Lust“ zu essen, aber in der
Tat bekommt mir schwere Kost noch nicht gut. So bleibt die Ernährung im Bereich Obst, Gemüse, Reis.
„Normales Studentenessen“ wie TK-Pizza, Döner vom Imbiss um die Ecke usw. wird wohl noch eine
Weile ausfallen
Ist ja eh nicht so gesund, also was soll’s.
Wenn ich Euch jetzt richtig verstehe, ist also leicht verdauliches gut. Ist das dann gleich Schonkost? Die
soll aber doch auch nicht so gesund sein, wegen Mangel an was-weiß-ich? Ich ess jetzt mal weder
Hülsenfrüchte noch Kohl, weil die sind zu anstrengend für den Magen, wenn ich das richtig verstanden
habe. Ansonsten ist Gemüse und Obst wohl das Richtige. Klingt logisch, denke ich. Bremst mich einfach,
falls das Quatsch ist.
Und noch eine kurze Frage zur Herzmuskelentzündung: ist die jetzt urban legend oder wirklich
wahrscheinlich. Ich habe nach kleinen Anstrengungen wirklich Herzrasen und war mir eigentlich sicher,
das kommt davon, weil man die Kondition verloren hat und noch nicht fit ist. Aber wenn ich genau
drüber nachdenke, mach ich mir jetzt schon Sorgen :-S Oder mach ich mich jetzt verrückt? Was sind
denn die Symptome für Herzmuskelentzündung???