Moin,
Wir haben bis vor 14 Tagen von unserer Firma im Büro Getränke gestellt bekommen also Orangen/Apfelsaft,Cola, Wasser & Kaffee.
Nun gibt es ja diese Sparmaßnahmen und es wurde auf WAsser aus Fäßern und auf Kaffee eingeschränkt.
Ich Persöhnlich habe gern mal bei einem Leistungstief auf ein Glas kalte cola zurückgegriffen und nun meine frage:
Gibt es eine Studie oder einen „beweis“ das Getränke mit Zucker/Fruchtzucker die Leistung im Büro kurzfrisstig steigern ?
Ich erinnere mich an diese Zuckerkurve. Sie geht steil hoch und fällt aber auch relativ schnell wieder.
Könnte man damit argumentieren das eine grössere Getränkeauswahl durchaus sinn macht ?
Gibt es eine Studie oder einen „beweis“ das Getränke mit
Zucker/Fruchtzucker die Leistung im Büro kurzfrisstig steigern
?
Schicker Tippfehler . So eine Studie braucht man aber nicht, also den Bezug aufs Büro meine ich. (Kristall-)Zucker und Traubenzucker sind niedere Kohlehydrate, die schnell verfügbar sind, die Einfachzucker (Traubenzucker, Fruchtzucker) können schon im Mund vom Körper aufgenommen werden.
Ich erinnere mich an diese Zuckerkurve. Sie geht steil hoch
und fällt aber auch relativ schnell wieder.
Genau. Deswegen kriegt man nach süßen Mahlzeiten, aber auch nudeln etc (das sind auch Kohlehydrate) wieder dolle Hunger.
Könnte man damit argumentieren das eine grössere
Getränkeauswahl durchaus sinn macht ?
He, da is jemand geizig Klar kannste damit argumentieren, es wird deinen Chef etc sehr amüsieren. Kauf dir einen Apfel, Schokolade, Kuchen, ein Wurstbrot tut es auch, DExtroenergen, wenn es sein muss …
Der Kaffee ersetzt dann das Koffein in der Cola. Und für die Menge Zucker, die in ner Cola drin is, kannste ziemlich viel von den oben genannten Lebensmitteln essen.
Ich erinnere mich an diese Zuckerkurve. Sie geht steil hoch
und fällt aber auch relativ schnell wieder.
Genau. Deswegen kriegt man nach süßen Mahlzeiten, aber auch
nudeln etc (das sind auch Kohlehydrate) wieder dolle Hunger.
OO, Ok, Nudeln sind böse!
Könnte man damit argumentieren das eine grössere
Getränkeauswahl durchaus sinn macht ?
He, da is jemand geizig Klar kannste damit argumentieren,
es wird deinen Chef etc sehr amüsieren.
Es wird ihn amüsieren, da bin ich mir sicher!
Kauf dir einen Apfel,
Schokolade, Kuchen, ein Wurstbrot tut es auch, DExtroenergen,
wenn es sein muss …
Obst, wäre eine gute alternative, richtig.
Der Kaffee ersetzt dann das Koffein in der Cola. Und für die
Menge Zucker, die in ner Cola drin is, kannste ziemlich viel
von den oben genannten Lebensmitteln essen.
Koffein hatte ich ja ganz vergessen. Es gibt ja leute die kein Kaffe trinken, oder zumindest nicht im Sommer. Somit sind diese jetzt benachteiligt ? Könntest du mir nochmal 1-2 Argumente liefern warum Zucker wärend der arbeit die Aufmerksamkeit fördert. bzw wie lange die „Energie“ von einem glas cola anhält ?
Ich merke selbst: es klingt alles schon etwas sonderbar.
vielen Dank,
mfg Jonny
ich habe hier auch den Luxus, dass die Getränke komplett von der Firma gestellt werden. Und genauso ist das meiner Meinung nach zu werten. Wenn ich das hochrechne, vertrinkte ich locker zwanzig EUR im Monat.
Und wenn mein Chef diesen Service aus Kostengründen einstellen würde, wäre das in meinen Augen sein gutes Recht. Er würde aber auch ziemlich zickig reagieren, wenn man wegen so etwas den Aufstand probt und ihm irgendwelche Studien vorlegt.
Sei froh, dass es noch Wasser gibt. Ist eh gesünder
um mich mal direkter zu formulieren: Dein Chef wird dein Anliegen nicht ernstnehemen, egal, welche Argumente du bringst. WEnn Du es übertreibst, riskierst Du vielleicht sogar deinen Job, je nach Chef.
