Wie wirksam sind Ginseng-Präparate ?

Liebe/-r Experte/-in,
zur Kräftigung von Psyche und Soma hat mir ( 74 ) ein Bekannter die Einnahme von Rotem Ginseng empfohlen. Was ist dran an diesem Mittel ? Glaubt man den Werbebotschaften der Vertreiberfirmen, sind wahre Wunderdinge zu erwarten. Wie wirken diese sogenannten Naturheilmittel wirklich ? Berichte und Erkenntnisse darüber interessieren mich sehr.
Mit Dank im Voraus:
Grüße aus dem Ruhrpott von Rolfedi

http://www.journalmed.de/newsview.php?id=4668
http://www.gesundheit-themenguide.de/service/sms/ern…
http://www.artikel-base.de/gesundheit/roter-ginseng…
Also am besten: einfach mal 6 Monate ausprobieren.
Tschüss
Rocky

Und wie immer ist an Wunderdingen wenig dran. Ginseng ist sicherlich kein Wundermittel. Auch ist die genaue Forschung noch nicht sehr weit, da so Aussagen wie „Kräftigung“ nicht wissenschaftlich definiert sind. Die Chinesische Medizin beschreibt den Ginseng in ihren Erklärungsmustern zunächst besser.
Mit Vorsicht sind so Anwendungen wie „Krebs“ zu sehen. Dafür gibt es keine ernsten Untersuchungen.
Eine recht gute Beschreibung finden Sie unter:
http://www.pharmaceutical-tribune.at/dynasite.cfm?ds…

Herzliche Grüße

Dr. Daniel Hölzle

Hallo Rolfedi,
Ginsengpräparate sind als Tonikum und Geriatrikum im Handel. Ginseng soll als Stärkungs- und Kräftigungsmittel bei Müdigkeits- und Schwächegefühlen sowie bei nachlassender Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit angewendet werden.

Die vermutete Wirksamkeit wurde in etlichen doppelblinden Studien geprüft. Anhand der Datenlage ließ allerdings nicht nachweisen, dass Ginseng die körperliche oder geistige Leistungskraft insbesondere bei älteren Personen klinisch relevant fördert. Während der klinische Nutzen nicht ausreichend belegt ist, gibt es zahlreiche Hinweise auf unerwünschte Effekte. Durchfall, Hautreaktionen, Bluthochdruck, östrogenartige Wirkungen sowie psychische Veränderungen sind beschrieben.
In anderen Untersuchungen wiederum konnten die Forscher eine positive Wirkung von Ginseng auf die geistige Leistunsfähigkeit beobachten.
Trotz dieser positiven Ergebnisse sind die Daten zur Wirksamkeit sowohl des weißen als auch des roten Ginseng völlig unzureichend, um klare Aussagen hinsichtlich Indikation und Dosierung zu machen.
Da Ginseng-Präparate von den Kassen nicht erstattet werden - aufgrund des fehlenden Wirksamkeitsnachweises - muß ich Sie leider bitten, selbst zu entscheiden, ob Sie einen Versuch starten möchten. Im Vorfeld sollen Sie vielleich auch mit Ihrem Arzt darüber sprechen - der kennt Ihren Gesundheitszustand am besten und möglicherweise kann er Ihnen etwas anderes empfehlen.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Lieber Rolfedi,
echten reinen roten Ginseng im Bio-Anbau ohne Zusatzstoffe halte ich für empfehlenswert; ist in China seit dem 15. Jahrhundert schon heiß begehrt; es gibt in der Natur die besten Mittel. Ich würde Ihnen die Seite „www.gapa-inc.com“ empfehlen, da ist Roter Ginseng sehr gut beschrieben, diese Fa. scheint gut zu sein, ansonsten auch einfach „Roter Ginseng“ über
google angeben, da ist etliches zu finden. Mein Lebensgefährte nahm mal Ginseng für die Psyche und es ging ihm besser.
Alles Gute aus Niedersachsen,
Conny

Also als Tonikum sprich zur Kräftigung nach Erkrankungen, sowie zur Stärkung der Konzentration , der Psyche und Gedächtnisleistung bei Stress zum Beispiel haben wir bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Es hilft allerdings nie bei gesunden und sollte immer nur kurmäßig, nie länger als 3 Monate angewandt werden.Da es ein pflanzliches Mittel ist, muss man damit rechnen, das es zwei- vier Wochen dauert bis die komplette Wirkung Eintritt. Patienten die Blutverdünner nehmen sollten jedoch vorsichtig sein, da es eventuell auch eine blutverdünnende Wirkung haben kann.Sollte das Problem allerdings zu schlimm sein, wäre es besser, das Präperat mit der Schulmedizin zu kombinieren.

