Wie wird man im nächsten Leben richtig bestraft?

Guten Abend,

heute Mittag bekam ich einen Anruf einer „sehr angagierten“ (Wenn ihr wisst, was ich meine -mir dröhnen jetzt noch die Ohren *stöhn*)
Tierschützerin.

Nach 10minuten Mich-Nicht-Zu-Wort-Kommen-lassen fiel am Ende dieser Satz:
„Ich hoffe das Sie in Ihrem nächsten Leben so richtig für das bestraft werden was Sie in diesem Leben getan haben! Am Besten selbst als Esel geboren und dann nach 3monaten frisch geschlachtet -das wäre die richtige Strafe für Sie!!“
Aufgelegt.

Da hab’ ich mir gedacht, diese Frage stelle ich mir nicht allein, sondern lasse ich mal im Forum aufquellen und sehen, was so eure Meinung dazu ist.

Also, philosophisch gesehn, was wäre die richtige Bestrafung im nächsten Leben?
Es gibt natürlich kein Patentrezept, aber wenn jetzt jemand sagt: ‚Ey für deine Morde wirst du im nächsten Leben voll erschossen!‘ -wäre das dann noch eine Bestrafung, wenn der sofort erschossen wird?

Oder das Zitat oben -wäre das noch eien Bestrafung wenn ein Tierquäler in seinem „neuen“ Leben sofort geschlachtet wird?

Und diesen Satz „Dafür wirst du im nächsten Leben bestraft …“
kennt ja jeder.

Kurz,
was ich jetzt wissen möchte ist, was so eure Vorstellung einer Strafe wäre. Nicht im Detail, sondern eher so das Wechselwirkungsprinzip.
Bsp. ‚Wenn du etwas Böses tust, bekommst du es doppelt zurück.‘
oder ähnliches.

Hoffe ich hab’ verständlich erklärt, wozu ich eure Meinung hören möchte und freue mich auf eure Antworten.

Schönen Sonntag
grüßt

Merrick

Hallo,

ich lasse mal das „im nächsten Leben“ weg - das macht es erstmal etwas einfacher und das mit dem nächsten Leben kommt mir zu religiös vor.

Ich glaube nicht an Bestrafung, sondern an die Erkenntnis falsch gehandelt zu haben, Reue zu zeigen und sein Verhalten für die Zukunft zu ändern.

Die Dame vom Tierschutzverein hat gleich mehrere Zwischenmenschliche Notwendigkeiten missachtet - sie ruft unaufgefordert einen Privathaushalt an, hört selbst nicht zu während sie ihren Text heruntersabbelt und ist dann auch noch unangemessen beleidigt und spricht eine (wenn auch wage) Drohung aus. Wüsstest Du den Namen des Vereins, würde ich mich dort über ihr Verhalten beschweren. Wer sich so verhält schafft es auch nicht mit Tieren gut umzugehen (oder mit Spendengelder).

Vielleicht etwas unphilosophisch, das Ganze, aber ich würde einfach drüber lächeln und vielleicht verzichtest Du ja eine Woche lang auf Fleisch (ein Paar Karmapunkte sammeln…)

Viele Grüße

Geht nur um die philosophische Logik
Hallo,

Ich glaube nicht an Bestrafung, sondern an die Erkenntnis
falsch gehandelt zu haben, Reue zu zeigen und sein Verhalten
für die Zukunft zu ändern.

Drohung aus. Wüsstest Du den Namen des Vereins, würde ich mich
dort über ihr Verhalten beschweren. Wer sich so verhält
schafft es auch nicht mit Tieren gut umzugehen (oder mit
Spendengelder).
Vielleicht etwas unphilosophisch, das Ganze, aber ich würde
einfach drüber lächeln und vielleicht verzichtest Du ja eine
Woche lang auf Fleisch (ein Paar Karmapunkte sammeln…)

Nett.
Keine Sorge, solche Anrufe bekomme ich dauernd.
Ist leider eine Business-Nummer, wo man über kurz oder lang alle Arten von Menschen dran kommen.
Und wenn mich das stören würde, würd’ ich auch meinen Anwalt einschalten. :wink:

Überrings ist Karma ja auch eine Art von „Nächsten Leben“.
Kommt von den Indios.
Die glauben das man im nächsten Leben für den ganzen Scheiß bezahlen muss, den man in diesem Leben verbockt hat. Bis man’s endlich richtig macht. Will man im nächsten Leben nicht bezahlen, muss man alles wieder gut amchen was man in diesem Leben schlechtes gemacht hat.
Sehr witzig gerade Freitags auf RTL zu sehen, in „My Name is Earl“.

