Wie wird man Ernährungsberaterin?

Hallo!

Ich habe mich entschieden Ernährungsberaterin zu werden.

Ich habe gelesen, dass die Ausbildung als Ernährungsberater entweder im Anschluss an eine Berufsausbildung, als Weiterbildung eines ausgeübten Berufes im relevanten Umfeld oder im Rahmen der persönlichen Weiterbildung absolviert werden kann. Welche Ausbildungen wären da sinnvoll?
Reicht das Fachabitur und im Anschluss daran liegende Praktika in unterschiedlichen ernährungsberaten Bereichen um danach ein Studium zur Ernährungsberaterin zu machen?

Gibt es noch andere Wege?

Bin dankbar für jede Antwort!
Danke im Voraus!

LG Dawn

Hallo DawnMichelle,

Ich habe mich entschieden Ernährungsberaterin zu werden.

Glückwunsch

Ich habe gelesen, dass die Ausbildung als Ernährungsberater
entweder im Anschluss an eine Berufsausbildung, als
Weiterbildung eines ausgeübten Berufes im relevanten Umfeld
oder im Rahmen der persönlichen Weiterbildung absolviert
werden kann. Welche Ausbildungen wären da sinnvoll?

KÖchin noch besser: Diätassistentin.
In dieser Ausbildung lernst Du z.B. auch, was Du ein Posting weiter unten gefragt hast.

Reicht das Fachabitur und im Anschluss daran liegende Praktika
in unterschiedlichen ernährungsberaten Bereichen um danach ein
Studium zur Ernährungsberaterin zu machen?

fragst Du die FH oder Hochschule, an der Du das tun willst.

Gibt es noch andere Wege?

fragst Du das Arbeitsamt

Bin dankbar für jede Antwort!

… kriegt man manchmal von Auge zu Auge schneller und kompetenter

Danke im Voraus!

Bitte

viele grüße
geli

Ernährungsberaterin Gesundheitsberaterin
Hallo,

sieh auch mal bei
ugb.de

fit-fuers-leben.de

Gruss Helmut

Schau mal hier:
http://www.vdd.de/

Hallo,

es gibt im wesentlichen 3 Wege:

  • Kurs in einem der vielen Institute
  • Ausbildung zur Diätassistentin (anerkannt) und dann ggf. Weiterbildung
  • Studium Ökotrophologie (anerkannt)

Was jetzt für dich geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Was willst du damit? Angestelltenverhältnis? Selbständigkeit? Etwas über Ernährung lernen und dies Freunden erzählen?
  • Schulbildung
  • finanzielle und zeitliche Aspekte

Da du Schülerin bist, kommt für dich nur Ausbildung oder Studium in Frage. Informiere dich über die Inhalte und du wirst - denke ich - schnell merken, was dir liegt.

Viele Grüße
Tato

Hallo,

guck http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]