Guten Tag,welche Vorraussetzungen muss amn als Amatuer erfüllen um den Profistatus zu erlangen?
Welche Turniere(Serie) muss man spielen und wo meldet man sich an?
Guten Tag,welche Vorraussetzungen muss amn als Amatuer
erfüllen um den Profistatus zu erlangen?
Welche Turniere(Serie) muss man spielen und wo meldet man sich
an?
Hallo!
Eigentlich gar keine. Man muss nur gegen die Amateur-Statuten verstoßen. Professional nennen kann sich grundsätzlich jeder, mit dem Geld verdienen sieht es schwieriger aus. Wer auf diese Art Pro wird, ist eine ganz arme Wurst .
Grundsätzlich wird zwischen Playing-Pros und Teaching-Pros unterschieden. Pro wird man auch, wenn man eine Ausbildung zum Golflehrer antritt.
Ein Dasein als Playing-Pro ist nur sinnvoll, wenn man die Berechtigung hat, bei lukrativen Tunieren teilzunehmen. Die Tour-Berechtigung wird auf sogenannten Qualifying-Schools ausgespielt. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Einladung durch einen Sponsor eines Pro-Turnier zu ergattern, es zu gewinnen und dadurch eine (u.U. begrenzte) Spielberechtigung für die entsprechende Tour-Serie zu erreichen.
Infos zur Anmeldung zur Qualifying-School findest du auf den Seiten der jeweiligen Turnier-Veranstalter. Meist findet sowas im Herbst/Winter statt und ist jetzt für die nächste Saison vermutlich schon überall gelaufen. Hier findest du ein Beispiel: http://www.europeantour.com/default.sps?pagegid=%7B4…
Viele Grüße
Anne
Zunächst mal, was denn für ein Profi?
Teaching-Pro, also Golflehrer, wird man, in dem man eine Lehre bei einem Golflehrer macht. Dauert 2-3 Jahre, Eingangsvoraussetzung ist ein Hcp von -6 oder besser. Wird schlecht bezahlt, diese Lehrzeit, 4 - 600 Euro.
Playing-Pro wird man durch Teilnahme an Profiturnieren. In dem Moment, wo man als Amateur an so einem Turnier teilnmmt, verliert man seinen Amateurstatus. Das heißt, man hat sofort kein Hcp mehr - NICHT wie viele glauben, Hcp Null, man hat schlicht und ergreifend garkein Hcp mehr und darf fortan nicht mehr an den Clubturnieren, die ja Amateurturniere sind, teilnehmen.
Wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreiche Karriere, will sagen finanziell erfolgreiche Karriere, die nur den Lebensunterhalt sichert, von Reichtum ist noch nicht die Rede, im Profigeschäft ist eine außerordentlich hohe golferische Fähigkeit, die einem Hcp von PLUS! 3 oder weniger gleichkommt. Profi kann man nur werden, wenn man seinen Heimatplatz regelmäßig um vier oder fünf Schläge unterspielt. Man sieht also, so etwas werden immer nur die allerwenigsten schaffen, und wohlhabend oder sogar reich wird praktisch kaum einer.
Das klingt leider sehr desillusionierend. Aber es ist die Wahrheit.
MfG,
Claus Winter ( Hcp 13 )
In Europa führt der „einfachste“ Weg auf eine Tour (wobei dieser weg schon schwer genug ist) über die Renault EPD-Tour. Um dort Mitglied zu werden muss man entweder ein PGA Professional sein (also entweder Teaching Pro sein oder ein Applied Golf Management Studium in Birmingham abgeschlossen haben) oder ein Empfehlungsschreiben eines PGA Professionals besitzen. Sobald man die Teilnahmegebühr (250/300 Euro) eingezahlt hat ist man registrierter EPD-Tour Member und wird im EPD-Ranking geführt. Allerdings besteht auch die Möglichkeit als Amateur an einzelnen Turnieren teilzunehmen,wenn das Feld nicht voll ist: Damit verzichtet man auf jegliche Preisgeldansprüche verliert dafür allerdings seinen Amateuerstatus NICHT. (wobei man als EPD-Tour Spieler schon sehr erfolgreich sein muss um kostendeckend zu arbeiten und auch noch Geld zum leben zu haben)
Wenn man die EPD-Tour in den Top5 beendet erhält man eine Spielberechtigung für die Challenge-Tour und für die Q-School zur European Tour und kommt damit dem großen Geld ein Stückchen näher. Über die Challengetour kann man sich ebenfalls für die European Tour qualifizieren wenn man diese in den Top 20 beendet.
Zusätzlich natürlich noch die Möglichkeit ein Turnier zu gewinnen um eine (begrenzte) Spielberechtigung für höherrangige Touren zu erhalten.
Dazu noch ein kleiner Hinweis zu einem Vorposter: Um anerkannter Teaching-Pro werden zu können muss man 18 Jahre alt sein und HCP. -4 haben die -6 Grenze gilt nur für Damen.
Hoffe konnte etwas weiterhelfen
Mfg Thomas (Hcp. 16,8)
Dazu noch ein kleiner Hinweis zu einem Vorposter: Um
anerkannter Teaching-Pro werden zu können muss man 18 Jahre
alt sein und HCP. -4 haben die -6 Grenze gilt nur für Damen.Hoffe konnte etwas weiterhelfen
Mfg Thomas (Hcp. 16,8)
Hi!
Was heißt hier NUR für Damen? - 6 würde also reichen . Durchaus machbar eigentlich.
Gruß
Anne (Hdcp. 10,3)
Blöd ausgedrückt wohl
Als Mann Stv. -4
Als Frau Stv. -6
Machbar durchaus aber halt nur zum Teachingpro als Playing-Pro wie schon jemand gesagt hatte +3 schon empfehlenswert wahrscheinlich eher besser (Mir wurde mal vorgerechnet,dass Tiger hätte er ein Hcp. so um +9 läge)
Hi!
Das könnte hinkommen.
Will man aber Teachingpro werden, sollte man nicht vergessen, dass das im Grunde ein Saisonjob ist: Sommerferien gestrichen und im Winter geringfügig beschäftigt. Und wenn man sich bei den Mitgliedern nicht ausreichend beliebt macht, ein Teilzeitjob (im Sommer).
Und das Dasein als Playing Pro ist auch kein Zuckerschlecken, wenn man immer am Rande der Spielberechtigung für die nächste Saison herumkrebst und kaum genug für die Reisekosten verdient.
Wer wird schon technisch so gut wie Tiger?
Gruß
Anne