Nein, es geht wirklich nur um dieses „Strafe nächsten Leben“.
Unabhängig ob man das glaubt oder nicht.
Ich glaub’s bspw. nicht.

Aber manchmal sitzt man dann in’ner ruhigen Minute beim Kaffee da und lässt sich sowas durch 'n Kopf gehen und denkt dann:
‚Irgendwie unlogisch. Wenn man schnell stirbt kann es ja keine Bestrafung sein. Wie müsste sie richtig sein?‘

So bin ich darauf gekommen.
Wo wir bei der Philo wären …
Ob das jetzt geht oder ob das nur ‚ne verrückte Furie war, ist mir eigentlich egal.
Nur dieses ‚Wechselwirkungsprinzip‘.
Das hab‘ ich mich mal gefragt.

Viele Grüße

Geb’ ich gern zurück.

Merrick

Humbug!
Hallo Alexander,

Kommt von den Indios.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karma

Gruß

=^…^=

tipp für den weg

Kommt von den Indios.

klar, rings wie lechz, überdrüber wie untenrum.

ab in die nebenbei-bretter, da darf dir bei kruden definitionen auch niemand widersprechen.
dort werden auch dringend neue hopis gesucht.

e.c.

5 Like

Guten Abend,

Also, philosophisch gesehn, was wäre die richtige Bestrafung

Kurz,
was ich jetzt wissen möchte ist, was so eure Vorstellung einer
Strafe wäre. Nicht im Detail, sondern eher so das
Wechselwirkungsprinzip.
Bsp. ‚Wenn du etwas Böses tust, bekommst du es doppelt
zurück.‘

Unendlich „Musikantenstadel“!

Hallo Armin,

Nicht im Detail, sondern eher so das Wechselwirkungsprinzip.
zurück.‘

Unendlich „Musikantenstadel“!

Und was für schlimme Sachen musst du dafür tun? Ich frage vorsichtshalber, nicht das es mich damit erwischt. Das wäre ein blöder Fehler. :smile:)

Liebe Grüße
Ina

Hallo,

Kurz,
Wechselwirkungsprinzip.

ich denke da sehr nüchtern. Sprüche wie dieser:

zurück.‘

sind nur dazu da, um Menschen zum Wohlverhalten zu bringen, und den Glauben an eine natürliche, übergeordnete Gerechtigkeit zu vermitteln, die bereits vor den Menschen und unabhängig von ihnen existiert. „Wechselwirkungsprinzip“ - die Physik mit ihren Bilanz- oder Erhaltungssätzen ist das perfekte Vorbild für diese Ideologie, um dazu den Anschein von gesetzmäßiger Logik zu erzeugen.

Wir können nur unser eigenes derzeitiges Leben überblicken, und da gibt es keine Anzeichen für irgendeine Gerechtigkeit außer der unvollkommenen, die wir selber installieren und weiterentwickeln. Es kommt einfach vor, daß Menschen „böse“ Dinge tun und ausschließlich Vorteile davon haben, oder „gute“ Taten zu einem realen Verlust ohne Ausgleich führen - somit nichts zurückkommt.

Aber ist es nicht kindlich, Dinge nur deshalb zu tun oder zu lassen, weil es Aussicht auf Belohnung oder die Androhung einer Strafe gibt?

Grüße,

I.

Ich hoffe, dass wenn man geboren wird, ganz unbelastet und frei von Schuld anfangen kann. Diese Bestrafung im naechsten Leben hoert sich fuer mich wie eine Art Generationenschuld an, die grundsetzlich ablehne.

Und ausserdem wuesste derjenige ja noch nicht einmal wofuer er bestraft wuerde. Ich glaube, dass wuerde niemanden was bringen.

Dann muss man noch daran denken, dass in deinem Beispiel das Tier auch von einer Person geschlachtet werden muss, die dann wiederum im naechsten Leben bestraft wuerde. Aber vielleicht ist es tatsaechlich so. Das wuerde erklaeren warum es soviel Leid und Missgunst auf der Welt gibt.

Gefällt mir bisher am Besten
Guten Morgen,

deine Antwort finde ich bisher am Besten von allen.