Du kannst den Zucker aus der Cola ersetzen. Gut frühstücken (Vollkornbrot, Müsli), das hält lange und füttert dein Gehirn lange. Zwischendurch Obst und / oder Schokolade naschen (falls es dir dein Gewicht erlaubt, aber Cola ist ja auch sehr süß). Keine Mahlzeiten auslassen, dann klappt das schon.
Wenn Du keinen Kaffee magst, dann trinke halt schwarzen Tee oder irgendeinen Energy Drink, da reicht eine Dose für den ganzen Tag, da is ein vielfaches des Koffeingehalts von Cola drin. Auch Schokolade weckt auf.
Wieviel stunden lang welche menge an Kohlehydraten wirkt, darfste selber ergooglen, keinen Bock
Ansonsten verweise ich auf die andere Antwort zu deinem letzten Posting, von wegen Luxus.
Gibt es eine Studie oder einen „beweis“ das Getränke mit
Zucker/Fruchtzucker die Leistung im Büro kurzfrisstig steigern?
Studie oder Beweis kann ich dir jetzt nicht nennen, aber es ist bekannt, das im Gehirn nur Glucose (= Traubenzucker) zur Energiegewinnung verarbeitet werden kann, und das Glucose sehr schnell ins Blut übergeht.
Getränke mit viel Glucose oder sonstige Quellen (Dextro Energen = reiner Traubenzucker) geben einen schnellen, aber auch nur kurz anhaltenden Kick bei der Energieversorgung des Gehirns.
„Richtiger“ Zucker (= Rohrzucker, Kristallzucker oder chemisch: Saccharose) ist eine Verbindung aus Fruchtzucker und Traubenzucker, genauso wie Stärke. Allerdings dauert die Freisetzung der Glucose aus diesen Stoffen um einiges länger. Idealerweise bei einem Tief daher sowohl reinen Traubenzucker für die schnelle Versorgung als auch Stärke für die Langzeitversorgung zu sich nehmen.
Ich habt ja alle recht. aber mal angenommen es ist ein grosser betrieb in dem die stimmung wegen einer menge entlassungen sehr gedrückt ist. Wegen diesen Sparmaßnahmen werden auch die Getränke eingespart.
Nun wird aber gleichzeitig ein „Team“ gegründet das lösungen ausarbeitet um die Motivation der Mitarbeiter wieder zu steigern.
Da wir eine „Ideen Datenbank“ pflegen in der alle Mitarbeiter ideen ganz ohne „gefahr“ einbringen kann, würde ich es dort just 4 fun mal probieren. Es geht aber nur wenn ich es mehr oder weniger gut argumentieren kann.
Ich glaube, dass man das kaum gesundheitlich argumentieren kann. Wasser ist und bleibt da in meinen Augen das gesündeste. In Cola und Saft ist zu viel Zucker (Kalorien) Süßstoffe sind auch nicht gesund, Coffein ist ungesund. Fruchtschorlen gehen noch so gar nicht.
Du musst mal hochrechnen, was es kostet, alle Mitarbeiter mit Getränken zu versorgen. Gerade wenn es Cola und Co. ist, sind zwanzig Euro noch unterste Grenze. Mal 200 Arbeitnehmer und einer der Entlassenen ist vielleicht schon wieder wieder eingestellt…
Getränke sind ein „nice to have“. Motivation sollte anders geschöpft werden. Die kommt in meinen Augen aus der Arbeit selbst. Ziele, Kompetenzen, Würdigung sind die ersten Stichworte die mir da einfallen. Ohne das gute Auskommen mit meinen Kollegen könnte mein Chef mir die Getränke auch noch zu Hause finanzieren - das würde aber nicht meine Stimmung bessern.
so interne Evaluation mit allen folgen haben wir uch grad durch. Trotzdem: das is ja ganz unterhaltsam als gedanke, aber alles andere als zielführend. Ihr wollt doch auch von oben ernstgenommen werden, oder?
Wie wäre es stattdessen, wenn man eine Obstkasse einrichtet, wo jeder was einschmeißt, und davon wird dann Obst / Süßigkeiten / Dextroenergen / TEe für die Abteilung gekauft… oder es wird am Monatsanfang ein bestimmter Betrag pro Nase eingesammelt und abweechselnd kauft n anderer was ein … oder man macht es ganz freiwillig und alle Mitglieder der Abteilung sind dafür zuständig, dass solche sachen gekauft werden … oder die Abteilung kauft gemeinsam aus privater tasche die Cola, wenn es wirklich so dringend um die Cola geht.