Wie wirkt der christliche Heldentypus auf Frauen

Hallo Zusammen ,

mir ist eine neue interessante Fragestellung eingefallen :smile:

Soweit ich weiß gibt es 2 Arten von Helden.

  1. den heidnischen Held der versucht soviel Macht Reichtum Ruhm Ehre wie es nur geht zu erlangen auf allen ihm allen erdenklichen möglichen Wegen

2.der christliche Held der bis an äußerer geht und im wirklichen wie im übertragenen Sinn für andere stirbt.

Oder anderes Formuliert . why good guys never win

Hab ich hier noch ein interessantes Youtube Video gefunden
Freu mich schon auf eure Beiträge.

Schönen Abend noch

Hallo,

Frauen sind alle unterschiedlich (nicht nur äußerlich).
Deine Frage ist daher nicht beantwortbar.

Gruß,
Paran

Servus,

an welche christlichen Helden denkst Du denn dabei so?

Gottfried von Bouillon eventuell? Simon de Montfort? Philipp von Schwaben? Oder doch eher Ante Pavelić oder Francisco Paulino Hermenegildo Teódulo Franco y Bahamonde Salgado Pardo?

Schöne Grüße

MM

also ich hatte eigentlich nicht an so kriegerische Helden gedacht. Zwar denke ich das man im Zweifelsfall die Klarheit der Motive wissen müsste . Ich denke wer aus Not heraus und unausweichlichkeit von Krieg und nicht aus Hass jmd sich dazu entschließt für sich und seine Lieben zu schützen in den er in den mehr oder weniger sicheren Tod zu geht , schon einen hohe moralische Gesinnung

Auf der anderen Seite Krieg und Zerstörung eigentlich mit dem Christentum überhaupt nicht in Einklang zu bringen ist.
Ob sich hinter den von dir genannten Helden jeweils nicht der heidnische Typus versteckt,
Ich dachte eher ein sich aufopfern für andere damit diese weniger leiden und diese im Zweifelsfall auch dafür Ihr Leben geben würden, wenn er die Wahl hat. Sprich eben Selbstaufopferung.
Ich denke allerdings das man da wohl lange suchen muss. So etwas findet man wohl nur in Romanen oder Filmen.
Bis auf Jesus Christus persönlich eben und ein paar heiligen.

Das verstehe ich unter dem Christlichen Typus von Held.

An welchen heidnischen Helden hast du denn hier gedacht? An Trump vielleicht?

Für mich ist deine Einteilung in christliche und heidnische Helden unsinnig. Der eine ist für mich ein Armleuchter, der andere ein Märtyrer.

Helden retten ihr Volk, ihre Familie, Freunde, eine schöne Frau oder irgendjemanden unter Einsatz ihres Lebens (oder irgendwas anderem Wichtigen) und können durchaus auch Glück haben und nicht dabei sterben.

Was wäre deine Einteilung den . Das ist überhaupt nicht unsinnig . Du hast dann überhaupt keine Ahnung von Männern und Ihren Archetypischen unbewussten Bildern.

"Auf der anderen Seite Krieg und Zerstörung eigentlich mit dem Christentum überhaupt nicht in Einklang zu bringen ist. "

gröhl ja ne is klar

sag das mal den zwangsmissionierten Völkern der „Entwicklungsländer“
sag das den verbrannten und gemeuchelten Opfern der Hexenprozesse
sag das den Opfern der Bartholomäusnacht
sag das den Opfern sämtlicher Religionskriege (Katholiken gegen Protestanten)

wenn sie nicht schon „im Namen des Christentums“ getötet worden wären, würden sie sich jetzt totlachen

Es gibt nur zwei Gründe für Krieg und Zerstörung - Machtstreben (incl. Bodenschätze) und eben auch Religion und hier mal vorrangig das sogenannte „Christentum“

Gruß hex

w

wenn du meinst das das der Kern des Christentums ist viel Spaß…
Nicht überall wo ein Kreuz drauf ist ist auch das Christentum drin…

Lustig.

Alles, was nicht in dein Bild vom Christentum passt, definierst du einfach als unchristlich.

