hi,
ich rate, wenn nicht schon geschehen, dringend dazu,
fachärztliche hilfe aufzusuchen. haus- und allgemeinärzte
verschreiben gerne hilfswütig drauflos, deine
medikamenten-mischung ist sehr bedenklich, vor allem wegen des
stark süchtig machenden benzodiazepins (das angstlösende
mittel).
Ich habe diese Medikamente von einem Facharzt für Psychiatrie, bei dem ich schon seit 2002 in Behandlung bin. Er will mich jede Woche sehen. Also er lässt mich nicht allein sondern kontrolliert jede Woche wie es mir geht. Therapie mache ich schon seit längerem. Leider läuft jetzt die letzte von der Krankenkasse genehmigte Serie aus, und ich muss sehen was ich danach mache, denn die Gespräche helfen mir echt.
ich kenne auch aus meiner tätigkeit in der psychiatrie nur
ganz wenige fälle, in denen derartig stark medikamentiert
wurde, und dann auch nur kurz. du wirst nicht um eine
psychotherapie herumkommen, wenn du dir selbst lieb bist. in
jedem falle lass die medikation nochmal fachärztlich sichern.
Das wollte ich auch schon fragen, nämlich ob das andere Ärzte nicht anders halten. Hmm. Noch habe ich Vertrauen zu meinem Arzt.
mit einer benozodiazepin-abhängigkeit ist nicht zu spassen,
mein langjähriger ausbildender psychiater sagte uns dazu: „das
ist was ganz übles!“
Ich hoffe mein Arzt weiß was er tut, noch (wie schon gesagt) vertraue ich ihm.
kurzantwort auf deine eigentliche frage: die stoffe im gehrin,
die für angst zuständig sind, erzeugen auch zwang.
neurobiologisch läuft dasselbe dabei ab. streng genommen ist
zwang ein verzweifelter lösungsversuch, etwas gegen angst zu
unternehmen. zwangsstörungen sind angststörungen -kann man
sagen.
Verstehe, naja, Angst habe ich jetzt jedenfalls überhaupt keine mehr. Überhaupt hat sich in meiner Lebensführung schlagartig einiges geändert. Ich habe mehr Antrieb etwas zu unternehmen (nicht immer zuhause sitzen und grübeln/weinen), mein Kaffeekonsum ist auf ein normales Maß geschrumpft, und beim Rauchen bin ich schlagartig von 1 1/2 Packungen pro Tag auf eine halbe Packung gerutscht. Ich bin heiter-fröhlich entspannt und ausgeglichen. Und meine Krankenstände, die die letzten 1 1/2 Jahre schon überhand genommen haben, brauche ich jetzt auch nicht mehr. Dass das mit Medikamenten „erkauft“ ist, ist mir momentan egal, denn so gut wie jetzt gings mir schon seit 1 1/2 Jahren nicht.
Gruß
Morrighan.