Leben hoert sich fuer mich wie eine Art Generationenschuld an,
die grundsetzlich ablehne.
Und ausserdem wuesste derjenige ja noch nicht einmal wofuer er
bestraft wuerde. Ich glaube, dass wuerde niemanden was
bringen.
Dann muss man noch daran denken, dass in deinem Beispiel das
Tier auch von einer Person geschlachtet werden muss, die dann
wiederum im naechsten Leben bestraft wuerde.

Das sidn genau die Logikfragen die mich auch beschäftigt haben.
Wer ist schuld, wann und warum?

Wo ich dann zu dem Schluss gekommen, völlig Unlogisch, passt nicht, etc.

Aber vielleicht
ist es tatsaechlich so. Das wuerde erklaeren warum es soviel
Leid und Missgunst auf der Welt gibt.

Glaub’ ich nicht.
Das Ganze würde ja vorraussetzen das die ersten Fehler der ersten Menschen alles schuld waren.

Obwohl, von religiöser Seite würde das mit A&E ja wieder passen.

Aber ich glaube wirklich nicht, das es so ist oder jemals so wird.
Denn das würde bedeuten, das darüber eienr steht, der seine eigenen Ansichten von Schuld udn Unschuld hat.
Was wiederum bedeuten würde, das es egal ist, ob ich es richtig finde, nur er hat Recht.
Das wiederum heisst, das ich mich diesem jemand beugen muss.
Was wiederum heisst das der eigene Wille unbedeutend ist. Und das eigene Werteverständniss.

Und das heisst dann, bezogen auf Buße im nächsten Leben, das es völlig überflüssig ist. Denn warum soll ich dem Menschen die eigene Entscheidungsfähigkeit geben, wenn ich nachher eh will das er es so macht, wie ich es für richtig halte.

So als würde der Vater den Sohn Wissen anhäufen lassen und ein Weltbild aufbauen lassen, wo der Sohn Teirschützer wird; und dann sagen:
‚Entweder schießt du auf alles was sich bewegt, oder du wirst jeden Tag mit einer Reitpeitsche ausgesündigt.‘

Gruß

Merrick

Hallo,

Wechselwirkungsprinzip.
Bsp. ‚Wenn du etwas Böses tust, bekommst du es doppelt zurück.‘

Ich versuche mal ein Beispiel:

Ein Geizhals kommt ins Jenseits. Er wird von Gott so geführt, daß er mit lauter Geizhälsen zusammenleben muß. Mit der Zeit leidet er darunter sehr und irgendwann verabscheut er seinen Geiz selbst und sieht ein, daß er im Diesseits schlecht gehandelt hat. Er bereut sein schlechtes handeln und will seiner Situation entkommen.

Durch seine Reue wird er dann von Gott so geführt, daß er sein liebloses Handeln im Jenseits wieder gut machen kann.

„Ich hoffe das Sie in Ihrem nächsten Leben so richtig für das
bestraft werden was Sie in diesem Leben getan haben! Am Besten
selbst als Esel geboren und dann nach 3monaten frisch
geschlachtet -das wäre die richtige Strafe für Sie!!“

Es gibt ganz seltene Ausnahmen, daß Seelen, die schon mal auf der Erde gelebt haben, nochmal ein Leben auf der Erde haben wollen. Und da Gott die Freiheit des Willens achtet, darf diese Seele noch einmal kommen.

Nach meiner Kenntnis kann aber eine Menschenseele niemals in einem Tier geboren werden!

Herzliche Grüße
Helmut

Nur damit ich das richtig verstanden hab’
Hallo,

nur mal um zu sehen, ob ich das richtig verstanden hab’:

Ein Geizhals kommt ins Jenseits. Er wird von Gott so geführt,
daß er mit lauter Geizhälsen zusammenleben muß. Mit der Zeit
leidet er darunter sehr und irgendwann verabscheut er seinen
Geiz selbst und sieht ein, daß er im Diesseits schlecht
gehandelt hat. Er bereut sein schlechtes handeln und will
seiner Situation entkommen.

Fetsgemacht am Beispiel, könnte man sagen, das man sich zur Strafe selbst erleben muss um dann zu sehen was man falsch gemacht hat?

Hab’ ich das so im Groben richtig verstanden?