Hoffe konnte ihnen helfen, sonst schreiben sie nochmals. Mit freundlichen Grüßen Cj

Hallo,

na ja, Wunder würde ich nicht erwarten. Aber etwas wirken tut es meines Erachtens schon. Die Asiaten schwören drauf, und auch hier gibt es einige Leute, die das Gefühl haben, dass sie davon profitieren.

Vermutlich hängt es auch immer damit zusammen, was man unter „Kräftigung“ versteht und welche Ursache die momentane „Kraftlosigkeit“ hat.

Ich empfehle im Allgemeinen (je nach Ursache) entweder Schüsslersalze (2,5,7, die „Energieschaukel“) oder hochdosierte B-Vitamine (falls ein Vitaminmangel möglich ist, z.B. auf Grund von anderen Erkrankungen / Medikationen). Oder eben Ginseng. Jedem fehlt was anderes und hilft was anderes.

Was schlaueres kann ich Ihnen leider auch nicht sagen. Ich würde es ausprobieren. Wenn Sie nach einem Monat nichts merken, würde ich etwas anderes in Erwägung ziehen, :smile:!

Liebe Grüsse, Sabine

Hallo,

Ginseng ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber aus meiner bisherigen Erfahrung/ Berichten von Kunden bringt Ginseng in der Tat oft sehr gute Ergebnisse. Qualitativ gibt’s da aber sicher große Unterschiede, daher erst mal Qualitäts-Vergleich anstellen!

Gruß Dirk Häfner

Eine vernünftige Zusammenfassung darüber, was man über die Wirkung von Ginseng weiss, finden Sie auf Seite 3 und 4 des folgenden Links:

http://www.dopinginfo.de/rubriken/07_info/Ginseng.pdf

Seriöse Information finden Sie weiterhin hier:

http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/ginseng/gins…

Wenn Sie Ginseng nehmen möchten, kaufen Sie am besten ein seriöses Arzneimittel in der Apotheke, das von der zuständigen Behörde geprüft und zugelassen ist, z.B.

Ginsana G115 Kapseln (Boehringer Ingelheim) oder
Orgaplasma Tabletten (Ardeypharm) oder
Ginseng g Kapseln (Bergland-Pharma)

Hallo Conny, besten Dank für Ihre Informationen über Ginseng.
Schöne Grüße
Rolfedi

Hallo Ingeborg,
vielen Dank für Ihre ausführlichen Informationen betr. Ginseng. Dank auch, dass Sie die kritischen Aspekte nicht verschwiegen haben. Widersprüchliche Forschungsergebisse mögen die These bestätigen, dass der Forschende das Ergebnis seiner Studien beeinflusst.
Qui sa? Werde beim nächsten Besuch mit meinem Hausarzt sprechen, wie er die Effizienz dieser und anderer Mittel auf dem breiter werdenden Markt geriatrischer Stärkungsmittel beurteilt. Ansonsten ist Ihr Rat nicht verkehrt, ein Mittel über eine Zeit lang einfach mal auszuprobieren.
Dankbare Grüße
Rolfedi

Hallo, Dr. Daniel Hölzle,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort betr. meine Anfrage zum Thema Ginseng. Dank auch für Ihre kritischen Äußerungen zum Forschungsstand. Allerdings scheinen mir die Chinesen einen anderen Weg in puncto
„naturwissenschaftliche Studien“ zu gehen. Bleibt am Ende ein Gespräch mit meinem Hausarzt und das Ausprobieren eines Mittels über einen angemessenen Zeitraum.

Mit dankbaren Grüßen
Rolfedi

Hallo Rocky,
besten Dank für die Adressensammlung in puncto Ginseng.
Ciao !
Rolfedi

Hallo Rolfedi!

Ich finde das eine gute Empfehlung; wichtig ist es den roten Ginseng zu nehmen.
Schau doch einfach mal bei Pharmawiki unter Ginseng nach, da werden sicher alle deine Fragen beantwortet!

Viele Grüsse,
Stefanie

Tut mir leid - mit Ginseng kenne ich mich nicht aus.

Tut mir leid - mit Ginseng kenne ich mich nicht aus.

Danke für ehrliche Antwort.
Rolfedi