… Außer rausnehmen - die Triebe kommen wie sie wollen, meist weit entfernt von der eigentlichen Hecke! Wer hat einen Tipp, Vielen Dank!
Hallo und guten Morgen,
leider bin ich da überfragt, ich kann dazu
nichts sagen.
Gruß
Jürgen Bransdor
… Außer rausnehmen - die Triebe kommen wie sie wollen, meist
weit entfernt von der eigentlichen Hecke! Wer hat einen Tipp,
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Ich gehe einmal davon aus, dass es sich hier nicht um Holunder handelt! Unsere Fliederbüsche haben wir seit Jahren im Griff. Wir nehmen immer alle neuen Triebe, sobald sie erkennbar sind, so tief wie möglich weg. Über viele Jahre haben wir uns aus den Büschen kleine Halbstammbäume gezogen. So können wir auch unten drunter besser das Unkraut beseitigen oder wir haben es teilweise sogar mit winterharten Blumen bepflanzt.
Viele Grüße von rotglut 68
Guten Tag
Ich bin im Spital, halte mich kurz. Fliederhecke, nennt er sich auch Sommerflieder?
Meinen hab ich tatsächlich mit Erfolg aus gegraben. Mal habe ich einen anderen Wüstling vergiftet. Jeden Trieb konsequent bis tief in die Erde Gift gespritzt. Ich weiss, das soll man nicht, doch wenn der Ärger überhand nimmt… Was ich auch schon mit Erfolg versucht habe ist jedem Trieb nach- und ausgraben. Doch je nach Umgebung geht das nicht immer.
Liebe Grüsse
Heidi
Vielen Dank!
Nach meiner Erfahrung ist es so, dass wenn man den Flieder zurückschneidet es zu starkem Austrieb von Ausläufern kommt. Wenn ich ihn in Ruhe wachsen lasse, halten sich die neuen Ableger in Grenzen. Außerdem habe ich Gras drumherum, wodurch die kleinen Ableger keine Chance haben. Allerdings sollte man die Ableger eigentlich nicht abschneiden, sondern richtigerweise die Wurzel weitesgehend rausziehen und dann abschneiden.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Alle unerwünschten Triebe sofort abschneiden, das mag der Flieder nach meiner Erfahrung nicht so. Beidseitig der Hecke einen Wurzelvorhang z.B. Kunststoffplatten einbringen wäre bestimmt zuviel Aufwand. Ich würde die Hecke herunterschneiden und eine Lorbeerhecke Pflanzen, anschließend die neuen Fliedertriebe regelmäßig zurückschneiden, sie werden dann immer weniger und etwas Flieder ist ja immer schön.
Viel Erfolg Freundliche Grüße Günter
… Flieder wuchert nun mal! Man muß darauf achten wo die Triebe aus der Erde kommen und sie entfernen. Macht arbeit -aber eine andere Möglicjkeit sehe ich nicht!
Gruß Jani
Vielen Dank!
An dem Trieb tief graben und die Wurzeln kappen.
Vielen Dank!
Hier kann ich nicht helfen
MfG D.G.
Vielen Dank!