Wie werde ich wieder fit nach der Geburt?

Hallo. Vor kurzem habe ich ein Kind geboren und habe nun viel zu viel überschüssige Haut am Bauch. Wie kann ich mich denn wieder fit machen damit es alles wieder ordentlich aussieht? Gibt es da Übungen? Vielen Dank!

Hi,
also direkt nach der Geburt solltest Du erst einmal keinen grossartigen Sport machen! Mach erst einmal Deine Beckenbodenübungen, die sind extrem wichtig! Ansonsten würde ich regelmässige Hautpflege mit Ölen empfehlen, damit die Haut sich regenerieren kann (soweit möglich)
Jeder Körper reagiert verschieden nach der Geburt, einige kriegen einen völlig flachen Bauch von ganz alleine nach 2-3 Monaten, bei manchen bleibt etwas mehr übrig trotz eincremen/ölen während der Schwangerschaft. Das bringt so ein neues Leben halt mit sich.
Nach drei Monaten würde ich ein normales Fitnessprogramm empfehlen, einfach so, wie Du es evtl. auch vor der Schwangerschaft gemacht hast.

Alles Gute für den neuen Erdenbüger und seine Mum!

Hallo Frau Brams,

leider weiß ich nicht wie sie bei mir gelandet sind, ich habe keine Ahnung :smile:

Sorry und viel Erfolg dabei,
NW

Hallo Roswitha, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Das mit der überschüssigen Haut ist natürlich ein Problem. Je nach Alter zieht sich die Haut schneller wieder zusammen. Und auch das Bindegewebe spielt da eine große Rolle. Hier ist ein guter Link der so einiges erklärt: http://www.heilpraxisnet.de/symptome/bindegewebsschw…
Ich würde es jetzt erstmal mit ein wenig Geduld probieren. Der Hormonhaushalt ist natürlich noch nicht wieder ausgewogen. Das dauert auch bis zu 1 Jahr nach der Geburt. Es gibt spezielle Übungen zur Stärkung des Bindegewebes und auch für Muskulatur. Die kennt auf jeden Fall die Hebamme. Ansonsten auf die Ernährung achten, ganz viel Trinken und ausgewogen essen. Und ein gutes Hautöl besorgen, auch da ruhig mal in der Apotheke nachfragen, denn es gibt speziell für die Behandlung nach der Schwangerschaft Öle. Und das Wichtigste, genieß den Wonneproppen. Gute Nerven und viel frische Luft tun Mutter und Kind und vor allem der Haut gut! Schwimmen ist auch eine gute Möglichkeit die Haut schneller wieder in Forum zu bringen.
Alles Liebe. Dani

Hallo. Vor kurzem habe ich ein Kind geboren und habe nun viel
zu viel überschüssige Haut am Bauch. Wie kann ich mich denn
wieder fit machen damit es alles wieder ordentlich aussieht?
Gibt es da Übungen? Vielen Dank!

Hallo, bin zwar auf diesem Gebiet kein Experte, aber ich weiss, dass es Schwangerschaftsrückbildugsgymnastik gibt. Diese wird auch von vielen Kassen übernommen. Rufe doch mal bei deiner Kasse vor Ort an. Vll. können die dir eine Adresse geben, wissen wer das anbietet und übernehmen die Kosten voll od. teilweise. Es wird sich sicher auch einiges wieder von alleine zurückbilden. Die Haut dehnt sich ja sehr während der Schwangerschaft. Es gibt ein altes Sprichwort. Neun Monate braucht der Bauch zum wachsen und neun Monate braucht es wieder um die alte Figur zu bekommen. Aber Vorsorge ist besser. LG

Hallo,

dazu kann ich nicht viel sagen, bin da kein Experte

Hallo Roswitha
Es tut mir leid, aber für diese Frage bin ich nicht der geeignete „Experte“, da kann ich dir nicht weiterhelfen, Sorry
Alles Gute und Erfolg beim Beheben deines Problems
Werner