Hi,
erstmal vorweg, es gibt keinen Zaubertrick der nur Vor- aber keine Nachteilte hat um abzunehmen und fit zu werden. Du musst definitiv richtig was tun um die Kurve zu kriegen. Aber die Chance hast du in deinem Alter noch.
Mein persönlicher Tipp dazu wäre:
• Versuche es mit abendlichem laufen, am besten zwischen 2-4 Kilometer und nicht alleine. Suche dir jemanden der das mit dir macht, alleine wirst du wahrscheinlich echte Motivationsprobleme bekommen und nach kurzer Zeit aufhören. Lass dich am Anfang von dem Muskelkater, den Schmerzen und der Anstrengung nicht abschrecken. Die ersten 2 Wochen sind die härtesten, aber danach geht es steil bergauf mit deiner Kondition. Das wirst du nicht nur körperlich spüren, sondern auch seelisch. Laufen macht einen innerlich unglaublich optimistisch, ergeizig und ausgeglichen.
• Daneben könntest du, je nach dem was dir liegt, dich bei einem Verein anmelden für einen Sport wie Badminton, Volleyball, Squash etc. Das wichtigste beim Sport ist immer dass es Spaß macht, sonst hört man sowieso nach kurzer Zeit damit wieder auf! Solche Sportarten machen in der Regel ziemlich viel Spaß und fördern gleichzeitig die Kondition etc.
Wovon ich abraten würde:
• Solchen Pseudo-Hausfrauensport wie Nordic-Walking, oder irgendwelche Gymanstikübungen. Die sind zwar besser als nichts, aber dennoch ziemlich langweilig und ineffizient.
Ich würde es definitiv mit laufen versuchen, auch wenn es am Anfang schlaucht, es ist die günstigste und effektivste Möglichkeit um sportlich aktiv zu werden. Darüberhinaus kannst du ohne Probleme jmd. mit einbeziehen, das steigert die Motivation und erhöht die Wahrscheinlichkeit dass du druchhältst enorm.
Mal ganz am Rande, wo du das Thema abnehmen ansprichst, es ist ja auch notwendig deine Ernährung umzustellen. Ich will jetzt hier nichts über DIÄT erzählen da habe ich auch keine Ahnung von, aber was mir zwei Freunde berichteten ist ein Trick indem du bei dem Hunger zwischendurch einfach etwas Kallorien-Armes wie z.B Reiswaffeln ißt. Das hilft ungemein. Und noch ein Trick, KAUF erst garkeine Süssigkeiten, dann wird dich der Weg zwar häufig zu dem Schrank führen, aber wenn nichts da ist, kannst du auch nichts essen. Ausserdem nicht hungrig einkaufen gehen.
So genug erzählt, wünsche dir viel Erfolg!
Viele Liebe Grüße
Denis