Es gibt ganz seltene Ausnahmen, daß Seelen, die schon mal auf
der Erde gelebt haben, nochmal ein Leben auf der Erde haben
wollen. Und da Gott die Freiheit des Willens achtet, darf
diese Seele noch einmal kommen.
Nach meiner Kenntnis kann aber eine Menschenseele niemals in
einem Tier geboren werden!

Nur mal so gefragt -hab’ mir deine Visitenkarte jetzt nicht durchgelesen- bist du religiös? So in’ner Kriche oder fröhnst du einem Glauben nach?

Diese Sätze hören sich für mich so an, als stellst du die als vollendete Tasachen hin. Deswegen wollt’ ich nur mal fragen.

Gruß

Merrick

Hallo,

Fetsgemacht am Beispiel, könnte man sagen, das man sich zur
Strafe selbst erleben muss um dann zu sehen was man falsch
gemacht hat?

Hab’ ich das so im Groben richtig verstanden?

Ja!

Ich denke, so wirkt die Erziehungsmethode Gottes.

Nur mal so gefragt -hab’ mir deine Visitenkarte jetzt nicht
durchgelesen- bist du religiös? So in’ner Kriche oder fröhnst
du einem Glauben nach?

Wenn Du schon fragst: Ich glaube an Gott, unseren liebevollsten Vater im Himmel, der in Jesus selbst die Erde bertrat.

Diese Sätze hören sich für mich so an, als stellst du die als
vollendete Tasachen hin. Deswegen wollt’ ich nur mal fragen.

Ich sehe das so wie ich geschrieben habe! Aber jeder Mensch hat von Gott die völlige Willensfreiheit, kann sich seine eigenen Gedanken machen und glauben was er will. :smile:

Herzliche Grüße
Helmut

3 Like

noch in diesem Leben.
Ich finde, man soll noch in diesem Leben bestraft werden.

richtig bestraft. owT
owT

Hallo Helmut,

Es gibt ganz seltene Ausnahmen, daß Seelen, die schon mal auf
der Erde gelebt haben, nochmal ein Leben auf der Erde haben
wollen. Und da Gott die Freiheit des Willens achtet, darf
diese Seele noch einmal kommen.

also auch dann, wenn diese Seele den festen Willen hat, als Katze auf die Erde zurückzukehren… ;o)

Nach meiner Kenntnis kann aber eine Menschenseele niemals in
einem Tier geboren werden!

Ah ja.

Und woher rührt diese Kenntnis?

Teilst Du dieses Wissen mit anderen, kann man es irgendwo nachlesen, oder wurde es Dir ganz privatim eingeflüstert?

Bastet zum Gruße!

=^…^=
Katze

1 Like

.

Hallo Dr. Merrick,

das ist wieder so ein interessanter Fall. Wir wissen ja gar nicht genau, ob es ein nächstes Leben gibt und selbst wenn, wissen wir nicht viel über Strafen. Selbst die christliche Religion und die ist ziemlich auf das Thema „Strafe“ fixiert, hat das Konzept der Hölle ja erst mit großer Verspätung theologisch adaptiert.
Strafe bedingt immer jemanden, der bestrafen kann. In diesem Leben, wie in jedem anderen. Also eine Authorität, mit der Macht das auch durchzusetzen. Insofern ist „Strafe“ der deutlichste Aspekt einer „Siegerjustiz“. Die Androhung von Strafe ist demnach zumeist nichts weiter als der Ausdruck eines hilflosen Wunsches. Besagte Dame wünschte sich, dass Dir das passieren sollte. Nicht, weil sich dafür für ihre Ziele etwas veränderte, aber weil Du keine oder nicht genug Knete rausgerückt hast. Mach dem Kerl ein schlechtes Gewissen, vielleicht spendet er ja später. Ansonsten trägt sie weiter den (für sie nicht durchsetzbaren) Wunsch, Dich in eine Esel zu verwandeln und schlachten zu lassen.
Aber mal im Ersnt. Strafe ist eine menschliche Denkkategorie. Glaubt jemand ernsthaft, z.B. der christliche Gott, ein Wesen voller Liebe, Vergebung und einem bisweilen etweas seltsamen Humor, denkt oder handelt in diesen Kategorien?

Gruß
Peter B.

warum so heimlich?
zier dich doch nicht so.

http://www.jakoblorber.de/

e.c.

In dem Fall…
…ist es eher fast schon unheimlich.

Zumindest irgendwie grauselig… ;o)

=^…^=