mach jetzt bald bei einer größeren veranstaltung fotos mit eben dieser digitalen spiegelreflexkamera, und frage mich, ob ich bei dieser kamera ein extra blitzgerät brauche, oder ob der eingebaute blitz reicht
mach jetzt bald bei einer größeren veranstaltung fotos mit
eben dieser digitalen spiegelreflexkamera, und frage mich, ob
ich bei dieser kamera ein extra blitzgerät brauche, oder ob
der eingebaute blitz reicht
Ich gehe davon aus, dass bei der Veranstaltung um ein größeres Konzert oder ein Fußballspiel handelt => Nein, du brauchst keinen anderen Blitz, das bekommst du eh nicht ausgeleuchtet.
Jens
PS: Du könntest natürlich auch angeben, was du fotografieren willst und wie, dann kann man dir auch sagen, ob ein zusätzlicher Blitz helfen würde oder nicht.
Blitzgerät/ Leistung/ Blitzleitzahl
Hallo,
ob ich bei dieser kamera ein extra blitzgerät brauche, oder ob
Das Vorgängermodell(350D) hatte eine Blitzleitzahl von 13.
Viel wird sich da bei der 400D nicht geändert haben.
Was Blitzleitzahl bedeutet und wie man etwas über die Leistung des vorhandenen Blitzes erfährt,
wird hier geschildert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitzahl
Servus
Masei1202
Das musst und kannst du nur du wissen!
Ich liebe available light-Fotos und kann daher blitzen nicht so recht leiden. Nichtmal 1% meiner Fotos sind geblitzt, weshalb sich bisher die Anschaffung eines externen Blitzes nicht lohnen würde.
Das kommt aber sowas von auf die Veranstaltung an, die du knipsen willst. Es wurde das Beispiel Fußballspiel genannt. Da kannst du den Blitz auch gleich ganz weg lassen, heller machen tust du mit den Blitzgeräten die du auf die Kamera kriegst bei solchen Events gar nichts. Bei Partybildern sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Es kommt zwar wieder auf die Umgebung an, aber manch Club ist so dunkel dass du selbst bei einer ISO-EInstellung von 1600 und einer Belichtungszeit von 1/25 (was du freihändig kaum bis gar nicht mehr scharf kriegst) nicht wesentlich mehr hast als verschiedene Schattierungen von Dunkelgrau bis Schwarz (außer du lichtest die Tanzfläche oder Bar ab, die ja i.d.R. besser beleuchtet ist). In dem Fall reicht dir aber der eingebaute Blitz. Ich komme dabei ganz gut weg, obwohl ich, sofern das möglich ist, lieber auf das vorhandene Licht zurück greife und nicht blitze.
Pass aber bei der Objektivwahl auf. Wenn du ein extrem langes Objektiv auf deine Kamera schraubst, kann es passieren, dass das den Kamerablitz abdeckt und du dann äußerst unschöne Schatten auf den Bildern hast (untere Hälfte dunkel, obere hell). Es gibt zwar wenige Dinge, die du mit einem Teleobjektiv (und das sind meistens die längsten, obwohl die L-Objektive von Canon in der oberen Preisklasse auch richtig riesig werden - die kosten aber alle mehr als eine EOS 400D) UND dem eingebauten Blitz ablichten wirst, aber trotzdem.
ja stimmt natürlich, hab ich ganz vergessen. und zwar ist das eine dreitägige konferenz in so einem sitzungsgebäude.
und dann soll ich eben noch fotos machen in den pausen, während den verhandlungen etc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]