Guten Tag,
ich bin seit 3 Jahren gelernte Bankkauffrau und würde mich für den Beruf des Steuerberaters interessieren. Ein Ausbildungsberuf ist das ja nicht. Wie wird man also Steuerberater und ist es möglich die Qualifikation neben dem Beruf zu erwerben (Abend. oder Fernstudium)??
Danke für Antworten!
Hallo
ich bin seit 3 Jahren gelernte Bankkauffrau und würde mich für
den Beruf des Steuerberaters interessieren. Ein
Ausbildungsberuf ist das ja nicht. Wie wird man also
Steuerberater und ist es möglich die Qualifikation neben dem
Beruf zu erwerben (Abend. oder Fernstudium)??
hier steht alles was du wissen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerberater#Zulassung…
Gruß
Wawi
Hallo,
diese Qualifikation zu erlangen ist nicht gerade ein Kinderspiel. Du must zunächst zur Steuerberaterprüfung zugelassen werden. D.h. als Steuerfachangestellter mind. 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung (lässt sich auf 7 Jahre verkürzen wenn man den Bilanzbuchhalter gemacht hat). Wenn man BWL oder Jura studiert hat, erlangt man die Zulassung zur Prüfung nach 2 bzw. 3 Jahren (abhängig von der Regelstudienzeit des Studienganges) einschlägiger Berufserfahrung.
Ich habe mich kurz vor Ende meines Studiums mal dafür interessiert. Obwohl ich an der Uni viel Spaß an Steuerrecht, Bilanzen und dem ganzen Krempel hatte, und sogar einen Einser-Schnitt hatte, habe ich mich von dieser Idee ganz schnell wieder verabschiedet.Die Steuerberaterprüfung muss einfach nur „hardcore“ sein. An drei auf einander folgenden Tagen jeweils eine schriftliche Prüfungen a 6 Stunden. Wenn man hier durchgekommen sein sollte, folgt ein paar Monate später noch eine mündliche Prüfung. Obwohl die Leute, die zu einer solchen Prüfung gehen schon hochqualifiziert sind, in ihrer Freizeit jahrelang gelernt haben und in Vorbereitungskurse sicher mehre Tausend Euros investiert haben, beträgt die Durchfallquote mehr als 50%.
Falls du immernoch interesse hast, kannst du bei Wikipedia noch weitere Infos nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerberater#Vorausset…
MfG
Stephan