Wie wird Funktionswäsche gewaschen?

Hallo!
Gibt es eigentlich irgend einen Trick wie man Funktionswäsche wäscht?
Habe immer schon nach kürzester Trainingszeit einen unangenehmen Geruch (im frisch gewaschenen) Zeug.
Es handelt sich um CoolMax, DryTex usw.
Gruß von
Michael

hallo,
ich hab mal gelesen, dass man die kleidung nach dem waschen (trocken) 1-2 tage
ins tiefkühlfach legen soll. das tötet die meisten bakterien ab.

es gibt auch waschzusätze, die das tun. es kann aber sein, dass die zu aggressiv
für die high-tech fasern sind…

viele grüße, cachoo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi Michael!

ich lass bei der Funktionswäsche den Weichspüler weg!
Ebenso bei den Handtüchern…

LG Ulli, die das Zeuch ansonsten normal in der Maschine waschen lässt!

Funktionswäsche
Hallo Michael,

das mit der sogenannte „Funktionswäsche“ ist so eine Sache.
Was ist „Funktionswäsche“?
Sie erfüllt eine bestimmte Funktion (sollte man zumindest meinen).
Nehmen wir als Bespiel einen ganz banalen Strumpf:
Bei einem Strumpf handelt es sich um ein Bekleidungsstück, welches den Fuss gegen Wundscheuern schützen soll (Schweiss im Schuh, etc.).
Um diese ihm zugedachte Aufgabe/Funktion erfüllen zu können sollte er midestens zwei wesentliche Eigenschaften haben:

• er sollte Schweiss aufnehmen können
  • er sollte tragbar sein (also einfache Stoffschläuche sind nur bedingt geeignet - ebenso sollte zumindest eine der beiden Enden offen sein)
    Das verwendete Material für diesen Strumpf ist nicht ganz unwichtig, denn im Laufe der Geschichte hat sich gezeigt, dass nicht alle Materialien gleich gut für die Verwendung als Strumpf geeignet sind (so sind, z.B. Strümpfe aus Leder nicht ganz so glücklich, ebensowenig eignet sich moderne Kunstfaser (GFK) ).
    Es zeigte sich, dass verschiedene Naturfasern bestens geeignet sind (z.B. Schurrwolle oder Seide oder auch Baumwolle).
    Mit anderen Kleidungsstücken (insbesondere Unterwäsche) verhält es sich weitgehendst ähnlich.
    Kunstfasern, und seien diese noch so modern und technisch fortschrittlich, eigenen sich nunmal nicht besonders als Material für „Funktionswäsche“, insbesondere nicht für Unterwäsche.
    Und schon sind wir bei des Rätzels Lösung:
    Kunstfasern taugen dafür nicht.
    Naturfasern dafür umso besser.
    Kaufen wir also unsere „Funktionswäsche“, insbesonder Unterwäsche aus eben diesen Materialien und schon haben wir diese lästigen Probleme, dass wir diese Kleidungsstücke nicht mehr richtig sauber bekommen (denn was nach dem Waschen noch riecht/stinkt - ist eben nicht sauber!), nicht mehr.

Denkt mal drüber nach.
Ach ja, unsere Haut wird es uns danken - die Beschränkung auf Naturfasern bei „Funktionswäsche“, insbesondere bei Unterwäsche.

Gruss
Ray

Hallo Michael,
Es gibt unterschiedliche Synthetikfasern, die nicht alle von gleich guter Qualität sind. Bei den von dir genannten „Cool-Max“-Produkten habe ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit anderen, hochwertigeren und leider auch teureren Kleidungsstücken bin ich hingegen sehr zufrieden.
Fakt ist, dass das gute alte Baumwoll-T-Shirt auf dem Körper des Sporttreibenden nichts mehr zu suchen hat. Baumwolle saugt Schweiß zwar im Eiltempo auf, doch quellen dabei die Fasern des Naturmaterials auf, die Poren im Stoff schließen sich, die Feuchtigkeit kann nicht mehr abtransportiert werden - das nasse, schwere Shirt klebt unangenehm auf der Haut.
Die modernen Fasern sind leichter, die Feuchtigkeit wird nach außen transportiert, der Körper bleibt somit angenehm trocken. Außerdem sind sie atmungsaktiv. Vorbei sind die Zeiten, an denen man nach dem Sport mit schwerer schweißdurchtränkter Kleidung die Sporthalle verließ und sich ungünstigstenfalls noch eine Erkältung zuzog.
Wir waschen unsere Funktionswäsche ganz normal – allerdings ohne Weichspüler und haben viel Freude daran (kein Verziehen, keine verblassten Farben, kein Einlaufen…)

Fit for Fun hat die Produkte verschiedener Anbieter getestet und auch den sogenannten „Schnüffeltest“ gemacht.

http://fitforfun.msn.de/fitness/funktionswaesche?page=4

Gruß von Pegasus

hallo michael,

1. jeder der dir zu nicht-synthetik als sportklamotte rät ist noch nicht jenseits von 30 km und 25 °C gelaufen, oder hat unter 30 km noch nie einen regenguss erlebt… ich bin ja sogar so öko, dass ich vegetarier bin, aber dass sich dieser baumwoll-mythos so lange hält, ich hatte gehofft mit unseren eltern stirbt der…

2. das:

Habe immer schon nach kürzester Trainingszeit einen
unangenehmen Geruch (im frisch gewaschenen) Zeug.

kenne ich auch. allerdings ist dies nach meiner erfahrung nicht - zumindest nicht so sehr - auf die art des waschens zurückzuführen da ich auch sportklamotten habe, wo dies nicht der fall ist (und die ich auch mit dem zeug, wos so passiert zusammen wasche!). ich vermute es ist das stoffmaterial. ‚hochwertiges‘, so meine vermutung, hat noch irgendwelches antibakterielle (sofern das den geruch verursacht…) ‚beimengungen‘; vermutlich ists eine zink verbindung…

Gibt es eigentlich irgend einen Trick wie man Funktionswäsche
wäscht?

hm, eigtl. wollte ich dir gerade empfehlen, das problem nicht über das waschen zu lösen…sondern sie zb. zink-puder zu behandeln…aber eigtl. sollte es ja auch funktionieren, wenn man das (zink…) mit in die wäsche gibt - einen test ists wert…

hth,

stefan

Wie wird Funktionswäsche gewaschen?
Fall das Gewebe nicht antibakteriell ist: Kipp doch einfach mal einen kleinen Schuss Sakrotan mit in die Waschmaschine. Damit dürften doch die übelriechenden Keime abgetötet werden.

Gruß von Pegasus