4 Like

Das hat leider überhäupt nix mit definieren zu tun sonder mit glaube wenn du glaubst das krieg und zerstorung von jesus gepredigt wurde dann halt ixh das fur aberwitzig

1 Like

Ich empfehle dir dringend, mal die Anleitung genauer zu lesen.
Es gibt da unzählige Stellen im Bereich „Altes Testament“, aber auch (weniger) Fundstellen im Update „Neues Testament“, die sich mit dem, was „man“ so als „christlich“ bezeichnet, nicht vereinbaren lassen.

Ein paar Scherzbolde überkleben dann auch schon mal das Cover mit „KORAN“, gehen in die Fußgängerzone, lesen Passanten was aus dem Büchlein vor und lassen dann die Ahnungslosen vom abgrundtief bösen Islam schwadronieren, der sich ja in keinster Weise mit „unseren“ „christlichen“ „Werten“ vereinbaren ließe.
Ohne Youtube Link, muss zur Arbeit. Findest du schon auch selber.

4 Like

Hallo,
ich wage die These, dass es bei den Frauen eher Mitleid erzeugen wird. Und anziehend auf Frauen wird es kaum sein, welche Frau möchte mit so einem Schwerenöter zusammen sein?

PS: In der Hölle gibt es 2 Abteilungen. In einer gibt es Bier, gegrillte Ochsen, schöne Frauen und alles, was man so braucht.

In der zweiten Abteilung sind die Insassen auf Holz genagelt und bekommen die Füße mit Feuer geröstet. Die zweite Abteilung ist die für die Katholiken …, weil die mögen es so.

Schöne Grüße
Schrella

Schau mal „From Dusk till Dawn“.
Der Pfarrer da ist so ein christlicher Held, in den ich mich verlieben könnte.

Richard Löwenherz …

Ich verstehe nicht, warum „Christ“ immer gleich mit Weichei assoziiert wird.

DiFa

Hi,

Jesu Lehre ist ein Teil des Christentums. Aber das Christentum umfasst und umfasste mehr. Und in jesu namen werden in den USA Sozialleistungen gestrichen undki der von ihren Eltern getrennt unddiepolizei und das Militär gegen die kranken und notleidenden eingesetzt.
Aber.

Die Franzi

4 Like

Entweder bin ich blöd oder die Frage…
Geht es um die Gegenwart und die Wirkung der aktuellen „Helden“ auf Frauen? Oder eher um „antike Helden“ und deren Wirkung auf heutige Frauen?
Überhaupt, warum diese Fokussierung auf Männer? Was ist mit den Heroien? Die gab es auch…

Zeige mir den „modernen Helden“, der nur eines von beiden ist - heutzutage ist das ein munterer Mischmasch - und hat mit Religion erst mal nichts zu tun. Nenn mich Ketzer, aber Religion ist in meinem Bekanntenkreis ein genaus beliebtes Diskussionsthema wie Fußpilz, es kommt gar nicht vor.

Ich bin übrigens nicht auf der Suche nach einem Helden da ich weder einen Kerl brauche, der auf

fokussiert ist, noch einen der

brauche. So ein Kerl, mit dem man im Alltag was anfangen kann, wäre gut.

Tach,

ich darf dir aber gerne versichern, dass jemand, der dich heiraten würde (oder schon hat, man weiß es ja nicht) sicherlich nicht hadern würde, ob er sich in Lebensgefahr begeben würde, um dich aus einer solchen zu retten.

1 Like

Hast du das denn?

Übrigens: Sowohl Nächstenliebe als auch Menschen, die sich für andere aufopfern, gibt es auch in anderen Kulturen/Religionen - dafür braucht es das Christentum nicht.

1 Like

Wird es das? Manchmal wird „Christ“ auch mit „durchgeknallter Eiferer“ assoziiert.

Der Traumprinz hätte dann aber ordentlich zu tun. Ich fahre leidenschaftlich gerne Rennrad
:wink:

Auf Landstraßen im HSK, ich weiß, ich weiß.

Ich würde mir was Sichereres als Hobby suchen.
Vielleicht mal den Rekord im „1000mal Stimmstamm“ auf dem Motorrad aufstellen.